T440 Tastatur mit Backlight nachrüsten?

Siimon12

New member
Registriert
18 Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo, ich hab seit einiger zeit einen T440, bei dem hält die K-Taste nicht mehr. Hab mir nun eine neue Tastatur gekauft.
Die neue hat die Backlight Funktion, jedoch die alte nicht.(mit Backlight war die 5€ billiger)
Aktivieren kann ich das Licht nicht.

Ist es irgendwie möglich das noch zu aktivieren?


Treiber wurden alle von Windows 11 automatisch installiert, das "FN-Programm" hab ich nach Einbau der Tastatur installiert.
Alle FN-Tasten funktionieren nur eben das Backlight wird nicht Aktiviert.

Danke schon mal :)
 
Hat Du denn alle Kabel/Verbindungen angeschlossen ? Denn eigentlich sollte das ootb funktionieren ...
Die Tastatur ist neu und voll funktionfähig ?

Gruss Uwe
 
Wenn beide Kabel richtig gesteckt sind und das Backlight nicht geht, wird die Tastatur defekt sein.
Es benötigt keine Treiber die Tastatur geht sofort. Ich habe schon mehrfach Tastaturen hin und her getauscht.
Diese waren immer problemlos kompatibel. Backlight-kein Backlight.
 
Ja sie sollte neu sein. Sieht auch so aus. Hab die Tastatur bei Amazon mit Prime bestellt.

Ja ich hab alle Stecker richtig angesteckt, Tastatur und Mausknopf? oder wie auch immer das Ding heißt funktionieren einwandfrei.
Der Laptop erkennt auch kein Leerzeichen wenn ich Fn + Leer drücke. Also eigentlich so wie es sein sollte.

Naja dann werde ich die mal zurücksenden und eine neue bestellen.

Danke euch (y)
 
Normalerweise müsste schon beim Einschalten des Geräts die Tastaturbeleuchtung von selbst kurz an- und dann gleich wieder ausgehen. Wenn nicht, dann ist wohl diese Tastatur nicht in Ordnung.....
 
Hast du schon mal Strg+Leertaste probiert? Nicht dass Die Vertauschung von Strg+FN im Bios aktiviert ist. :)
 
Naja dann werde ich die mal zurücksenden und eine neue bestellen.

(y)

Das löst evtl zu ca 50% das Problem nicht, denn es kann auch am Mainboard selbst liegen.

Ich würde da die Tastatur sicherheitshalber erst mal noch an einem anderen Gerät testen.

Gruß
Manni
 
Kann nur von meinem L540 sprechen und da ist die Rechnung nicht aufgegangen, da das Board die Beleuchtung auch unterstützen muss. Daher sieht das schlecht aus, dass Backlight nachzurüsten. Jedoch kann man die Tastaturen normal verwenden, wie du es ja scheinbar tust.
 
@ laptopheaven: Zeigen die Strahlen, sofern vorhanden, hier nicht immer nach oben? Ein Thinklight gibs ja nicht mehr.....

@Niklas434: Bei den L440/540-Modellen unterstützt, wenn ich mich recht erinnere, das Board in der Tat eine Backlight-Funktion nicht. Allerdings kann man bei den T-Modellen m.W. immer eine Backlight-Tastatur nachrüsten, egal was ab Werk verbaut war.

Wie schon geschrieben: entweder hat die Tastatur einen Defekt oder das Boad.
 
@ laptopheaven: Zeigen die Strahlen, sofern vorhanden, hier nicht immer nach oben? Ein Thinklight gibs ja nicht mehr.....
Nein, bei Non BL Tastaturen ist das Symbol so angeordnet, dass die Strahlen nach unten zeigen.
Außerdem ist das Symbvol dann eher in grau als ins Weiß gehalten.
Hier mal ein kleines Bildchen: Screenshot 2021-11-22 092648.png

Oder es ist erst gar kein Symbol auf der Space bar vorhanden
 
Ah, interessant, danke für die Info. Ich kannte bisher immer nur mit Symbol oder ganz ohne. Aber warum die Strahlen nach unten? Was soll das symbolisieren, wenns keine Beleuchtung gibt?
 
Bei den älteren Serien war es das Symbol für das Thinklight - Beleuchtung von oben auf die Tastatur
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben