T440p T440p 2 Betriebssysteme

Astra-fan

New member
Registriert
13 Apr. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen ich habe eine Thinkpad 440p.
Bei diesem würde ich gerne einmal Windows 7 und Windows 10 benutzen.

Jetzt die frage was ist besser eine M.2 SSD-Modul für das win 10 und auf der 2,5 SSD das WIN7.
Oder soll ich lieber eine größere 2,5 SSD kaufen und die dann Portionieren.

Windows 7 benötige ich nur für mein Opel MDI da die Software nicht mit Win 10 richtig läuft.
Und mir das ständige Festplatten umbauen auf den Senkel geht suche ich jetzt eine Alternative.

Gruß Mark
 
Festplattenkontakte sind nicht für die Ewigkeit gemacht. Ich habe auf einer SSD ein Dualboot-System und bin damit zufrieden.
 
Alternativ kannst du auch in den Ultrabay-Schacht einen Adapter für eine zweite Festplatte einbauen, wenn du das Laufwerk nicht häufig brauchst.
 
an den Ultrabay-Schacht dachte ich auch schon, aber ich muß ab und zu kinderlider von CD auf eine USB Stick ziehn da CD´s bei meinem 3 jährigen Sohn nicht lange halten. :confused:
 
Ich habe alle drei hier benannten Variationen bereits mehrfach "durch" (s. Sig.). Alle sind für Deine hier benannten Zwecke praktikabel einsetz- und nutzbar.

Wenn die M2.SSD eine kleine ist und es Dir nur um die Pkw-Software geht, dann wäre mein klares Votum dort das Win 7 zu installieren.

Aber egal wohin auch die Win10 Installation soll, bau das andere (M2.SSD) Laufwerk vor der Installation des Win10 vorher wieder aus. Es soll schon vorgekommen sein, dass das Win10 den Platz der M2.SSD oder eines anderen im ThinkPad verbauten Laufwerk/Datenträger quasi okkupierte, mit nutze um dort eine Partition mit anzulegen. Entsprechende Threads gibt es hier aus der näheren Vergangenheit.

Wenn Du Dich doch dafür entscheiden solltest Win7 und Win10 auf einem LW (2,5 " SSD) als Dualen Datenträger zu bespassen, dann installiere es in der hier benannten Reihenfolge. Also zuerst das älter OS, anschließend das aktuelle/neuere. Dann passt das auch mit dem neuen Bootmanager.

Das Gleiche gilt auch für die Installation auf dem Ultrabay-LW, anstelle des opt. LW. Lass dann nur dieses zu installierende LW im ThinkPad. Über die F12 Taste startest Du die Auswahl, von welchen LW bzw. welches OS das ThinkPad booten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Super Tipps, ich habe es mir jetzt etwas einfacher gemacht ich werde mein altes Asus a53sv verkaufen.
Und mir von dem Erlös ein T410 oder T420 für das Auto zulegen.
 
Du kannst ja auch Windows 7 in ne VM Laufen lassen wenn du das nur für ein paar Zwecke brauchst.
 
Das hatte ich ja sonst immer bei offline Diagnose funktioniert es recht gut. Aber sobald ich online SPS Codes über PSA programmiere läuft es nur mit richtigem WIN7
 
Hallo Astra-fan,

ein Dualbootsystem W7 / W10 auf einer ssd oder HDD sollte deine Lösung sein.
Das funktioniert ohne Probleme, Anleitung gibt es genug, DuckDuckgoe doch mal.

MfG

xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben