T5xx (T500-550 ohne "p") T420 zu T520

waifi

New member
Registriert
4 Nov. 2015
Beiträge
5
Hallo, ich frage mich, ob die Ausstattung eines T420 im Grunde gleich ist wie bei einem T520, abgesehen von der (Display)Größe. Ich hab mir auf Lapstore jeweils ein Gerät mit 8GB Ram und 250SSD zusammengestellt, der T520 ist da rund 100 Euro teurer. Der Prozessor ist offensichtlich der gleiche und was ich neben CPU, RAM, HD, Display noch beachten sollte weiß ich garnicht?!

theoretisch wird das gerät wahrscheinlich sowieso in einer dockingstation stehen.

Gruß
 
Die SSD und den Ram bekommst du auch selbst getauscht, weshalb ich dir empfehlen würde, die Teile selbst zu kaufen und einzubauen (ist günstiger). Hierbei hilft dir das Hardware Maintenance Manual (kurz HMM).

Zum Unterschied zwischen T420 und T520 kann ich (noch) nichts sagen.


edit: Warum eigentlich T420 bzw. T520? Wenn es eh fast nur in der Docking steht, könnte doch auch die Vorgängergeneration (T410/510) reichen und wäre sicher günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
T420 und T520 sind die gleiche Plattform, d.h. es gibt die mit völlig identischer Ausstattung. Die einzigen Unterschiede sind Gewicht, Abmessungen, Displaygröße und -Auflösung.
 
Die SSD und den Ram bekommst du auch selbst getauscht, weshalb ich dir empfehlen würde, die Teile selbst zu kaufen und einzubauen (ist günstiger). Hierbei hilft dir das Hardware Maintenance Manual (kurz HMM).

Zum Unterschied zwischen T420 und T520 kann ich (noch) nichts sagen.


edit: Warum eigentlich T420 bzw. T520? Wenn es eh fast nur in der Docking steht, könnte doch auch die Vorgängergeneration (T410/510) reichen und wäre sicher günstiger.

Sandy Bridge ist die goldene Generation der Intel CPUs... weniger Abwärme und höhere Leistung (auch von der HD3000), würde daher nichts mehr unter SB kaufen (meine persönliche Meinung).
 
Ich hatte auch ein T410, ein T510 und aktuell ein T520 (Intel-Grafik only)

Im wiki kannst Du dich in die verschiedenen Modelle einlesen und ggf. Baureihen- oder gerätespezifische Unterschiede feststellen.

Wie der Vorredner schon empfohlen hat, spart die einfache Eigenleistung beim Einbau von RAM und SSD bares Geld. Nur als Hinweis: Mein T520 mit 4 GB RAM und i5-2520 und HD+-Display habe ich ohne Platte in 1a-Zustand hier im Forum für 180.- Euronen erworben - das nur so als Richtschnur.

Hier der Link ins wiki zum T520




 
Vor allem bekommst du beim Selbstkauf ja auch noch die alte HDD mit, die du dann als Backup nutzen kannst oder weiterverkaufst, um die Aufrüstung etwas günstiger zu gestalten.
 
hallo, danke für die guten Tipps. Normalerweise suche ich da auch fuchsiger und länger, 180 fürn T520 find ich aber schon erstaunlich? Sache ist nur, dass ich nicht für mich selbst suche, sondern für ein NGO-Büro die alsbald zwei neue Rechner brauchen. Und Garantie hat da auch ne Bedeutung. Mit Rechnerschrauben hab ich normalerweise kein Problem, mal sehen wieviel ich für den Job machen will :) Momentan sieht es so aus, dass ich hier nur einen T420 brauche, vielleicht auch nur HD weil die scheinbar sowieso meistens an der Docking Station hängen. Mal sehen.
 
edit: Warum eigentlich T420 bzw. T520? Wenn es eh fast nur in der Docking steht, könnte doch auch die Vorgängergeneration (T410/510) reichen und wäre sicher günstiger.
Öhm, was hat jetzt der Haupteinsatz an der Docking damit zu tun, daß dann auch eine ältere Generation genügen würde? :confused:
 
Naja, die Akkulaufzeit wird dann ja wohl eher weniger eine Rolle spielen und da tut es dann auch das eine ältere Generation.
 
Naja, ein bisserl mehr Leistung haben die neuen Generationen ja dann doch ;)
 
Manchmal schon - merke ich gerade sehr schmerzhaft bei meinem X201 und der Entwicklung von RAW Dateien in Lightroom... :rolleyes:
 
Ist halt auch ein Subnotebook und keine Workstation.
 
Das mit dem Preisunterschied ist einfach durch Nachfrage und Angebot zu erklären !
Denn die 14" Modelle sind im Businessbereich wohl noch immer dominierend und dem entsprechend häufig nach Ablauf des Leasings (Meist 3 Jahre) am Markt zu finden .
Die meisten Privatpersonen hingegen tendieren eher zu 15" Notebooks : Und schon hat man eine Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage :D !
Daher greife unbesorgt zu einem T420 (Z.B. hier ,ist [nicht nur ] meiner Erfahrung nach ein prima Händler : http://www.nbwn.de/products/48599/n...ebook/thinkpad-t420/lenovo-thinkpad-t420.html ).
Als Dockingstation würde ich dann sowas holen (Rechnung mit MWSt sowie Schlüssel zum Verriegeln des TPs im Dock :
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Mini-...656435?hash=item3d05e14cf3:g:emcAAOSw~bFWHMQQ ).
Und wie Du bereits vermutet hast,ist die Dockingstation mit etlichen TPs kompatibel ,egal ob 12,14 oder 15" : http://thinkwiki.de/ThinkPad_Mini_Dock_Series_3 !

Gruss Uwe
 
würdet ihr eigentlich trotz festen Arbeitsplatzes auch eher zu einem Notebook in Dockingstation tendieren als zu einem Standrechner? Ich hab das jetzt von meiner eigenen Arbeitsweise mal so entschieden. Bei mir hab ich die Dockingstation an die Wand geschraubt und da alles gut verkabelt, hab zwei Bildschirme tastatur und Maus und merk eigetnlich nicht, dass ich an einem Laptop arbeite. Aber wenn ich will kann ihn dann doch ab und zu mal mitnehmen.Aber hat das auch Nachteile in einem Büro? Ok auf jeden Fall muss man den irgendwo verstauen, meine Wandschraublösung geht wohl nicht überall :) Aber welche Gründe kann es denn noch geben, sich einen Standrechner zu besorgen? Meines Wissens verbrauchen die ja auch mehr Strom und sind lauter, trotzdem sind sie ja noch im Einsatz.Für SPiele etc. natürlich verständlich, aber für ein Bürogerät?Vielleicht die falsche Frage für ein ThinkpadForum :)
 
kommt drauf an, was du im Büro machst: Für Office/Mails/Internetrecherchen sollte es kein Problem sein.

Wenn du hingegen viele, rechenintensive Sachen machst (aufwändige Statistiken, Rendering, Virtualisierungen und was weiß ich noch), ist evtl. aus P/L-Sicht ein Tower schlauer. (hey, das reimt sich ja!)
 
Die SSD und den Ram bekommst du auch selbst getauscht, weshalb ich dir empfehlen würde, die Teile selbst zu kaufen und einzubauen (ist günstiger).

Und es gibt Leute, deren (vergleichbare) Arbeitzeit höher bezahlt wird, als der geringe Aufpreis für ein vorkonfiguriertes System. :huh:



edit: Warum eigentlich T420 bzw. T520? Wenn es eh fast nur in der Docking steht, könnte doch auch die Vorgängergeneration (T410/510) reichen und wäre sicher günstiger.
Irgendwann werden auch die 'güldenen iCPU's' auch mal 'alt'......
8GB Ram (in der Tx10-Serie die Obergrenze) sind in einem Multifunktionsrechner, der produktiv genutzt wird, nicht mehr wirklich viel.
Damit arbeitet schon unsere Sekretärin für Excel, Word, Outlook, Firefox. Willst Du mal ein bisschen mehr gleichzeitig tun, sind 12Gb ein Segen.

Vor allem bekommst du beim Selbstkauf ja auch noch die alte HDD mit, die du dann als Backup nutzen kannst oder weiterverkaufst, um die Aufrüstung etwas günstiger zu gestalten.
Es ist ja auch total Sinnvoll, eine SSD auf eine 'HotSwap'-HDD zu klonen.
Backups werden in Firmen üblicherweise nicht auf eine USB-Platte geschrieben. Denn alle Daten liegen schon im Netzwerk, und nicht lokal. Und was bekommt man heute noch für eine 250Gb HDD? 2 Schachteln Kippen?


Naja, die Akkulaufzeit wird dann ja wohl eher weniger eine Rolle spielen und da tut es dann auch das eine ältere Generation.
Klar, und die veralteten CPU's, die 8GB-Ram-Grenze, die nicht ganz so gut auflösenden Displays sind einfach mal uninteressant?

Naja, ob man die aber wirklich braucht?
Klar, für Facebook sicher nicht. Andere arbeiten mit Ihren Rechnern.

Ist halt auch ein Subnotebook und keine Workstation.
Ja what nu? braucht man die Leistung, oder eher nicht?
Die X201 sind gleichalt wie deine geliebten T410......
Und by the Way ist die T-Serie definitiv keine Workstation. Weder T4x0, und auch nicht T5x0.
Vielleicht solltest Du dich mit dem Thema 'Workstation' mal vertraut machen, bevor Du große Töne spuckst.


Zum Unterschied zwischen T420 und T520 kann ich (noch) nichts sagen.
Dann tu uns doch bitte alle einen Gefallen, und schmier' deinen Senf lieber auf eine Wurstsemmel, anstatt Ihn hier unproduktiv einzuwerfen.
Und falls es Dir um deinen Postcount geht - such Dir ein Spieleforum!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben