T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Mainboard abgeraucht - Hilfe bei Identifikation von Bauteil

dennker

Member
Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
142
Hallo,

mein T430s aus der Signatur hat es gerade zerlegt. Betrieb an der Dockingstation, plötzlich Dunkelheit (inkl. LEDs an der Oberseite) und nicht unerheblicher schwarzer Rauch (kein neuer Papst) aus den hinteren USB Ports. Sofort vom Strom getrennt, Akku raus, etc. - das Übliche.

Der Übeltäter war schnell auf dem Board gefunden, siehe Bild. Die anderen Bauteile sehen nach einer Portion Elektroreiniger gut aus. Leider finde ich im Internet keine Schematik oder Pläne vom Mainboard, weswegen ich das Bauteil nicht identifizieren und einen Austausch wagen kann.

Vielleicht hat ja hier einer eine Idee? Evt. eine Sicherung?

IMG_20170804_174028.jpg

Direktlink

Besten Dank im Voraus!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sicherung ist es schon mal nicht.

Sieht nach inem zerqualmten MOSFET (Q13x) aus....
 
Ich habe hier nur die Schaltung vom T430. Dort ist Q13 ein MOSFET (SIS406DN) im Zweig zum Akku, er haengt an VINT20. C722, auf dem Bild in der Naehe von Q13 zu sehen, geht von Pin5 von Q13 nach Masse. Bei Interesse bitte Deine Email-Adresse per PN, dann schicke ich Dir den Plan. Ich wuerde aber mit einem Durchgangspruefer erst mal testen, ob die Schaltung mit Deinem Board ueberein stimmt.

Mir ist nicht klar, wie ein defekter Q13 im Netzbetrieb zu einem Ausfall fuehren kann.
 
Nun.. das erklärt warum in letzter Zeit vereinzelt Probleme mit der Spannungsversorgung auftraten, z.B. zeitweilige Abstürze, schalten in den Energiesparmodus mitten im Betrieb, falsches Erkennen des Akkus sowie hin und her schalten zwischen Akku und Netzbetrieb in der Docking. Ich denke, dass der Mosfet nach 6 Jahren hartem Einsatz einfach am Ende seiner Lebensdauer war.

Leider hat sich der Kollege beim Abrauchen durch die halbe layered Platine gebrannt, selbst mit Heißluftlötstation war da nichts mehr zu retten. Ich besorge mir heute ein neues Board und hoffe, dass es nicht doch andere Hardware war, die das Ding in den Selbstmord getrieben hat.

Danke an euch beiden für die Hilfe!

Gruß
 
Originaler 81+ Akku sowie originaler UltraBay Akku, beide zeigten das gleiche Verhalten (Lade-/Entladen in Sekundentakt).
 
Leider hat sich der Kollege beim Abrauchen durch die halbe layered Platine gebrannt
Das erklaert den Totalausfall - er hat vermutlich am Ende VINT20 mit Ground kurzgeschlossen. Wenn das stimmt, kann auch gut die Sicherung an DC-IN (beim T430: F2, Littelfuse 429007 = 1206, 7A) durchgebrannt sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben