T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s - merkwürdiges (W)LAN Verhalten

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
617
Nach der Installation von mageia 5 wollte ich sofort mit Firefox loslegen. Mit der Live-CD war es jedenfalls möglich. Doch nicht nach der Installation auf Festplatte. Ich ging also über das T60p ins Fritzbox Menue um es Testhalber mit WLAN zu versuchen. Zunächst klappte auch das nicht, weil, wie ich erst später herausfand, der WLAN Schlüssel fehlte. Den habe ich kopiert und in mageia eingegeben. Dann lief`s. Sogar als ich WLAN wieder deaktiviert hatte, konnte ich aufeinmal auch mit LAN surfen.

Stunden später habe ich das T430s, mit eingestecktem LAN-Kabel, erneut booten lassen. Und, das gleiche Spieleken schon wieder. Erst als ich WLAN erneut aktiviert hatte, konnte ich nach der darauffolgenden Deaktivierung auch wieder per LAN surfen. Könnt ihr euch da einen Reim drauf machen?

Gruß, thinksurfer
 
Falls du mit einem Gastkonto an die Fritzbox angemeldet bist, dann schaue einmal nach, ob nicht das Häkchen noch drin ist, nachdem die Fritzbox nach 30 Minuten Nichtbenutzung das Gastkonto deaktiviert.
 
Ist es echt so schwer das richtige Unterforum zu treffen?
 
Falls du mit einem Gastkonto an die Fritzbox angemeldet bist, dann schaue einmal nach, ob nicht das Häkchen noch drin ist, nachdem die Fritzbox nach 30 Minuten Nichtbenutzung das Gastkonto deaktiviert.


Die 7170 hat kein Gastkonto, hab` ich gerade noch mal gegoogelt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist es echt so schwer das richtige Unterforum zu treffen?

Genauso wie für dich, deinen Zeigefinger unten zu lassen. Falschwähler und Oberlehrer sterben nie aus, oder? :eek:
 
Die 7170 hat kein Gastkonto, hab` ich gerade noch mal gegoogelt.

OK, das war auch nur ein "Schuß ins blaue..."

Obwohl, so gesehen halte ich irgendeine Energiespareinstellung für die wahrscheinlichste.

Bloß welche, da das ja LAN und WLAN gleichermaßen betrifft ?

Läßt das OS die Abschaltung der Schnittstellen zwecks Energiesparen zu ?
 
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Nichts für ungut, aber wäre es nicht langsam an der Zeit, die über 10 Jahre alte FB7170 endlich mal zu ersetzen? Abgesehen von den darin klaffenden Sicherheitslücken, die nicht mehr geschlossen werden, wirst du mit einem solch alten Router auf lauter Kompatiblitätsprobleme auf neueren Rechnern stoßen.[/FONT][/FONT]
 
@Briefkastenopa Hm, scheint jetzt zu klappen. Hab` ein wenig im bios gestöbert und mir das Startverhalten mal näher angesehen. Eingestellt war es auf PCI LAN.......Hier wurde ich dann fündig

https://thinkpad-forum.de/threads/171272-X201-Boot-Reihenfolge-verstehen

Und habe die SSD Platte als First Boot Medium eingestellt. Neu starten lassen und siehe da, das LAN Netzwerk stand auf einmal auf aktiv. Hoffentlich lässt sich das wiederholen. Schaun wa ma.

@b025. Ich gehöre noch zu der Generation, die sagt, früher war alles besser, so wie vor vielen Monden die 7170. :thumbsup: Aber du hast natürlich recht. Im Herbst, wenn ich auf IP umgestellt werde, gibt`s die 7272. Bin halt nen alter Fritzboxler, die liefen bei mir immer gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben