T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 will nicht mit Displayport nach HDMI Adapter

DP out + passiver HDMI Adapter: funktioniert nicht
DP out + aktiver HDMI Adapter: funktioniert (incl. 1920x1200)
DP out + aktiver DVI Adapter: funktioniert
DVI out + passiver HDMI Adapter: funktioniert nicht
DP out + aktiver DVI Adapter + passiver DVI > HDMI Adapter: funktioniert (Auflösung am externen Display scheint auf 1600x900 begrenzt zu sein trotz 4K DVI Adapter)
Wie schon oben gesagt: Displayport will einen direkten Display-Port am Monitor, oder aber eben einen aktiven DP-->DVI-Adapter oder DP-->HDMI-Adapter.

DVI ist der Generalschlüssel für alle anderen Adapterarten: Er kann DVI, DP, HDMI und VGA ausgeben.

Abhängig von der Pinbelegung eines DVI-Anschlusses kann dieser


  • analoge (DVI-A),
  • digitale (DVI-D), oder
  • analoge und digitale (DVI-I)Signale übertragen.
Zudem können zwei digitale Signale zugleich übertragen werden (Dual-Link), womit dann höhere Auflösungen möglich sind.
 
Wenn das DisplayPort-HDMI Kabel funktioniert würde ich mal ne HDMI Kupplung probieren.
https://www.amazon.de/HDMI-Kupplung-Adapter-Video-Buchse/dp/B002KE6Y4U
wenn das funktioniert, einfach mit nem sehr kurzen Kabel kombinieren und du brauchst dann keine Adapter mehr.

Ich habe kein DP>HDMI Kabel zum Testen, ist bestellt, aber noch nicht eingetroffen. Ich sehe auch nicht, welchen Vorteil mir ein solches kurzes Kabel + Kupplung bringen sollte. Es ist ähnlich "klobig" wie ein Adapter und kostet auch kaum weniger. Vorteil der Lösung mit aktiven DP>DVI und passivem DVI>HDMI Adapter ist, dass ich damit sämtliche Anschlussvarianten der Beamer bedienen kann. VGA & DP direkt am Thinkpad, DVI & HDMI per Adapter. Damit bin ich bis zum Ende des Studiums hoffentlich versorgt.

Wie schon oben gesagt: Displayport will einen direkten Display-Port am Monitor, oder aber eben einen aktiven DP-->DVI-Adapter oder DP-->HDMI-Adapter.
Das widerspricht aber eben den zahlreichen Hinweisen von Sandy Bridge TP Besitzern, die mit passiven DP>HDMI Adaptern ihre HDMI Monitore am Thinkpad betreiben. Es gibt ja nicht nur hier im Forum entsprechende Beiträge, sondern auch in englischsprachigen Thinkpad-Communities. Da ich nicht über eine größere Sammlung von HDMI Kabeln verfüge, kann ich auch nicht testen, ob es möglicherweise mit anderen Kabeln auch mit einem passiven Adapter funktioniert. In meinem Fall mit meinen Kabeln und an meinen drei getesteten Thinkpads (2x T420, 1x X220) ist jedenfalls ohne aktiven Adapter am Thinkpad nichts zu machen. Mehr kann und will ich nicht sagen. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, universell recht oder auch nur die geringste Ahnung von der Materie zu haben. Aber vielleicht hilft mein Beitrag dem ein oder anderen Thinkpad-Besitzer, der das gleiche Problem mit den empfohlenen passiven Adaptern hat.
Ich hatte ja vor dem Kauf des Adapters die einschlägigen Foren gelesen und den immer wieder empfohlenen passiven Adapter von DeLock gekauft und mich dann gewundert, warum nichts funktionierte.

Das wäre doch etwas für das Wiki!
s.o.
Ich erhebe keinen Anspruch auf die Korrektheit meiner Informationen. Wer eine entsprechende Auswahl an Adaptern und Kabeln hat, kann da sicher zuverlässigere Versuche anstellen. Meine Aussagen gelten nur für meine wenigen Adapter und Kabel. Aber vielleicht könnte ein Hinweis, dass ein aktiver Adapter im Zweifelsfall die höhere Erfolgsaussicht verspricht, nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das widerspricht aber eben den zahlreichen Hinweisen von Sandy Bridge TP Besitzern, die mit passiven DP>HDMI Adaptern ihre HDMI Monitore am Thinkpad betreiben. Es gibt ja nicht nur hier im Forum entsprechende Beiträge, sondern auch in englischsprachigen Thinkpad-Communities.

Vielleicht handelt es sich ja um so hochwertige Kupferkabel, dass sie am Ende teurer sind, als ein aktiver Adapter.

Auch Kondensator-Mikrofone oder Magnet-Abtastsysteme von Plattenspielern konnte man früher mit hochwertigen Kabeln direkt an den Verstärker anschließen:
Durchgesetzt haben sich aber Vorverstärker, die auf die Impedanz der empfindlichen Eingangsgeräte reagierten und eben immer funktionierten, wenn es darauf ankam.

Wir lernen daraus, dass das Leben seine eigenen Gesetze hat... ;)
 
Ich habe mit einem DP2HDMI-Kabel einen HDMI-Monitor 2560x1440 ohne Problem am X220T hängen, und zwar funktioniert das sowohl vom DP-Ausgang im Thinkpad als auch von dem in der Docking-Station ohne jede Probleme (Linux und Windows 10). Mein Schrauber um die Ecke hat mir empfohlen, besser ein direktes Kabeln DP auf HDMI zu verwenden statt eines DP2HDMI-Adapters plus HDMI2HDMI-Kabel, da dies häufiger Probleme verursache. Offenbar hat er recht.

Die Intel-GPU HD3000 schafft extern erst einmal nur FullHD, mit ein paar Tricks funktioniert aber auch 2560x1440 mit 50 Hz (Windows 10) bzw. 30 Hz (Linux).
 
Und noch ein letztes Update meinerseits:
Das DP > HDMI Kabel funktioniert ebenfalls nicht an meinen Thinkpads (Docking Station & direkt am Thinkpad). Es bleibt also dabei, dass nur aktive Adapter bei mir funktionieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben