T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430: Startet nicht mehr

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

ich habe hier ein gut erhaltenes T430 auf dem Tisch, das beim Start nur einen dunklen Bildschirm zeigt. Im Gegensatz zu diesem Thread bleibt die Power LED an.
Nach dem Einschalten leuchtet kurz das Thinklight auf, der Luefter dreht an und geht wieder aus. Und dann bleibt die Power LED an und der Bildschirm dunkel. Der Kuehlkoerper wird deutlich warm, nach einiger Zeit heiss. Der Luefter springt nicht wieder an.

Es gibt keine Schatten auf dem Panel und kein Bild an einem externen Bildschirm via Displayport, das Mainboard ist gestrippt bis auf Tastatur und RAM. Man kann es mit dem Powerknopf aus- und einschalten.

Nach Aussage des Vorbesitzer hat er es funktionsfaehig in den Schrank gestellt und laengere Zeit nicht genutzt.

Ich habe bereits das BIOS im Flash neu geschrieben, das hat nicht geholfen. 30s Power Knopf und BIOS-Batterie gezogen ebenfalls.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren koennte? Ich ueberlege, ob ich den anderen SPI Flash (Deskriptoren, GbE, Intel ME) auch noch mal schreiben sollte.
Wie aeussert sich eine defekte Intel ME Firmware?

Aber, wenn der Vorbesitzer die Wahrheit sagte, was fuehrt in einem ausgeschalteten T430 bzw. beim Ausschalten zu diesem Defekt?

Ich werde als naechstes die CPU tauschen.

Gruss,
jal2
 
Ein defekter Akku beispielsweise oder eine umgefallene Blumenvase samt "Füllung".
Der Akku ist dabei - er ist nicht defekt.
Das Mainboard hatte ich zum Flashen draussen - keine erkennbaren Spuren von Fluessigkeiten. Heisst natuerlich nicht, dass nicht doch was reingelaufen ist.
 
Hast Du den Rechner mal lang genug laufen lassen? - Manchmal erscheint das Bootlogo erst nach längerer Zeit (bis zu ca. 30 Minuten), wenn z.B. die Intel ME Firmware nicht zur installierten UEFI-Version passt. --> Intel ME Firmware Upgrade erforderlich
 
Vielleicht mal mit einem anderen Netzteil, anderen Ram oder auch anderer Tastatur testen?
 
Hast Du den Rechner mal lang genug laufen lassen? - Manchmal erscheint das Bootlogo erst nach längerer Zeit (bis zu ca. 30 Minuten), wenn z.B. die Intel ME Firmware nicht zur installierten UEFI-Version passt. --> Intel ME Firmware Upgrade erforderlich

Die Temperatur des Kuehlers war nach ca. 5 Minuten bei 50 Grad und der Luefter lief nicht. Da habe ich diesen Versuch abgebrochen.

Vielleicht mal mit einem anderen Netzteil, anderen Ram oder auch anderer Tastatur testen?
Hat alles drei nicht geholfen, auch eine andere CPU nicht. Ich vermute, dass die Firmware des EC defekt ist (bzw. eine Leitung dorthin) - weil der Luefter bei heisser CPU nicht angeht. Man kann die Firmware des MEC1619 zwar per JTAG lesen/schreiben (z.B. mit einem SVOD Programmer), das ist mir jetzt aber zu viel Aufwand. Ich werde das Board tauschen.

Vielen Dank fuer alle Tipps!
jal2

EDIT: Nach Boardtausch laeuft das T430 mit allen anderen, alten Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur des Kuehlers war nach ca. 5 Minuten bei 50 Grad und der Luefter lief nicht. Da habe ich diesen Versuch abgebrochen.
50°C ist normale Betriebstemperatur. Solange sie unter 90°C liegt, ist es nicht kritisch. Darum würde ich den "Warte-Trick" ruhig ausprobieren.
 
Das mag jetzt bei dem ein oder anderen ein Augenrollen verursachen aber als jemand, der gerne lieber alles zweimal nachschaut, egal ob ich da dran gearbeitet habe oder nicht, wäre da von mir noch die Frage: Der Lüfter ist aber schon eingesteckt, oder? :Ich sag nix:

Ansonsten hat Mornsgrans es ja schon gesagt, 50°C sind eigentlich normale Betriebstemperatur (bei älteren Modellen bei denen die Wärmeleitpaste nicht mehr ganz frisch ist wäre sogar 50° noch relativ niedrig). Und eigentlich sollte sich der Laptop bei spätestens 100° sowieso selbst abschalten.

Kommst du denn ins BIOS?
 
50°C ist normale Betriebstemperatur. Solange sie unter 90°C liegt, ist es nicht kritisch. Darum würde ich den "Warte-Trick" ruhig ausprobieren.
50°C gemessen mit einem Steakthermometer, das an die Oberseite des Kuehlkoerpers gehalten wurde. Der Die hatte bestimmt schon 60°C. Und die Temperatur stieg konstant.
Und auch wenn 60 Grad normale Betriebstemperatur sind - der Luefter sollte sich IMHO trotzdem schon drehen. Auf dem T430 (mit dem neuen Board) laeuft gerade Memtest86+ - CPU Temp 55 und der Luefter rauscht.

Das mag jetzt bei dem ein oder anderen ein Augenrollen verursachen aber als jemand, der gerne lieber alles zweimal nachschaut, egal ob ich da dran gearbeitet habe oder nicht, wäre da von mir noch die Frage: Der Lüfter ist aber schon eingesteckt, oder? :Ich sag nix:
Siehe erstes Posting: "Luefter laeuft an".
Kommst du denn ins BIOS?
Auch oben: Bildschirme (intern, extern) bleiben schwarz - kein Splashscreen, kein BIOS.

Was oben noch fehlte: alle USB Buchsen sahen gut aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben