T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 - Mainboardwechsel - kompatibel?

robusteKokusnuss

New member
Registriert
15 März 2021
Beiträge
16
Ich möchte gern meinen alten Hardwaredefekt auf dem Mainboard mal beheben. Durch diesen geht das interne Display nicht mehr. Laut Rückmeldung von erfahreneren Personen ist nie sicher, ob ein Reparieren des offensichtlichen Schadens (Krater statt Bauteil auf dem Mainboard, Stelle F7) ausreicht, daher möchte ich es mit einem Mainboard-Wechsel probieren. Was muss ich denn beachten, dass der Wechsel keine Probleme macht? Bekannt ist mir:

* Leistungsaufnahme von neuer CPU + möglicher GPU (HMM: "discrete graphics card") sollte stimmen

* Typ und Seriennummer gegenprüfen (meiner Type 2349-KDG S/N Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt 12/10)
* * z.B. um zu überprüfen, ob Fingerprint-Reader (FPR) bei beiden Geräten vorhanden ist (Hypothese aus Forum, oder es war in dem Fall nur die Sicherung, weil nicht alles korrekt angestöpselt wurde)

Ich bin offen für Angebote

Motherboard - system board
 
Zuletzt bearbeitet:
i5-3210M(3.1GHz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 14in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, DVD, Intel 802.11agn wireless, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint Reader, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64

Die CPU ist eine Intel 3rd Generation Dual-Core CPU (Ivy-Bridge), aber ohne "discrete graphic card" on board.

Fange doch einfach mal mit der Google-Suche nach FRU-Nummer Deines T430-Boards an. Der Aufkleber sollte auf oder nahe einem der RAM-Sockel zu finden sein.

Hier findest Du alle verbauten System Boards:
https://pcsupport.lenovo.com/us/de/...ad-t430/2349/2349kdg/parts/display/compatible (wähle aus "Handelsware auswählen" System-Boards.
 
Vergesse auch nicht, dass die CPU nicht auf dem Mainboard verlötet ist, d.h. du könntest prinzipiell die CPU genau wie RAM getrennt vom Mainboard auswählen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben