T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420: Tastatur geht. Trackpoint aber nicht.

skeptiker

New member
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo,
habe mir ein gebrauchtes thinkpad t420 gekauft.
alles hat wunderbar funktioniert (windows10).

Kurzer verlauf:
nachdem ich die wärmeleitpaste der CPU ausgetauscht hatte, habe ich alles wieder zusammengebaut.
Nur ging auf einmal das Touchpad nicht mehr (Trackpoint und Tastatur schon).
Also habe ich nochmal die Kontakte von Touchpad und Tastatur überprüft. Einer dieser goldenen Pins am Kabel des Touchpads war lose und umgebogen und brach nach einer leichten Berührung ab.
Nichtsdestotrotz hatte das Touchpad aufeinmal wieder funktioniert, nur der Trackpoint diesmal nicht.
Nach erneuten überprüfen der Kontakte hatte sich nichts geändert. Trackpoint funktioniert nicht, Tastatur und Touchpad aber schon.

Habe dann die Treiber deinstalliert (ultranav oder so) und mir auf der Lenovo seite neue geladen und installiert.
Problem bleibt aber bestehen.
Jetzt habe ich Xubuntu installiert (hatte ich sowieso vor) und das Problem ist immer noch vorhanden.


Hat hier irgendjemand eine Idee an was es liegen könnte?
Trackpoint und Tasten hängen ja am selben Kabel und die Pins sind in Ordnung.
Also kann es sich ja nur um ein Softwareproblem handeln oder?

Fn + F8 funktioniert auch nicht. (bei Windows und Xubuntu)

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße
 
Hi,

willkommen im Forum! :D

Trackpoint und Touchpad hängen – gemultiplext – am selben PS2-Port, da kann der offene Pin des Touchpads sehr wohl stören. Geh also mal davon aus, dass ein Hardwareproblem vorliegt.

Was passiert, wenn Du das Touchpad nicht anschliesst? Dessen Stecker ggf. mit Tape isolieren, damit er nicht irgendwo gegen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran dass die zusammenhängen könnten hatte ich nicht gedacht.
Hat mein Problem fürs erste gelöst.
Danke.

Ich nehme an ohne richtiges werkzeug kann man da nicht viel selber reparieren oder?
 
Bis jetzt stört mich das nicht funktionierende Touchpad nicht.
Den Trackpoint finde ich viel besser.
Werde es wohl erstmal so belassen.

Danke für eure Hilfe.
 
Vielleicht habe ich die Lösung zu deinem Problem.
Ein ähnliches Problem hatte ich neulich. Ich habe bei meinem T410 einen neuen Lüfter eingebaut und plötzlich ging das Touchpad nicht mehr, bei mir ging aber auch der Trackpoint.

Ich bekam hier den Tip: im Bios alles mal auf default zu stellen ... und alles ging wieder wie bisher.
 
Öhm...das Problem wurde bereits in Beitrag 3 gelöst ;)
Nur so als Hinweis, bevor es noch 10 Seiten werden, die nichts dazu beitragen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben