T420 wird unter Last zu heiß

Ich hijacke diesen Thread dafür ein wenig ungern - sorry@TE dafür :-/

Danke für den Input@padinc und diablo.

Nimm doch mal Throttlestop zum Auslesen (und Steuern) des Taktes und nicht dieses dafür unnütze CPUz. Dann hüpft auch nix mehr. 347s für die 1024m sind auf jeden Fall zu lang.

Habe gerade mal den TS-Bench durchgeführt. Auch da springt der FID irgendwann auch mal auf 7 oder 8 (oder 14/15), verbleibt aber gefühlt ein wenig öfter/mehr bei 31. Dafür ist die CPU-Temperatur auch gern mal 94°C (Maximaltemperatur). 32M dauern hier in TS 10,667s@8Threads und 1024M dauern 462,802s@8Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erobere ich mal meinen Thread zurück und vermelde: Ihr hattet vollkommen Recht. Die Heatpipe war defekt. Schaut euch das mal an:

IMG_20160118_110236k.jpg

Den Knick hatte ich gar nicht als solchen wahrgenommen, bis ich mir testweise einen neuen Kühlkörper beschafft habe und dort gesehen habe, dass der ganz anders aussieht. Jetzt jedenfalls wird dauerhaft auf allen Kernen 2,6GHz gehalten und die Temperatur klettert nur langsam.
 
Jup, das ist heftig. Da kann die Wärme nicht mehr vernünftig abtransportiert werden!

Nun viel Spaß mit deinem "neuen" T420 ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben