T440s T440s macht gar nichts mehr

Neonblack

New member
Registriert
8 Sep. 2023
Beiträge
7
Hi Leute

ich stehe vor einem Rätsel und wundere mich, da ich eigentlich normal alles hinbekomme...

Es geht um einen T440s von einer Freundin.
Die mag das alte Gerät immer noch sehr und in letzter Zeit wurde auch ein neuer Akku und ein neues Netzteil gekauft, da das alte defekt war.
Da beim einschalten auch immer Bios Meldungen aufgrund einer leeren CMOS Batterie kamen, habe ich das Gerät nochmal zerlegt und eine neue Batterie eingebaut.

Seither gab es das Problem, dass der Laptop manchmal nicht gebootet hat also beim einschalten gar nichts gemacht hat.
Zweimal hat es noch geholfen unten den Reset Button zu drücken aber jetzt tut sich gar nichts mehr.
Nichtmal der I Punkt auf dem Deckel leuchtet bei eingestecktem Netzteil

Kann machen was ich will, beim einschalten rührt sich rein gar nichts und nichts leuchtet.
Beide Akkus weg, die 20V vom Netzteil scheinen stabil zu sein, ich kann ewig auf den Powerbutton drücken usw.

Was kann das sein? Gibt es da Tipps? Bios zerschossen? Aber dann hätte er nicht noch ein paarmal gebootet...

Danke euch
 
BIOS zerschossen wohl weniger.
Waren beim Wechsel der CMOS-Batterie die Akkus abgeklemmt gewesen?

Beide Akkus weg, die 20V vom Netzteil scheinen stabil zu sein

Hast Du das ganze Einschalt-Prozedere auch ohne Akkus durchgeführt incl. Emergency Reset und eventuell CMOS-Batterie kurz abklemmen und Startversuche ohne Akkus unternommen?

ich kann ewig auf den Powerbutton drücken usw.
Sicher, dass das Netzteil noch genug Strom liefert? - 20V Spannung reichen nicht, das können auch defekte Netzteile liefern, die aber unter Last einbrechen.
 
...und weil es ein Gerät aus der x40er Reihe ist: den oberen RAM Riegel raus nehmen, sollten beide Slots belegt sein, und versuchen zu booten...
 
Das T440s hat nur einen RAM-Slot, aber für den kann man's so versuchen. Komplett stromlos den Einschaltknopf 30sek drücken. Und mal die Spannung vom Netzteil während des Einschaltvorgangs an der Netzteilbuchse messen (Nadelelektroden reinpfriemeln). Prozessor ist ja aufgelötet, fällt also als reparierbare Fehlerquelle weg. Alle Peripherie abbauen, WLAN, Tastatur, Cardreader, alles was sich entfernen läßt weg, dann evtl mit Dockingstation starten.
 
Danke für die Antworten

Habe inzwischen mal nochmal alles getestet und alles inkl. CMOS Batterie abgehängt.
Sprich auf der Reset und Powertaste entsprechend oft und lang gedrückt um den Kondensator zu entladen.

Tatsächlich ging er dann an.

Hab ihn dann zusammen gebaut, Batterie und Akkus wieder ran und wieder tot - wie nervig.

Nochmal das gleiche und nach zig Versuchen läuft er jetzt mit Batterie und am Netzteil normal und ich kann ihn ein und ausschalten.
Tests mit Akku, dann heute Abend - bin trotzdem verwirrt.
 
Dann dürfte mindestens einer der beiden Akkus defekt sein.
Das ganze also wiederholen und im Wechsel den einen und dann den anderen Akku weglassen.
 
So, was neues...
Im Netzbetrieb läuft er ja einwandfrei.
Jetzt habe ich noch einen neuen internen Akku bestellt und eingebaut.

Er lädt zwar (gerade auf 45%) aber sobald ich das Netzkabel ziehe, geht er sofort aus.

Da muss doch was mit der internen Stromversorgung nicht stimmen?
 
Gesetzt den Fall, dass die Elektronik der Stromversorgung in Ordnung ist, sieht das nach einem defekten Akku aus. Der Akku hat nur Spannung, aber nicht genug Stromstärke.
 
Ein T440s muss mit einem funktionierendem Netzteil immer starten, egal ob mit funktionierenden Akkus, mit defekten Akkus oder ohne Akkus. Wenn er das manchmal nicht mehr macht, dann ist das ein Zeichen, dass das Mainboard defekt ist. Man kann prüfen, ob das Stromkabel (Slim-Tip Buchse zum Mainboard) defekt ist, aber wenn man das auch ausschliessen kann, dann ist ein neues Mainboard angesagt.
 
Ok, aktueller Stand wäre:

Inzwischen läuft er mit Netzteil und eingebauten Akkus normal.
Aber irgendwas stimmt wohl an der Ladeelektronik nicht.

Beide Akkus sind neu (ok, der zum Wechseln ist drei Monate alt).
Der neue interne wird erkannt, hat nach dem Einbau 45% angezeigt und heute morgen nachdem der Laptop die ganze Nacht an war (am Netzteil) 44%.
Sprich das wird die Ladung sein, wie er gekommen ist.

Der externe war wohl inzwischen leer und zeigt auch nach Stunden 0%

Sobald ich den Netzstecker ziehe, geht er sofort aus - sprich auch die 44% vom neuen Akku werden nicht genutzt.

Gibt es da irgendwas wo man schauen kann? Ladeelektronik? Sicherungen?
 
Bei den alten Thinkpads (61 / 00) gab es eine Sicherung für den Akku, wenn die durch ist, würde es das Fehlerbild erklären. Oder in der Ladeelektronik ist was abgeraucht, das hatte ich mal in einem X61, gleiches Fehlerbild.
 
Ok, Danke euch
D.h. das Ding komplett zerlegen und nach entsprechenden Bauteilen Ausschau halten.
Oder am besten gleich irgendwo ein neues Mainboard (oder gleich einen T440s) besorgen.
 
Ja, MOSFET war das wohl. War aber nicht mehr zu erkennen ;)
 
Ich hätte ggf. ein funktionierendes T440s abzugeben (FHD).
Palmrest und Tastatur sind ordentlich runtergewirtschaftet.
Inklusive kürzlich getauschtem T450s Touchpad. Zum Schlachten eigentlich zu schade, aber so könntest du das T440s deiner Kumpeline kurzerhand ersetzen und dir das Mainboard in Ruhe vornehmen. Es gibt Schaltpläne zu den Boards. Am besten mal in Ruhe vornehmen und den Fehler eingrenzen.
Die Akkukabel verklemmen leider gerne mal im Gehäuse und auch der Gehäuseboden sitzt oft nicht richtig nach dem Zusammenbau. Resultat kann auch hier bereits ein nicht richtig sitzender Akku sein, welcher dann Probleme macht. Bevor du was auf dem Board ersetzt, grenz das erstmal ein. Auf dem Board sitzen auch sogenannte thermische Sicherungen. Wenn man davon ausversehen einen abgeknubbelt hat (ist ein SMB-Bauteil), dann kann es auch zu dem besagten Fehler kommen.

Viel Erfolg! :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-09-13 17-55-24.png
    Bildschirmfoto vom 2023-09-13 17-55-24.png
    54,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage : Sind die Akkus und das Netzteil original von Lenovo ?
Denn Nachbauten verursachen meiner Erfahrung nach die merkwürdigsten Effekte !
(Wobei ich beim internen Akku mal von einem Original ausgehe ...)

Gruss Uwe
 
Noch eine Frage : Sind die Akkus und das Netzteil original von Lenovo ?
Denn Nachbauten verursachen meiner Erfahrung nach die merkwürdigsten Effekte !
(Wobei ich beim internen Akku mal von einem Original ausgehe ...)

Gruss Uwe
Sind beide nicht Original aber dass rein gar nichts geht, egal welchen von beiden ich nutze, ist schon nicht normal.
 
eigentlich schon, ab der **30 serie sollen nicht-lenovo akkus nicht mehr geladen werden.

Das sagt z.B. der x230 eintrag:

Nicht genuine Akkus werden nicht geladen. Abhilfe schafft ein Patch der EC-Firmware: https://github.com/hamishcoleman/thinkpad-ec

ob es da auch etwas für das t440s gibt ist mir jedoch nicht bekannt.
 
eigentlich schon, ab der **30 serie sollen nicht-lenovo akkus nicht mehr geladen werden.

Das sagt z.B. der x230 eintrag:

Nicht genuine Akkus werden nicht geladen. Abhilfe schafft ein Patch der EC-Firmware: https://github.com/hamishcoleman/thinkpad-ec

ob es da auch etwas für das t440s gibt ist mir jedoch nicht bekannt.
Danke für den Hinweis - weiß aber nicht ob das auf die x30er beschränkt war.

Zumindest haben laut den Bewertungen die anderen User die den Akku gekauft haben, keine Probleme damit.

Zudem sollte das Gerät auch wenn es den Akku nicht lädt, der aber halbvoll ist, nicht direkt ausgehen, wenn man das Netzteil abzieht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben