T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 nach "Fan-Error" komplett tot

T430Neuling

New member
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
6
Hallo liebe Think-Pad-Benutzer,

ich bin ganz neu im Forum und hoffe, dass ich mich an alle Regeln halte und mein Problem hier korrekt poste. Ansonsten bitte ich um Korrektur. Ich bin etwas am verzweifeln und würde mich super freuen, wenn sich hier jemand mit meinem Problem befasst und mir evtl. weiterhelfen kann. :(


Das anfängliche Problem:
Vor etwa 1-2 Wochen habe ich den T430 einmal über Nacht und in der Bibliothek beim Lernen in den Ruhezustand geschaltet, anstatt ihn herunterzufahren (sonst nie gemacht). Anschließen, als ich ihn wieder aktivieren wollte, erschien nach dem Start nur ein Black-Screen mit "Fan-Error". Der Lüfter lief gar nicht. Durch Hineinpusten konnte ich den PC schließlich starten und auch über TP-Fan-Control zeigte der Lüfter keinerlei Lebenszeichen (Umdrehungen). Um den PC nicht zu überhitzen, habe ich den PC sofort wieder ausgeschaltet. Das Problem bestand also weiterhin. So weit wahrscheinlich gar nicht so schlimm und relativ einfach zu beheben.

Stand jetzt: In meinem Übermut habe ich den T430 anschließend auseinandergeschraubt und auf Mängel untersucht. Mir ist nichts besonderes aufgefallen(keine Splitter im Lüfter oder sonstiges). Beim Zusammenschrauben habe ich mich im Ärger richtig dumm angestellt und habe zunächst versucht lange Schrauben für die Abdeckhaube über der CMOS-Batterie zu verwenden und sie erst einmal reingeschraubt. Mir ist der Fehler zwar relativ schnell aufgefallen, dennoch befüchte ich das Mainboard darunter dadurch beschädigt zu haben :facepalm:, richtig blöd.... Anschließend wieder zusammengeschraubt ging jedenfalls gar nichts mehr. Keine LED läuchtet, kein Lüftergeräusch, kein Piepen, nichts. Bisher habe ich versucht das ganze durch Entladen der Kondensatoren zu beheben (Powertaste mit ohne CMOS gedrückt, länger, kurz, mit/ohne Akku, Netzteil, CMOS-Batterie). Zuletzt habe ich sogar eine neue CMOS-Batterie eingebaut, nichts gebracht. Das alles bestärkt mich in dem Glauben, dass es an dem Schrauben-Fail liegt. Ich habe das T430 also weiter auseinandergebaut und mir den Schaden angeschaut. Siehe Fotos: Die Folie hab ich etwas weiter abgezogen.

attachment.php
attachment.php

Was meint ihr, liegt es an der kleinen Fehlstelle am Mainboard oder an etwas anderem? Wenn ja, wie behebe ich diese am besten, Kleber, Klebeband? Wie soll ich sonst vorgehen?

Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen. Besten Dank schonmal, bin gerade echt verzweifelt. :confused::rolleyes:

Liebe Grüße
Bernd
 

Anhänge

  • Fehler1.jpg
    Fehler1.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 114
  • Fehler2.jpg
    Fehler2.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 122
Auf dem Bild kann man nicht so wahnsinnig viel erkennen, aber es sieht fast so aus als hättest du eine stromführende Leiterbahn getroffen. Durch die Beschädigung _könnte_ Kontakt mit der Groundplane enstanden sein, was vermutlich die Sicherung ausgelöst hat und der Grund dafür ist, dass sich nichts mehr tut.
Genaueres kann man aber erst nach eingehender Begutachtung sagen, und eine Reparatur wird sich finanziell nicht lohnen - neue Mainboards gib es nach kurzer Suche für ~70€.

Sollte die Vermutung zutreffen, könnte man das evtl. beheben, in dem man die Stelle erstmal "aufräumt" = abgehobene Leiterbahn entfernen und Kurzschluss ausschließen. Anschließen ggfs. die beschädigte Leiterbahn flicken, die Groundplane ist groß genug. Wenn kein Kurzschluss mehr da ist, muss noch die Sicherung getauscht werden.
 
Das sieht leider ganz danach aus, dass Du einen Riss im Mobo produziert hast. Da es sich ja um ein Multilayermainboard handelt ist da wohl nicht mehr viel zu machen :-(
Selbst wenn Du oben löten kannst sind die Layer darunter dann nicht mehr reparierbar.

Hilft wohl nur ein Tausch desselben.
 
Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Der Schaden scheint wirklich nur relativ oberflächlich zu sein. Was auf dem Foto wie eine Wellung aussieht (oben links von der Schraubstelle) ist nur Kleber. Wie KungfuPancake vorgeschlagen hat, würde ich evtl. versuchen, die Leiterschicht abzulösen, darunter und diese selbst zu isolieren, bevor ich es mit einem neuen MB versuche. Wie sollte ich da am besten vorgehen, vorausgesetzt ich zeige dieses mal etwas mehr Fingerspitzengefühl...? und wo finde ich die Sicherung und kann diese ggf. auf einen Defekt kontrollieren?
 
"Aufräumen" mit Skalpell, Glasfaserstift und ggfs. Isopropanol. Das weitere Vorgehen entscheidet sich je nach Ergebnis. Die Lage der Sicherungen auf dem T430-Mainboard hat vielleicht gerade jemand anders zur Hand.
 
Ok habs mal mit einer nadel und Reinigungstuch gereinigt und der Leiterscheint durchtrennt zu sein. Werd jetzt versuchen diesen einfach fein zusammenzulöten, nachdem ich restliche Lackreste entfernt habe. Mal sehen was das gibt. Danke schonmal für die Hilfe.
 
Bevor du eine neue Sicherung reinlötest solltest du sicherstellen, dass zwischen Leiterbahn und Masse kein Kurzschluss mehr herrscht. Sonst knallt es sofort wieder.
 
bei deinem "Geschick" ist vielleicht besser du bestellst ein neues Board (offenbar nur ein Stück verfügbar ;) ) für 54€ und versuchst es diesmal beim Einbau heile zu lassen :D
 
Normalerweise gehe ich bedachter vor :D. Aber der Preis ist natürlich super, habe es mal bestellt und werde es zurückschicken, falls meine Reparatur am alten MB wider Erwarten erfolgreich sein sollte. Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Bernd
 
habe es mal bestellt und werde es zurückschicken, falls meine Reparatur am alten MB wider Erwarten erfolgreich sein sollte
Wenn ich sowas unsoziales hier wieder lese kriege ich noch mehr graue Haare.
Das Widerrufsrecht bei Händlerkäufen war vom Gesetzgeber so definitiv nicht gedacht.....
 
Naja bei 0,1% Erfolgswahrscheinlichkeit wohl eher rational^^
hut ab, bei so wenig selbstvertrauen würde ich den bettel gleich hinschmeissen,....
heisst aber nicht das es mit mehr immer klappt.^^ (auf mich bezogen)
 
Die Aktion mit der Schraube hat mich schon etwas zweifeln lassen :facepalm:. An sich machen mir so Basteleien aber immer Spass und man lernt ja auch was dabei und das darf dann auch mal was kosten. Auf dem Board ist eine große Leiterbahn durch und nach ein bisschen Recherche reicht wohl auch ein Beheben des KS und eine grobe Wiederverbindung der Leiterbahn eher nicht aus und das müsste erstmal funktionieren. Könnte mir dennoch jemand sagen, wo ich auf dem Board nach einer evtl. kaputten Sicherung suchen muss?
 
Hi, eine defekte Sicherung ist nicht sichtbar, der defekt bleibt unsichtbar, du wirst wohl alle Sicherungen durchmessen dürfen.

Diese meist gekennzeichnet, F1 oder mit N oder Fuse.

Viel Spass beim Messen.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben