T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s - Lautsprecher modden

demlak

Member
Registriert
3 Feb. 2007
Beiträge
175
Hallo,
bisher konnte ich dazu keine Informationen finden. Ich finde, dass der Sound bei dem T420s aus den lautsprechern sehr leise ist. Ebenso scheinen Frequenzen unter 200Hz generell nicht dargestellt zu werden.

Da seit der Entwicklung dieses Geräts einiges in der Welt da draussen passiert ist, allem vorran in der Smartphone-Industrie und bei Bluetooth Lautsprechern, frage ich mich, wie man den Sound beim T420s verbessern könnte mit einem Mod.

Ich hab das T420s noch nicht zerlegt und kann daher noch nichts zu Impedanz, Abmessungen, etc. sagen. Wenn ich mir Bilder dazu im Web anschaue, würde ich behaupten, dass die originalen Lautsprecher recht viel Platz im Gehäuse einnehmen, so dass einiges an Platz für Ersatzlautsprecher vorhanden wäre.

t420s-speaker.JPG

Interessant wären vieleicht die Lautsprecher aus aktuelleren Laptops oder Tablets.
Gibt es hierbei schon Erfahrungswerte? Ich hab leider per google nichts finden können. Generell sind Lautsprecher ja kein Hexenwerk =)
Sonst noch jemand interesse dies hier gemeinsam im Thread zu erarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Lautsprecher sind nicht zwingend besser. Ironischerweise werden ThinkPad Lautsprecher umso besser, je weiter man in die Vergangenheit reist. (natürlich mit Ausnahmen)

Da es nicht nur um die Treiber geht sondern auch um den Klangkörper und weitere Faktoren kannst du dieses Vorhaben eigentlich vergessen. Deine beste Chance ist es ein Gerät zu kaufen, welches bereits brauchbare Boxen hat. Wenn du Windows verwendest empfehle ich Dolby Home Theater zu installieren. Eine Anleitung dazu habe ich erst vor kurzem auf thinkscopes.com veröffentlicht.

Wenn du wirklich modden willst dann schau dir die Lautsprecher von Flattspeakers und Tang Band an.
 
ja doch.. modden ist schon der plan... und was dolby angeht.. draufstehen tut viel.. aber ich hab bisher noch kein device in der hand gehabt, dass deshalb auf einmal einen super sound hatte...
du hast natürlich vollkommen recht, dass man keinen super sound in so kleinen maßen unterbringen kann.. volumen spielt da auf jedenfall eine große rolle..
jedoch würde ich behaupten, dass die im t420s verbauten lautsprecher schon ihrer zeit damals hinterher hinkten... und das die entwicklung im bereich smartphones und tablets in sachen "ausbeute bei geringem volumen" schon besseres zustande brachte, als die t420s lautsprecher...
 
ja doch.. modden ist schon der plan... und was dolby angeht.. draufstehen tut viel.. aber ich hab bisher noch kein device in der hand gehabt, dass deshalb auf einmal einen super sound hatte...

Ich habe schon viel Erfahrung mit der Software gemacht. Du musst dir im klaren sein dass ich über Dolby Home Theater v4 im Kombination mit ThinkPad Lautsprechern rede. Probiere es doch einfach aus.

jedoch würde ich behaupten, dass die im t420s verbauten lautsprecher schon ihrer zeit damals hinterher hinkten... und das die entwicklung im bereich smartphones und tablets in sachen "ausbeute bei geringem volumen" schon besseres zustande brachte, als die t420s lautsprecher...

Ausbeute bei geringem Volumen wird durch diverse Mittel erreicht. Dolby ist ein Weg. Ein anderer Weg ist es, gewisse Frequenzen zu minimieren oder gar zu eliminieren. Wenn man das geschickt macht schafft man "Platz" für z.B. tiefere Frequenzen und kann gleichzeitig auch ein wärmeres Soundbild erreichen. Natürlich geht das alles auf Kosten der neutralität. Wenn du also nur diese "Optimierung" willst dann ist Dolby genau das was du suchst. Ich lasse den Link mal da: https://www.thinkscopes.com/2015/12/02/guide-dolby-home-theater-v4/

Wenn du echten, besseren Sound willst, dann würde ich ans modden denken. Das einzige was auf anhieb passen könnte sind die X301 Lautsprecher.

Ansonsten wie gesagt bei Flattspeakers vorbeischauen. Die sind extrem dünn aber manche Modelle gehen dennoch bis 150Hz runter. Auch bei Tang Band findet man gute kleine Boxen die bis 150Hz oder tiefer gehen, aber die sind zu groß und dick um sie in ein T420s zu bauen, zumindest ohne Gehäuse Mods.

Versuche dich auch von der Idee zu trennen dass neue Lautsprecher automatisch besser sind. Das ist nicht so simpel wie es anfangs erscheint, auch wenn ich nachvollziehen kann was du meinst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben