T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s - IPS Display mit 1920x1080 Nachrüstung möglich (ggf. aus T440s) ?!

becks76

Member
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
298
Hallo Umbau-Verrückte,

ich habe nach fast 4 Jahren mein geliebtes T61 (nach einem Scharnierbruch) nun doch eingetauscht und bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines T430s. Es ist auf jeden Fall ein mehr als nur würdiger Nachfolger. :love:

"Schlimmerweise" möchte ich aber immer alles soweit verbessern, wie es geht. So nun auch das schon echt exzellente T430s.
Dabei sollte dann zwar der Kosten-/Nutzen-Faktor nicht aus den Augen verloren werden, aber dieser Faktor versteht sich ja (leider bei MIR SEEEHR :facepalm:) ) subjektiv. :rolleyes:

Von daher:
Wie sieht es aus mit dem Einbau eines wunderbaren, glasklaren, blickwinkelstabilen, farbbombastischen IPS Display mit 1920er Auflösung in das T430s aus?


Überlegung wäre dabei, zB das aus dem T440s zu nehmen.

Mir ist auch noch nicht wirklich klar, ob ein IPS, FHD, AFFS, PVA ... Display besser ist. Leider liest man dazu doch Unterschiedliches.
Dazu aber schon mal soviel: http://thinkpad-forum.de/threads/161855-Thinkpad-T440s-Ultrabook?p=1637534&viewfull=1#post1637534

Ich habe zur Nachrüst- bzw. Umbau-Thematik auch schon hier im Forum die nachfolgenden Sachen gefunden, wollte aber speziell für das T430s gerne einen eigenen Thread aufmachen, da sich das T430s ja doch zum T420/430 unterscheidet (zumindest etwas):*

http://thinkpad-forum.de/threads/161257-T420-T430-auf-FHD-Panel-umr%C3%BCsten-%28wie-Alienware-14-quot-FHD-matt%29-Gibt-s-schon-Infos


http://thinkpad-forum.de/threads/161257-T420-T430-auf-FHD-Panel-umr%C3%BCsten-(wie-Alienware-14-quot-FHD-matt)-Gibt-s-schon-Infos?p=1649526&viewfull=1#post1649526



dazu noch allgemein zu Screens:

https://www.laptopscreen.com/


https://www.notebook-displaysdirekt.de/suche.shtml?br=Lenovo&l1=thinkpad&l2=t420&sz=14.0


https://www.system76.com/laptops/model/galu1



So, vielleicht habt ihr ja noch (weitere) Vorschläge oder Erfahrungen, die hier ausgetauscht werden können.

Auf das wir das derzeit beste Notebook erhalten: T430s mit FHD.

Liebe Grüße Becks


*Falls nicht gewünscht, Threads einfach zusammenlegen oder hier löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat es nur Leo Kim geschafft das FHD AHVA ins T420 zu bekommen. Allerdings ist ein erheblicher Arbeitsaufwand nötig da man einen LVDS auf eDP Adapter braucht. Mal ganz zu schweigen vom Löten des neuen Kabels und den Modifikationen die evtl. am Display selber gemacht werden müssen.

Grundsätzlich kannst du es vergessen.

Deine beste Alternative ist das Alienware M14x Display (wobei es da auch wieder eine eigene Problematik gibt) oder das X1 Carbon Display.
 
Bisher hat es nur Leo Kim geschafft das FHD AHVA ins T420 zu bekommen. Allerdings ist ein erheblicher Arbeitsaufwand nötig da man einen LVDS auf eDP Adapter braucht. Mal ganz zu schweigen vom Löten des neuen Kabels und den Modifikationen die evtl. am Display selber gemacht werden müssen.
Grundsätzlich kannst du es vergessen.

Ok, es soll natürlich kein Vermögen kosten. Wir könnten ja mal ein Liste von Leute zusammenstellen, die bei einem Umbau durch Leo Kim dabei wären. Vielleicht kann er uns dann ja mal einen Preis pro Stück kalkulieren/sagen, wenn es sich von der Anzahl her lohnt. :eek:


Deine beste Alternative ist das Alienware M14x Display (wobei es da auch wieder eine eigene Problematik gibt)
Wie teuer ist das Display denn ca. (nur mal so geschätzt)?
Und wo liegt das Problem?

oder das X1 Carbon Display.
Hört sich doch ok an, oder? Gibt es denn ein 1920er IPS?

Grüße
 
Nein das Carbon ist nur ein 1600x900er und dazu noch ziemlich problematisch.
 
Hi,

ich glaube, ein Wechsel auf ein T440s bei Verkauf eines T430s kommt unterm Strich günstiger und ist weitaus weniger risikobehaftet, dass du teure Hardware kaufst und irgendwann genervt aufgibst.
 
Allerdings finde ich das T440s mit seinen diversen Problemchen und vor allem dem U-Prozessor, dem nicht vorhandenen Ultrabay, "nur" 12GB RAM, nicht so dollen Touchpad ... doch um einiges schlechter.

Mein T430s geb ich nicht mehr her. :thumbup: :love:

Von daher bleibe ich entweder bei meinem "ganz ok´n" 1600er TN-Display oder rüste nach. Aber ein Wechsel kommt erst wieder in Frage, wenn ein X1 mit 1920er TOUCHscreen, mit Ultrabay oder 2x SATA III, wechselbarem Akku, wechselbarem RAM (min. 16GB) und normalem Proz. kommt. :)

Das Touchscreen habe die ja jetzt schon verbaut und find ich schon ziemlich geil, aber Rest schreckt doch enorm ab. Ist halt eher ein Lifestyle Produkt, denn ein richtiges All-in-one.Allround-Arbeitsgerät. Und zudem auch recht teuer.
 
Darauf kann man bis zum Sankt Nimmerleinstag warten...

Wenn man das neue Display möchte -> T440s. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Oder T440p, wenn man eher auf den traditionellen Notebookformfaktor (mit Ultrabay, 37w CPU und 16 GB RAM) steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es soll natürlich kein Vermögen kosten. Wir könnten ja mal ein Liste von Leute zusammenstellen, die bei einem Umbau durch Leo Kim dabei wären. Vielleicht kann er uns dann ja mal einen Preis pro Stück kalkulieren/sagen, wenn es sich von der Anzahl her lohnt.

Kannste vergessen. Leo Kim macht alles für sich selber und teilt auch nur wenige Informationen. Anschreiben kannste auch vergessen, denn auf eine Antwort wartest du ebenfalls bis zum
Sankt Nimmerleinstag
.

Es geht auch nicht um die Kosten, die sollten einem sowieso egal sein bei so einer Aktion. Wenn du weißt wie man LVDS auf eDP konvertiert und einen Adapter baut, bitte, ich werde dich nicht aufhalten.;)

Wie teuer ist das Display denn ca. (nur mal so geschätzt)?
Und wo liegt das Problem?

Du wirst etwa 800-1200€ ausgeben müssen, denn die Problematik ist dass man das gewollte Display nicht einzeln kaufen kann. Das hat man schon versucht. Man muss sich ein Alienware M14x kaufen und dort das Display extrahieren. Natürlich spricht nix dagegen dein altes Panel dort einzubauen und es wieder zu verkaufen...
 
Wenn irgend wer abspringen will dann wäre ich sehr sehr interessiert

Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben