T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 / Shutdown

TRex

New member
Registriert
5 März 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen, ich bin aktuell ein wenig ratlos was mein geliebtes T420 gerade veranstaltet. Die ganze Zeit war Windows 10 war installiert. Testweise einmal Windows 11 um zu schauen, ob das eine Alternative für die Zukunft wäre. Am Ende der "Testphase" habe ich Windows 10 wieder installiert. Seitdem fährt kurz nach dem vollständigen Start die Kiste runter bzw. geht einfach aus *kopfkratz* Was mich außerdem noch wundert ist, dass kurz nachdem Windows 10 geladen ist, der Lüfter ziemlich hochdreht. Wenn ich Windows 7 und Windows 8.1. auf dem T420 installiert habe, um zu Testen ob es ggfs. an Windows 10 liegt, passiert nichts und alles geht...sehr seltsam.

Kann das jmd. nachvollziehen oder hatte das auch schon mal ?
 
Seitdem fährt kurz nach dem vollständigen Start die Kiste runter bzw. geht einfach aus
Was den jetzt? - Fährt er runter, schaltet er schlagartig ab oder beides?

Schaue Dir erst einmal die Festplattengesundheit (SMART-Werte) unter Linux vom USB-Bootstick gestartet an, z.B. Knoppix oder Ubuntu Live


Erläuterungen:

Einfacher wäre, es mit einer anderen SSD (ist schneller als HDD) zu versuchen. - Die Geschäfte haben jetzt noch offen...
 
Hi, sorry für meine unpräzise Angabe :) Das T420 lädt Windows, nach ein paar Sekunden dreht der Lüfter "voll hoch" und danach geht Laptop sofort aus...Dachte schon, dass es vielleicht auch Überhitzung wg. der NVidia Grafik ist...Speichermodule sind ok, die habe ich schon in einem anderen Laptop getestet. Den i7 2670QM habe ich wieder gegen den i5 getauscht, da ich dachte wg. CPU...scheint es aber auch nicht zu sein.

Ne M2 SSD ist schon drinnen, die aber auch nie Probleme gemacht hat....Echt komisch das ganze! Vielleicht liegt es auch am Motherboard....
 
Am Board wohl weniger. Vielmehr könnte die Heatpipe auf dem Kühlkörper defekt sein, dass die Hitze nicht mehr abgeleitet wird.
Oder es wurde die Angabe "vergessen", dass der Kühlkörper ausgebaut und wieder eingebaut worden war. Beim Einbau kann man auch einiges falsch machen - vor allem in Bezug auf die Wärmeleitpaste.

Dennoch würde ich mal einen anderen Datenträger oder zumindest ein Live-Linux testen, da Datenträgerdefekt auch solch ein Verhalten verursachen können.
Was auch gemacht werden kann:
Tastatur lösen und auf der Handauflage ablegen, Rechner einschalten und die Temperatur des Kühlkörpers kontrollieren - VORSICHT!!! - Verbrennungsgefahr!!!
Ist die Heatpipe über der CPU heiß und am Lüfter kalt, wird die Kühlflüssigkeit aus der Heatpipe ausgetreten und verdampft sein.
 
Hallo zusammen, Heatpipe des Lüfters war scheinbar defekt. Habe mir jetzt eine neue Lüfter/Heatpipekombo für die Nvidia-Version bestellt, die gestern angekommen ist. Jetzt frage ich mich nur, da auf den beiden Unterseiten der Kühlkörper Warmeleitfolie angebracht ist, oob ich diese nicht entfernen und gegen Wärmeleitpaste austauschen soll ?
 

Anhänge

  • 20220106_105520.jpg
    20220106_105520.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 6
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben