T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s FHD - Farbkalibrierung und ihre Tücken

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Ich habe ein paar Probleme mit der Farbkalibrierung meines T430s mit FHD-Mod (AUO B140HAN01.3). Das Display ist mit einem Spyder5Pro auf 6500K (gemessen werden danach immer 6700K) und Gamma 2,2 kalibriert.

Zum einen gibt es das Problem, dass nach dem Aufwecken aus dem Standby immer eine Fehlermeldung von SpyderUtility kommt ("GammaChecker.cpp ...") und in ca. 25% der Fälle das Farbprofil nicht mehr geladen ist. Das Profil per Kontextmenü neu zu laden, hilft leider nicht, ich muss dann das SpyderUtility beenden und neu starten - dank Verknüpfung geht das zwar recht schnell, nervt aber trotzdem. Hat da jemand eine Idee?

Zum anderen arbeite ich mittlerweile viel mit sehr kontrastreichen Fluoreszenzmikroskop-Aufnahmen und dafür ist das Panel im aktuellen Status überhaupt nicht verwendbar. Die angezeigten Farben sind zwar korrekt (das Display ist ja schließlich auch kalibriert) und wenn ich die Helligkeit des Displays voll aufdrehe sowie das Bild deutlich aufhelle, sehen die Aufnahmen auf dem Panel auch brilliant aus - da braucht sich das TP dann fast schon nicht mehr vor den am Mikroskop verwendeten Monitoren verstecken. Aber wenn ich eine am Mikroskop korrekt belichtete Aufnahme direkt auf dem TP öffne und die Displayhelligkeit auf normale Arbeitshelligkeit (100-120 cd/m²) eingestellt ist, dann sehen die Aufnahmen viel zu dunkel aus und in den dunkleren Bereichen kann ich überhaupt gar nichts mehr erkennen. Da ist dann tatsächlich jedes TN-Panel im Vorteil, weil man dort "dank" des geringen Schwarzwertes und Kontrasts alles gut erkennen kann.
Es liegt definitiv nicht an den Aufnahmen, denn auf den kalibrierten Mikroskopmonitoren sowie auch auf meinem Desktop-Monitor (Fujitsu P27T-6), der mit den gleichen Einstellungen wie das TP kalibriert ist, ist ja alles einwandfrei. Das Problem muss also am TP-Panel liegen.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich da machen kann? Muss ich das Display mit einem deutlich geringeren Gamma-Wert kalibrieren? Allerdings frage ich mich dann, warum Gamma 2,2 auf meinem Monitor zuhause kein Problem ist...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

iYassin
 
Ich kann nur beim ersten Problem helfen: Warum bindest du das Profil nicht direkt im OS ein? Du machst dir nur selber Probleme wenn du auf eine third party Software angewiesen bist.
 
Ich kann nur beim ersten Problem helfen: Warum bindest du das Profil nicht direkt im OS ein? Du machst dir nur selber Probleme wenn du auf eine third party Software angewiesen bist.
Weil das direkt mit der Software doch etwas bequemer ist ;) wenn es denn korrekt funktionieren würde wie auf meinem Desktop...
 
Aber man muss das Profil doch nur einmal einbinden? Gut, manchmal muss man refreshen, aber so unbequem ist es denke ich auch nicht. Ansonsten mal auf nen Stammtisch und dann macht das sicherlich wer für dich.:D
 
Hilft es eventuell wenn du mit 100-120 cd/m² kalibrierst?
 
Aber man muss das Profil doch nur einmal einbinden? Gut, manchmal muss man refreshen, aber so unbequem ist es denke ich auch nicht. Ansonsten mal auf nen Stammtisch und dann macht das sicherlich wer für dich.:D
Naja, das stimmt auch wieder... dann setze ich mich da mal dran.

Hilft es eventuell wenn du mit 100-120 cd/m² kalibrierst?
Leider nicht, das mache ich normalerweise so (mit ca. 111 cd/m², das Display hat leider keine allzu lineare Helligkeitskurve und die nächste Stufe ist ca. 170 cd/m²). Volle Helligkeit (ca. 270 cd/m²) führt zum gleichen Ergebnis.
 
Hat jemand einen Tipp für mich, was das "Kontrastproblem" angeht?
 
Mal ganz ehrlich - ich habe auch einen Sypder -> Software installiert, für totalen Murks befunden -> ArgyllCMS und DispcalGUI (heißt neuerdings glaub DisplayCAL) installiert, eingelesen und dann ordentlich kalibriert.
Eventuell wäre das ja eine Alternative für dich?! DisplayCAL bringt auch einen eigenen Profile-Loader mit, der hat bei mir noch nie Ärger gemacht. Abgesehen davon ist das Display vom 430 natürlich auch für den Po um Bilder ordentlich zu betrachten (wenn es auf Nuancen ankommt). Da solltest du so oder so über einen externen Monitor nachdenken..

Kurz gesagt: Schau dir doch einfach mal DisplayCAL an! Hier der Link: http://displaycal.net/
 
Mal ganz ehrlich - ich habe auch einen Sypder -> Software installiert, für totalen Murks befunden -> ArgyllCMS und DispcalGUI (heißt neuerdings glaub DisplayCAL) installiert, eingelesen und dann ordentlich kalibriert.
Eventuell wäre das ja eine Alternative für dich?! DisplayCAL bringt auch einen eigenen Profile-Loader mit, der hat bei mir noch nie Ärger gemacht.
Danke, dann schau ich mir das mal an. Hätte jetzt nicht gedacht, dass das so einen großen Unterschied macht :)

Abgesehen davon ist das Display vom 430 natürlich auch für den Po um Bilder ordentlich zu betrachten (wenn es auf Nuancen ankommt). Da solltest du so oder so über einen externen Monitor nachdenken..
Nö - in meinem T430s steckt ein AUO B140HAN01.3, das ist das FHD-IPS-Panel aus dem T440s/T450s ;)
Das ärgerliche ist ja, dass ich genau mein Problem mit dem kontrastarmen Originalpanel nicht hätte :D da würde ich garantiert jedes Detail sehen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben