T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430i ohne Intel AMT?

cyrax

Member
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
249
Hi,

die Aussage "T430i ohne Intel AMT" stammt aus dem Thinkwiki und wollte einmal nachfragen ob daran liegt, dass in der I Variante noch Sandybridge Prozessoren verbaut werden bei denen das fehlt oder ist das Mainboard unterschiedlich?

VG
cyrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"i" sind abgespeckte Versionen, d.h. es wurde auf einige Komponenten verzichtet, um einen niedrigeren Preis zu erzielen. Dementsprechend besitzen die "i"-Board ein leicht geändertes Design.
 
Das heisst aber die AMT Komponenten sitzen auf dem Board und nicht im Prozessor? Das wäre interessant.
 
AMT ist z.B. auch im BIOS/UEFI mit verankert. Ich dachte aber bisher, dass das Fehlen in der i-Serie erstmal daran liegt, dass die nur mit einem Core i3 ausgeliefert werden.
 
Das heisst aber die AMT Komponenten sitzen auf dem Board und nicht im Prozessor? Das wäre interessant.

Ich denke, dass iAMT vor allem eine Firmware ist, die in der Intel ME laeuft. Bei den Boards ohne iAMT ist das verbaute SPI Flash kleiner, weil die Intel ME Partition nicht so viel Platz wegnimmt - laut Schaltplan gibt es die Optionen 8, 8+4 und 16 MB.
Bei iAMT muss die Intel ME ja an den NIC kommen, d.h. dieser muss bei ausgeschaltetem Geraet am Netzteil mit Spannung versorgt werden. Da finde ich aber keine Varianten im Schaltplan.
 
Danke für die Antworten, dass hilft schonmal sehr weiter. @martina die Liste hab ich gebraucht im HMM stand da nämlich leider nix zu.
Es geht generell um ein Upgrade von einem X200s mit Libreboot, das ist an sich ein super Teil besonders mit dem 110 Panel + Daylight Mod aber an einem 22 Zoll externen Monitor kommt es immer zu Rucklern und das nervt leider sehr.
Von Libreboot wird in absehbarer Zeit kein Sandybridge System unterstützt werden, weswegen ich als nächstes Projekt ein T430 mit ME_Clenaer + Coreboot und dem Display Mod in Angriff nehmen wollte.
Den Eintrag im Wiki habe ich zufällig entdeckt und werde mich jetzt wohl auf die Suche nach einem Board ohne AMT/TPM/AES machen.

Andererseits brauche ich vielleicht einfach nur wieder was zu basteln nachdem das X200s Projekt fertig ist. :eek:
 
Danke für die Antworten, dass hilft schonmal sehr weiter. @martina die Liste hab ich gebraucht im HMM stand da nämlich leider nix zu.
Ab der x30 Serie sind HMM und FRU Liste in getrennten Dokumenten.

Es geht generell um ein Upgrade von einem X200s mit Libreboot, das ist an sich ein super Teil besonders mit dem 110 Panel + Daylight Mod aber an einem 22 Zoll externen Monitor kommt es immer zu Rucklern und das nervt leider sehr.
Von Libreboot wird in absehbarer Zeit kein Sandybridge System unterstützt werden, weswegen ich als nächstes Projekt ein T430 mit ME_Clenaer + Coreboot und dem Display Mod in Angriff nehmen wollte.
Den Eintrag im Wiki habe ich zufällig entdeckt und werde mich jetzt wohl auf die Suche nach einem Board ohne AMT/TPM/AES machen.
Mit dem "ME Cleaner" schaltest du IMHO AMT ab. T430 mit AMT haben i.a. ein groesseren SPI Flash, was beim Coreboot von Vorteil sein kann, da man mehr Platz fuer die Payload hat. Warum stoert Dich ein lokales TPM bzw. AES?
 
Ab der x30 Serie sind HMM und FRU Liste in getrennten Dokumenten.


Mit dem "ME Cleaner" schaltest du IMHO AMT ab. T430 mit AMT haben i.a. ein groesseren SPI Flash, was beim Coreboot von Vorteil sein kann, da man mehr Platz fuer die Payload hat. Warum stoert Dich ein lokales TPM bzw. AES?

Die Idee hinter TPM ist meiner Ansicht nach nicht wirklich intelligent und je weniger Mist schon von Anfang an auf dem Board vorhanden ist um so besser. Die ganzen "Sicherheitsfeatures" die auf die Mainboards gebracht werden/wurden sind der völlig falsche Ansatz und geben dem User letztendlich nicht mehr Sicherheit sondern nur weniger Kontrolle, der Weg sollte eher dahin gehen, möglichst viele Funktionen auf das OS zu verlagern und das "UEFI/BIOS" nur für die grundlegende Initialisierung des Systems zu verwenden. Ich habe gesehen, dass das auch für die X230 Boards gilt, die gibt es auch ohne AMT/TMP und die FHD Kits kann man auch noch bestellen, ich werde mal testen wie mir das Gewicht des T430 zusagt und dann entscheiden.
Da ich nur Linux laufen lassen möchte und keinen weiteren Schnickschnack im Payload benötige, sollte das auch mit den kleineren Chips passen.
Generell werde ich das T430 als Test verwenden und schauen wie es läuft, ist ja einiges mehr an Arbeit als bei Libreboot.
Ich werde dann auch versuchen mir beide Boards zu holen und eventuelle Probleme hier berichten.

Wo hast du die Schaltpläne der Boards gefunden, im Wiki finde ich die irgendwie nicht?
 
Wo hast du die Schaltpläne der Boards gefunden, im Wiki finde ich die irgendwie nicht?
Die gibt es ab und zu im Web zum kostenlosen Download oder man kauft sie fuer 5-10$. Ich kann aber gerade keinen Link zum Schaltplan des T430 finden. Schicke mir Deine Email Adresse per PN, dann kann ich ihn Dir schicken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben