T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s: Error 0251 & 0271, Datum im BIOS lässt sich nicht ändern

ergy1983

New member
Registriert
6 Mai 2016
Beiträge
7
Hallo,

ich habe bei meinem Laptop ein Problem. Wenn ich ihn hochfahre bekomme ich erst den Fehler "0251: System CMOS checksum bad - Default configuration used. Real time clock error - check date and time settings" angezeigt. Nach dem Drücken von "ESC to continue" folgt der Fehler "0271: Real time Clock Error - check date and time settings."

Im BIOS ist unter Datum der 27.03.2019. Ich kann das Datum allerdings nicht ändern. Ich habe die BIOS Batterie bereits gewechselt und die Lenovo Diagnostics durchlaufen lassen. Alles ist super. Ein externes Config-File habe ich auch erstellt und davon nochmals die Diagnostics laufen lassen. Ebenso alles super.

Kann mir bitte jemand helfen und verraten, wie ich meinen Rechner wieder zum Laufen bekomme...

Vielen Dank,
Ergy
 

Anhänge

  • Lenovot430s.jpg
    Lenovot430s.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 28
Sind da irgendwelche Passwörter im Bios gesetzt?
Was heißt „Datum läßt sich nicht ändern“? Kannst du das nicht verändern über die Tastatur oder kannst du das Datum nicht abspeichern mit F10?
 
Hi, danke für Deine Antwort. Ich kann es nicht verändern über die Tastatur. D.h. ich kann mit den Pfeilen nicht nach unten gehen in dem Reiter "Main". In allen anderen jedoch schon. Speichern und Beenden funktioniert. Ein Passwort ist nicht gesetzt.
 
Habe kein vergleichbares Thinkpad mehr.

Edit: gerade erst das Bild vom Bios gesehen. Nach rechts musst du auf Date/Time und dann Enter. Das geht nicht?

Startet denn Windows danach einwandfrei? Dann kannst du die Zeit dort einstellen bzw. über einen Internet Zeitserver aktualisieren.
 
Ja, genau. Das geht nicht. Ich komme nicht einmal nach unten. Windows startet danach leider nicht. Ich sehe nur das Windowszeichen und dann die Advantageauswahl, dass ich im abgesichterten Modus starten kann (dann bleibt der Bildschirm schwarz) oder den Rechner zurücksetzen soll.
 
Da haben sich durch das Wechseln der Bios Batterie möglicherweise Einstellungen im Bios gegenüber früher geändert, die den Windows Start verhindern. Ich würde mit F9 die Defaults laden und mit F10 speichern.

Hat die Tastatur mal Flüssigkeiten abbekommen, dass jetzt einzelne Tasten nicht mehr gehen?
 
Das ist das Release-Datum deiner BIOS-Version... Zufällig genau 4 Jahre her. Das Datum stellst du auf dem Reiter Date/Time ein...

Also auf dem Main-Bildschirm 2x Pfeil-Rechts und dann Enter - dann kannst du das Datum einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fehlersituation kenne ich nur noch in ähnlicher Form von meinem uralt TP 365XD. Da ist die interne und externe Batterie hin und nur Netzbetrieb. (Ich repariere da nix mehr und gebe einfach neu ein - wird nur noch extrem selten genutzt.) Nach setzen von Date/time, wie #7 beschreibt, ist alles ok, bis zum nächsten Start nach Power off. (BTW: Innerhalb des Main screens selbst kannst Du nichts ändern).

Wenn nach Date/Time setzen alles geht und bei Restart (nach Power off) wieder kommt, ist irgendwo bei der internen Batterie noch der Wurm drin. Auch eine neue oder der Anschluß dazu kann hinüber sein.
Gruß Peter
 
Wie kommst Du denn ins BIOS? - Beschreiben bitte JEDEN Tastendruck.
Was wird angezeigt, nachdem Du <F1> gedrückt hast?

Wenn Du die passenden Rechte hast, musst Du im Bild oben zweimal die Pfeiltaste rechts drücken.
 
Vielen Dank. Das Datum konnte ich so setzen, aber er startet trotzdem nicht. Fehlermeldung war nun

„2100: Detection error on HDD0 (Main HDD) press esc to continue“

Dann kommt der Windowsbildschirm wie angehängt und dann der blaue Optionenbildschirm. Egal, was ich wähle ich lande in der Wiederholschleife aus Windows- und Optionenbildschirm und komme nicht rein…

Die Fehlermeldung kommt jedoch nicht mehr - nur noch die Wiederholschleife aus Windows- und Optionenbildschirm. Kann es sein, dass ich BIOS updaten muss? Das ist deprimierend.
 

Anhänge

  • 0FC3E74D-F80C-46C6-BB6B-F96DD8B2E202.jpeg
    0FC3E74D-F80C-46C6-BB6B-F96DD8B2E202.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 15
  • E8493FE5-D5C2-43AD-A266-55FB0F80AE45.jpeg
    E8493FE5-D5C2-43AD-A266-55FB0F80AE45.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das BIOS mit F9 zurück gesetzt hattest, wurden dabei auch Parameter für den Zugriff auf die HDD/SSD geändert.

Unter Config - SATA gibt es die Wahl zwischen AHCI und Compatibility (hier nur etwas ändern, wenn Bluescreen 0x0000007e)
Unter Security - Secure Boot kann man diesen aus-/einschalten
Unter Startup wird am häufigsten etwas geändert, z.B.
- UEFI/Legacy Boot auf "Both" stellen
- UEFI/Legacy Boot Priority (hier das einstellen, was tatsächlich auf der SSD/HDD aktiv ist)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben