T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 WLAN Intel AC7260 schlechte Verbindung

__andreas__

New member
Registriert
24 Dez. 2015
Beiträge
6
Hallo,
seit kurzem habe ich ein gebrauchtes T420 und bin bisher auch recht zufrieden.
da ich aus einem defekten Notebook noch eine Intel AC7260 WLAN Karte hatte, dachte ich der Einbau bringt nochmal eine höhere Geschwindigkeit.
Das BiosMod ist installiert, die Karte wird erkannt und die aktuellen Intel Treiber sind auch installiert.
Leider ist die WLAN Geschwindigkeit nur Ca. Halb so schnell, wie bei meinem alten Notebook.
( Gerät in unmittelbarer Reichweite des Routers, mit 5GHZ WLAN verbunden, Max 433 MBIT/s
erst dachte ich, ein Antennenkabel ist nicht richtig verbunden, doch das war es leider nicht.
wenn nur Antenne1 oder Antenne2 verbunden sind, komme ich auf die max 433 MBit/s. Wenn beide Antennenkabel entfernt werden, wird die Verbindung deutlich schlechter.
Ich habe auch testweisedas 3. weiße Antennenkabel getestet, dies brachte auch keine Änderung.
egal welche Antenne ich anschließe, verbessert die WLAN Qualität deutlich, doch nie über 433 MBit/s. Das alte Gerät hat bei der gleichen Entfernung die 866 MBit/s geschafft.
Gibt es noch etwas das ich umstellen kann?

Danke und Grüße
Andreas
 
Meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur, deshalb nehme ich an, es wird Windows 7 verwendet. Im Gerätemanager wählst du die AC Karte aus. Unter Eigenschaften wählst du Kanalbreite aus stellst die Übertragungsbandbreite von 20MHz(150n), 40MHz(300/450n), 80(560ac), 160MHz(1300ac) auf Auto um. Danach sollte, insofern der Wlan-AP ebenfalls einen Intelchipsatz hat, die maximal mögliche Bandbreite ausgehandelt werden.

Grüße Cyrix
 
Erst einmal Danke für die Antwort.
Als OS wird Windows10 verwendet, bei der Bandbreite gibt es nur 20 MHZ und Auto.
Hier steht es bereits auf Auto.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da noch nicht viel installiert war, habe ich ein Recovery auf Windows 7 durchgeführt.
Leider ist hier das gleiche Problem. Mehr als 433 MBit sind nicht möglich.
Kann es sein, dass durch das BiosMod irgend etwas falsch erkannt wird?
Soweot ich weiß hatte meine Ac7260 Karte auch Bluetooth, das wird auch nicht erkannt.
Evtl. belegt das ( inaktive ) Bluetooth die 2. Antenne und daher ist der Dual Channel Mode nicht möglich?
Hat noch jemand eine Idee, bzw. funktioniert das bei jemandem?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben