T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") t430 mit 5400M prozessor?

Zunächst ist dir bekannt, dass man die Nvidia im BIOS ein- und ausschalten kann?
nicht wirklich! Perfekt! aber auch stressig immer im bios etwas umstellen, aber bin ich wirklich so gefährdet, ich mein in der 0815 Praxis, wir reden hier jetzt nicht von einem gezielten Angreifer, der meint ich bin ein wichtiges Target, einfach nur von normalem surfen.

Der große Nachteil dieser Vorgehensweise ist, dass dann die Grafikausgänge, die bis auf den VGA-Ausgang an der Nvidia hängen, kein Bild ausgeben und du somit keine externen Monitore anschließen kannst.
brauch ich nicht dringend, couch Desktop Ersatz.

Wenn das Gerät eh erst angeschafft werden muss und es als Desktop betrieben werden soll, dann ist es wohl besser, wie hikaru schon zu Beginn schrieb, zum T530 zu greifen.
das ist wieder zu groß, für easy auf die couch.

Um mein altes Lieblingsspiel Siedler 4 zu spielen, verwende ich übrigens ein W530
hat dann die k2000m auch dieselben Probleme, Sicherheitslücken? Vermutlich.
linux no go? sexseiten pop up. ;-) oder werden meine Bankdaten tans Zugangsdaten abgesaugt.
das wär ein rießen Unterschied!!!


Grundsätzlich wird das T430 unter Linux wohl länger laufen als unter Windows 10, da dafür ab Oktober 2025 der Support wegfallen wird
und linux unterstützt mich länger ohne der schlechte nvidia als windoof?

wie machen sie das?

wenn sie das schaffen, dann könnten sie doch auch gleich die nvidia mitunterstützen.

Mit Windows 11 lässt sich das T430 zwar momentan auch betreiben, allerdings muss dabei die Standardinstallationsroutine ein wenig "manipuliert" werden, da für Windows 11 weder der Prozessor ausreichend modern ist, noch TPM 2.0 vorhanden ist.
Das wird von Microsoft zwar momentan toleriert, aber ob das so bleibt, weiß keiner. Zudem ist das Update auf neue Hauptversionen umständlicher.
weder der Prozessor ausreichend modern ist. Das ich nicht lache. Was interessiert mich ob microsoft mein Prozessor modern genug ist.
mein quadcore wird das schon schaukeln! ;-)

tpm 2.0, was ist das, wer braucht soetwas?

direct x passt ihnen auch nicht sagt WhyNotWin11.exe, warum nicht, ich habe doch eh die Vorgängerversion! ;-)

-----------
ich bestell mir einfach 3 verschiedene quad cores und schau was so geht! ;-) dann werde ich sehen. die pop ups drücke ich einfach weg. ;-)

linux Artefakte sind schlecht! Vielleicht sollten sie doch ein wenig Geld verlangen. 10 Euro kann sich jeder leisten. Dann kann auch jeder leben. Ein Geben und ein Nehmen. Nein ich will kein Geld. Was soll das. Jeder muss von etwas leben. Werbung. Was ist das für ein Leben. Wer will schon noch mehr Werbung. Das bringt doch nichts. Nicht noch mehr Werbung. Ich zahle freiwillig 10 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe jetzt auch mal meine 2 Cent in den Ring, dachte nicht das sich dieser Beitrag so in die Länge ziehen wird.

Ich habe kürzlich ein günstiges und abgegriffenes T430 auf unserer lokalen second-hand Plattform (WillHaben) erstanden. Ich hab gesehen das da ein i7 dualcore drin war, aber das da auch eine GraKa drin war stand nicht dabei, war aber für meine Zwecke ein Glücksgriff.

Ich hab das Ding dann gereinigt, Win 10 neu aufgesetzt und seinem Verwendungszweck zugeführt: einem 14 jährigen Schüler der noch nie einen Laptop hatte und sich für Programmieren interessiert eine Freude machen. Er möchte nebenbei ein bisschen Minecraft zocken, das klappt auf dem Gerät wunderbar.
Warum so ein altes Gerät? Weil ich dafür inkl. Aufrüstung des Ram auf 16GB rund 125€ bezahlt habe und die Familie gerade erst aus Südamerika hier nach AT gekommen ist und Geld natürlich Mangelware ist. Außerdem reicht es für diesen Zweck voll aus und wenn was kaputt geht (wir sprechen von einem 14 jährigen) kann man das immernoch einigermaßen kostengünstig reparieren.

Der hat sich gefreut wie zu Ostern und Weihnachten zusammen als ich ihm das Ding neulich zum Geburtstag auf den Tisch gestellt habe.


Davon abgesehen hab ich ein X230 mit Dual-Core und IPS sowie ein X230 mit 35W QuadCore das auf den 13" FHD Mod wartet. Mein "daily driver" Laptop ist ein T530 ohne nVidia mit Quadcore, da läuft Fedora und kürzlich dazu gekommen ist ein W530 mit einer K2000M, darauf möchte ich ein paar alte Klassiker wie FO3/FONV, etc. zocken wenn es die Zeit erlaubt.

Ja das sind alles alte Geräte aber ich hab die nächste Generation (T440[p]) bei meinem kleinen Bruder und meiner Stiefmutter gesehen und die sind grauslich :)
Also eindeutig Liebhaberei meinerseits, kann mich erinnern das bei einem Abgabegespräch an der Uni sowohl der Prof als auch meine Kollegen aus der Gruppe verwundert auf mein T530 geschaut haben weil das viel "klobiger" war als deren MacBook/Surface/etc.

In sofern, wenn man weiß was man damit anstellen möchte und die Dinger günstig bekommen kann dann spricht nichts dagegen. Man sollte aber halt auch wissen auf was man sich da einlässt, denn die Geräte (so toll sie auch sein mögen) werden leider nicht jünger.
 
Als Couch Potato ist im T430 nur ein dual core sinnvoll. Ich habe mir mal einen i7-3632QM geholt, theoretisch total im Rahmen, 35W usw.

De facto hat die CPU sich aber auch massiv überheizt, der Lüfter kam damit unter Linux irgendwie gar nicht klar (ist nicht angegangen, sehr komisch) und mit meinem eigentlich passenden 65W Netzteil hat er gar nicht geladen im Betrieb, nichtmal ein bisschen sondern gar nicht. Leider ging das so halbe/halbe auch anscheinend nicht.

Die Performance ist dennoch schlecht, und die CPU erzeugt wahnsinnig viel Hitze. Dualcore mit nem guten minimalistischen Linux läuft top, superschnell. Das Problem bei mir ist eher das Display, und ein 100+€ mod lohnt sich irgendwie nicht.

Habe 90W Netzteil und i7-3632QM wieder verkauft, und schmerzenden Herzens den alten Dualcore wieder eingebaut, neue Wärmeleitpaste, läuft super.
 
Als Couch Potato ist im T430 nur ein dual core sinnvoll. Ich habe mir mal einen i7-3632QM geholt, theoretisch total im Rahmen, 35W usw.

De facto hat die CPU sich aber auch massiv überheizt, der Lüfter kam damit unter Linux irgendwie gar nicht klar (ist nicht angegangen, sehr komisch) und mit meinem eigentlich passenden 65W Netzteil hat er gar nicht geladen im Betrieb, nichtmal ein bisschen sondern gar nicht. Leider ging das so halbe/halbe auch anscheinend nicht.

Die Performance ist dennoch schlecht, und die CPU erzeugt wahnsinnig viel Hitze. Dualcore mit nem guten minimalistischen Linux läuft top, superschnell. Das Problem bei mir ist eher das Display, und ein 100+€ mod lohnt sich irgendwie nicht.

Habe 90W Netzteil und i7-3632QM wieder verkauft, und schmerzenden Herzens den alten Dualcore wieder eingebaut, neue Wärmeleitpaste, läuft super.
Das liest sich aber stark nach falsch konfiguriert. Insbesondere wenn der Lüfter streikt wird dir jedes Thinkpad und egal ob Dual Core oder nicht Hitzeprobleme bereiten..

Hast du denn nicht nach der Ursache geforscht?? Also für mich ist ein T430 ohne Quad Core kaum noch wegzudenken. Habe auch den i7-3632 und der hat nie Faxen gemacht.
 
Ich habe mal eine Frage,

ich bin derzeit durchaus etwas mein W530 mit Linux (Manjaro) am testen, mit externen Monitor.
Den Nvidia Treiber habe ich nicht installiert, sondern einfach out of the Box alles so gelassen.
Das klappt derzeit erstaunlich gut unter Linux.
Ich kann das Notebook einfach so starten und bei belieben den externen Monitor dazu schalten, ohne dass es zu Problemen kommt.
Das war nicht immer so!
Entweder musste im Bios auf only Nvidia umgestellt werden, oder es kam zu großen Problemen, wenn man einfach so einen externen Monitor, im laufenden Betrieb angeschlossen hat.

Läuft das dann automatisch über den Nouveau treiber?
Zumindest habe ich dies nicht explizit installiert, aber die Basis dafür bringt Manjaro ja mit (soweit ich richtig informiert bin)


Zum T430, mit einem Quad aufrüsten.
Ich habe in meinem T430 (Intel Only) ein 3720QM, mit Flüssigmetall und etwas optimiertem Lüfter.
Klar, die Kiste wird warm, es kommt aber zu keinem Throtteln, auch unter Windows mit Ivyrain, Übertaktung der CPU nicht.
Nebenbei hat das T430 auch ein WQDH Display.
In der Kombi ist das nichts für heiße Sommertage, aber es lässt sich gut nutzen.
Klar, wäre der Dualcore wesentlich kälter, aber für normales Surfen bin ich mit der Kombi gut bedient, nur bei übermäßigem Konsum von Youtube, sollte man aufpassen, da harmoniert die Kombi nicht sehr gut, das geht einfach besser, ist aber dennoch machbar (Stichwort WQHD)



@hallo,
bei weniger Lust auf experimente, würde ich auf einen 35W Qaudcore gehen.
Das ist dann der i7-3612QM, oder der i7-3632QM
 
würd mich auch interessieren, zumal ich da grad auch über ein entsprechenden x230 Kühlermod nachdenke..
 
Zu den Lüfterproblemen bin ich mir nicht sicher. Mit ThinkpadFanControl auf Windows ließen sich die Kurven top einstellen, unter Linux habe ich thinkfan nicht laufen bekommen und es dann aufgegeben. Also ist da nur die default Kurve, die sich irgendwie nicht angepasst hat.
 
In diesem Beitrag bin ich etwas darauf eingegangen.

Ich habe den Lüfter vom T420 genommen, den mit der Doppelheatpipe, Intel Only.
Diesen habe ich mit dem eigentlich fan von T430, Delta Lüfter zusammengebastelt.
und diesen Dann ins T430 eingesetzt.
VOn der Hardware her, passt der Lüfter vom T420 ohne Probleme ins T430, hat den Vorteil, dass der Spalt zwischen Kühler und CPU geringer ist, und dadurch die Wäre besser abgeführt werden kann.
Da der Lüfter vom T430 aber anders verkabelt ist, muss dieser weiter genutzt werden.
Die Zusammenführung von diesen Beiden Teilen ist nicht perfekt, aber werkelt bei mir recht gut.

Das ganze dann noch mit Flüssigmetall, rundet die Sache ab, gerade dann, wenn der i7-3720QM durch das ModBios die vollen 45 Watt ziehen darf

Wenn ich über 10-15 Minuten P95 laufen lasse, kommt das T430 auf diese Weise zwar auch etwas ans Limit, die Temp liegt dann durchaus bei 90°C, teils auch bis 95°C.
Aber dafür, dass das T430 dafür überhaupt nicht vorgesehen ist, klappt das eigentlich recht gut
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben