T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 SSD steckt fest

Ist die SSD im Caddy verbaut und inklusive ihrer Hülle oder ist das nur die Platine? Letzteres könnte dazu führen, das ein Bauteil der SSD an irgendeiner kannte hängt...

Gruß
Nommo
 
Ich glaube die SSD hat die schwarze lasche direkt aufgeklebt. Sie steckt auf jeden Fall in roten Schienen, was ich noch nie gesehen habe.
Muss ich echt das komplette T430 zerlegen!? Oh man...
Ich sehe auf jeden Fall nicht, wo es hängt. Eingebaut ist eine C300
 
Ist die SSD vielleicht zu dick, dass sie am Gehäuse hängen bleibt?
 
da hat sich ein Haken/Kante der roten Schienen im Gehäuse verhakt bzw. aufgebogen. Einfach mit einem flachen Spachtel/Messer etc. reinfahren und entriegeln.
 
Gibt es dafür eine typische Stelle?
Ich hab das T430 jetzt komplett offen und sehe immer noch nix...
IMG_20171117_205005.jpg
 
Ich habs befürchtet. Ich kann genau soweit ziehen, bis die mittlere Lasche anstößt. Wenn die auf der Unterseite hängt muss ich das T430 komplett zerlegen - darauf habe ich gerade echt keine Lust. Dann bleibt die SSD halt drin und hält hoffentlich noch sehr lange...
 
Die C300 ist original (Vermutlich die roten Plastikschienen auch [War bei meinem W520 jedenfalls so ]) und relativ robust ,da MLC-Speicher verwendet wird .
Wenn Du nicht ständig Film- oder Musikdateien hin und kopierst,wird die SSD vermutlich das TP überdauern ...

Gruss Uwe
 
Dann lass ichs mal drauf ankommen. Die SMART Werte kriege ich ums verrecken nicht raus, die SSD auch nicht. Also lass ichs halt drin und benutz das Ding.
Wenns sich lohnt kann ich das Teil immer noch in 2 Jahren komplett zerlegen (oder eine mSATA SSD nehmen oder was in den Ultrabay schieben).
 
Ich hatte das Problem auch schon. Ein Experte von Vorbesitzer hat gemeint, eine 9,5mm auch in den 7mm Schacht zu bekommen. Mit leichter Gewalt konnte ich durch das hinausdrücken von Innen mit zwei Schraubenzieher - an den markierten Stellen - lösen. So könntest du es auch versuchen. Wenn du die an den beiden roten Plastikschienen ansetzt, sollte die SSD eigentlich recht locker auszuhebeln sein.

Viel Glück!


IMG_20171117_205005.jpg
 
Ach Mist ! Das hatte ich garnicht bedacht , das beim T430 offiziell nur 7mm SSD/HDD passen .
Da die C300 eine der wenigen SSDs mit 9,5 mm Bauhöhe ist,hat man dann natürlich schnell ein Problem ...

Gruss Uwe
 
Eine Theoriefrage habe ich noch für die Experten:
Mal angenommen die SSD stirbt. Kann ich dann eine neue SSD in den Ultrabay stecken und damit arbeiten?
Dann muss ich auf das Laufwerk verzichten, aber ich umgehe das Risiko das Mainboard beim rausprügeln der defekten SSD zu beschädigen.

Kommt bei dem Setup eine Fehlermeldung beim Booten?
 
Du hast/hattest doch das Ding recht weit offen.
Die HDD hängt zwischen dem Metallrahmen und dem Board fest.
Löse doch die Schrauben, die Rahmen und Base zusammen halten an der Ecke, wo die HDD liegt, und drücke beides vorsichtig etwas auseinander. Ein bischen Spiel hat die ganze Geschichte, ohne das gleich etwas zerknackst. Bin mir nicht sicher, ob man da an alle Schrauben so ran kommt.
Oder schneide von den Schienen vorn, wo man ran kommt, die beiden Stirnseiten ab. Mit einem kleinen Seitenschneider sollten sich die abknipsen lassen, oder mit flachen Schraubenzieher weg hebeln. Dann die SSD aus den Schienen heraus ziehen.
 
Die Schienen sind nicht das Problem. Die SSD ist 9mm dick und bleibt daher selbst irgendwo hängen. Aber ich bin ebenfalls der Meinung das man durch leichtes Aufspreizen des Schachtes an der Öffnung und durch gleichzeitiges Schieben "von hinten" die SSD locker aus dem Schacht bekommt. Da besteht absolut keine Gefahr für das Board wenn man den Schraubenzieher oder was auch immer nicht gerade am Board ansetzt um zu Hebeln.

Ich habe im X220 & X230 auch schon 9mm SSDs verbaut und wieder entnommen, das ging soweit problemlos und auch ohne Zerlegen oder Schrauben öffnen.. Bei mir hat es gereicht mit der einen Hand die Lasche zu ziehen und mit den Fingern der anderen Hand den Schacht zu spreizen. Bisschen hin und her wackeln und schnell ist der richtige Zug/Druck-Winkel gefunden und sie ist draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dumme sind wohl die beiden "Nasen" an den roten Schienen (siehe Bilder im Link erster Beitrag).
Die verkanten sich vermutlich irgend wo, gerade dann, wenn die SSD zu dick.
Bei Gummischienen wäre das nicht so.
 
Den HDD Schacht aufhebeln klappt nicht, das ist ein fester Käfig in dem die SSD steckt.
Die roten Schienen vorne aufknipsen, daran habe ich auch schon gedacht. Nachdem die SSD aber in dem T430 betrieben werden soll mache ich erstmal nichts und warte bis es stirbt. Danach wird je nach Restwert entschieden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben