T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s geht nicht mehr an/ evtl. Kaufberatung?

oedipus

New member
Registriert
4 Juni 2012
Beiträge
19
Huhu,
nachdem mir heute etwas Wasser über die Tastatur gelaufen ist startet mein t420s nicht mehr. Ich habe zunächst naiv auf die Wasserabfluss Funktion vertraut und weiter an meiner Hausarbeit geschrieben. Der Laptop lief auch noch ohne Probleme 6-7 Stunden, bis ich ihn abschaltete. Als ich ihn wieder einschalten wollte heute Abend ging er nicht mehr an. Ich habe ihn dann einmal aufgeschraubt, zerlegt, wieder zusammengeschraubt und dann ging zumindest kurz der Beginn der Startphase, jedoch schien er dort eingefroren zu sein. Konnte ihn nur abschalten indem ich kurz den Akku rauszog...
Wenn ich das Netzteil anschließe blinkt das Akku Symbol ein paarmal.
Was nun?

Da das Gerät mittlerweile 4 Jahre alt ist, gelegentlich mal abstürzt und von Beginn an ein Hitzeproblem hat, habe ich mir auch überlegt generell mal neues zu besorgen. Allerdings habe ich überhaupt keine Erfahrung mit den neuen t-Serien. Zu meinen Ansprüchen: Ich brauche den Laptop in aller erster Linie zum arbeiten für die Uni, reine Text und Datenverarbeitung, bin Geisteswissenschaftler ;) Abgesehen davon spiele ich hin und wieder ganz gerne mal etwas, weshalb mir die Onboard Grafikkarte doch etwas auf den Keks ging am Ende. Ob ich wieder ein S-Modell brauch weiß ich nicht so recht, mich stört das Gewicht eher weniger und im Zweifel würde ich auch eher zur größeren Akku Leistung greifen. Aber die Displaygröße ist perfekt und ich will bloß kein blödes Tauchding haben.
Nun habe ich hier folgendes Angebot gelesen:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...re-Intel-only-HD-Trackpointtasten-Preisupdate

Der Preis scheint super zu sein, wenn das Gerät wirklich in dem guten Zustand ist. Aber inwieweit ist zur Vorsicht geraten nachdem Display und Prozessor ausgetauscht wurden? Und worin unterscheiden sich die P-Modelle von den S-Modellen?

Letzte Frage: Sollte meiner SSD nichts passiert sein, kann ich die dann problemlos auch einfach in ein Modell wie t430-t450 stecken? Und wäre das auch mit dem RAM möglich, falls das Gerät nur 4GB hat?

Fragen über Fragen.. ;)

lg Jakob
 
Ja, dein bestehender DDR3 RAM ist bis zur Generation T450 kompatibel, ab dem T460 kommt dann DDR4 zum Einsatz, was dann wiederum nicht kompatibel ist. Die SSD kannst du generell weiterverwenden, auch im T460. Allerdings empfiehlt sich dann eine Neuinstallation, da die alte auf dein T420 abgestimmt ist bzgl Treiber etc. Das ganze rückstandslos loszuwerden dürfte schwieriger sein als eine Neuinstallation. Ein weiterer Aspekt ist die Aktivierung, das System ist nach dem einfachen Wechsel der Festplatte natürlich nicht mehr aktiviert.

Dein Problem klingt so als wäre da eine Sicherung durchgebrannt ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben