T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s: FHD IPS Display flackert

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Hallo Forum!

Leider macht das T430s meiner Mutter Probleme. Es handelt sich um einen Umbau auf das AUO FHD IPS-Panel B140HAN01.3 mit der entsprechenden Mod-Platine, Display und Platine stammen von Matt. Gebaut habe ich das Ganze 2016, wenn ich mich recht erinnere, also wahrscheinlich die erste Revision der Elektronik.

Nun zeigt das Display Ausfallerscheinungen - zum einen zeigt es wohl ab und zu komplett Müll an, das heftigste, was ich bisher fotografisch festhalten konnte, ist folgendes. Einige Teile musste ich zwecks Datenschutz löschen, aber ich denke, das Problem lässt sich dennoch gut erkennen. Der Streifen in der linken Hälfte wird teilweise auch komplett schwarz/gelb/pink gestreift.

IMG_20190915_131514.jpg

Dazu kommt dann noch, dass das Display ab und zu flackert - ganz leicht über das ganze Display, deutlich stärker aber in einem Oval von der Außenkante bis ca. 1cm ins Display rein. Schwierig zu erklären, aber leider kann ich das beim besten Willen nicht filmen, man sieht es auf der Kamera einfach nicht... insgesamt wirkt es auf mich aber eher so, als ob das Bild selbst flackert, nicht die Hintergrundbeleuchtung.

Ich habe schon die Kabelverbindungen (Board -> Mod-Platine, Platine -> Panel) geprüft, das sitzt alles richtig. Interessanterweise tritt das auf dem Foto zu sehende Problem gehäuft auf, wenn man Outlook startet (macht für mich irgendwie keinen Sinn). "Schütteln", Klopfen, Bewegen des Displays etc. bringt nichts.

Was für einen Defekt vermutet Ihr hier? Mod-Platine, Panel? Oder sogar Mainboard?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

iYassin
 
Da habe ich gar nicht dran gedacht, da es bei meiner Mutter keinen gibt und das ganze nicht wirklich provozierbar ist... aber eigentlich eine gute Idee. Dann werde ich mal sehen, dass ich einen Monitor von mir dorthin schaffe, damit sie es testen kann!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben