T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 schnellste WLAN-Option

Raph

Active member
Registriert
5 Feb. 2013
Beiträge
1.103
Hallo,

haben nun eine Fritzbox 7490, wodurch ich mir auch ein schnelles WLAN erhofft hatte. Nun kann die 7490 ja Dualnetz, also 2,4Ghz und 5Ghz gleichzeitig. Haben aber keine Geräte, die 5GHZ nutzen, also könnte ich das 5Ghz Netz ja theoretisch alleine für mein T420 reservieren und so den maximalen Speed des WLAN-Netzes nutzen (rein nice to have, aber hätte ich schon gerne :) ).

Jetzt habe ich festgestellt, dass mein T420 nur die ThinkPad WLAN Realtek 1x1 BGN eingebaut hat. Damit geht ja leider kein 5Ghz Netz und 1,3Gbits schon gar nicht...
Jetzt ist die Frage, welche WLAN-Karte fürs T420 (habe eh das Modbios aus dem Quadcorethread) die 1,3Gbits im 5Ghz Netz unterstützt und am Besten auch eine möglichst gute Reichweite hat. Bluetooth 4.0 oder sonstige Späße wären toll, müssen aber nicht sein. Soll möglichst günstig aber schnell sein, sonst kann ich auch meine jetzige Karte behalten...
AFAIK sind momentan nur 2 Antennen dran, wenn es einfach geht würde ich der Reichweite zuliebe aber auch eine dritte Antenne dazuziehen, bei meinem Großvater ist die Reichweite schon ziemlich grenzwertig, da geht es nur gradeso.

Also, was wäre für meine Bedürfnisse die beste Kombination aus Geschwindigkeit, Leistung und Preis?

Grüße
Raphael
 
HI,

die Intel® Centrino® Ultimate-N 6300 oder die Intel® Centrino® Advanced-N 6205 sind 5GHz fähig.
 
ja, aber nur 300mbit auf 5gh.


du kannst eine 7260 ac karte benutzen, da du das modbios ja drauf hast. damit hast du dann auch wlan im ac modus, aber nur 867mbits.
ich weiss aktuell von keiner 3x3 karte für 1300mbit (man möge mich eines besseren belehren) für notebooks im mpcie oder m.2 format.
deine 2 antennen reichen also erstmal.

wende glück hast, dann bekommste ne 7260 ac für 15 euro, ansonsten gibts die bei ebay für 25 euro inkl. versand.
schau nur das die die für den europäischen raum bekommst, weil die amikarten nur 11 kanäle haben. würden hier auch gehn, dann musst du in der 7490 bei den zusätzlichen kanäle 12 und 13 das häkchen rausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber nur 300mbit auf 5gh.


du kannst eine 7260 ac karte benutzen, da du das modbios ja drauf hast. damit hast du dann auch wlan im ac modus, aber nur 867mbits.
ich weiss aktuell von keiner 3x3 karte für 1300mbit (man möge mich eines besseren belehren) für notebooks im mpcie oder m.2 format.
deine 2 antennen reichen also erstmal.

wende glück hast, dann bekommste ne 7260 ac für 15 euro, ansonsten gibts die bei ebay für 25 euro inkl. versand.
schau nur das die die für den europäischen raum bekommst, weil die amikarten nur 11 kanäle haben. würden hier auch gehn, dann musst du in der 7490 bei den zusätzlichen kanäle 12 und 13 das häkchen rausmachen.

Stimmt nicht ganz, eine 6300 schafft in Verbindung mit einer 7490 450mbit im 5Ghz-Netz.

Ansonsten kann ich die 7260 nur empfehlen. Schafft 866,7mbit, habe mir aber eine mit FRU gekauft. Wäre zwar wegen dem Mod-BIOS nicht nötig gewesen, aber wenn ich doch mal auf eine neuere Generation umsteige passt es evtl. plug`n play.

Habe in den Einstellungen der 7260 Bluetooth deaktiviert und im Geräte-Manager, da ich natives Bluetooth habe und auf die Bluetooth LED nicht verzichten wollte.


EDIT: 6300 arbeitet mit drei Antennen, 7260 mit zwei. Daher wohl die beste Alternative für Dich.
 

Anhänge

  • Bluetooth.jpg
    Bluetooth.jpg
    67 KB · Aufrufe: 46
  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Ihr scheint ja alle die AC7260 hier für den Zweck sehr hoch zu loben. Dann werde ich das denke ich auch mal probieren, wenn ich irgendwo was günstiges finde. Gestern leider eine günstige bei Ebay verpasst...
 
Ich habe die 7260AC im T540p und die 6300 im T430s - da ich keinen 802.11ac-Router habe, kann ich nur die Performance mit 802.11n beurteilen und da überzeugt mich die 6300 aufgrund der drei Antennen mehr. Einerseits bekommt man eben mit einem 802.11n-Router 450 MBit/s statt nur 300 MBit/s aufgrund des dritten Streams, und zum anderen ist auch die Reichweite besser (wobei das natürlich durch die Antennenkonstruktion des T430s kommen kann).
 
wenn ich doch mal auf eine neuere Generation umsteige passt es evtl. plug`n play
Die Auswahl an ThinkPads mit mPCIe-WLAN-Slot, bei denen die Intel Dual Band Wireless-AC 7260 ab Werk verbaut wurde, scheint jedenfalls nicht gerade riesig zu sein:
  • E440
  • E540
  • S440
  • S540
  • ThinkPad Yoga (erste Generation)
  • X140e
  • ...
Haswell-ThinkPads der L-, T-, W- und X-Serien setzen bereits auf M.2, das wäre für mich also kein Grund, die mPCIe-Variante mit FRU der mPCIe-Variante ohne FRU vorzuziehen.
 
nicht jeder n router hat auch 3 streams/antennen und 450mbit, da muss man schon einen blick auf die details werfen.

raph, hast du bei dir viel wlans, dect telefone oder sonstiges auf 2,4gh in der nähe? wenn ja, dann wird sich der wechsel auf 5gh für dich lohnen.
wenn du nur ein gerät im 5gh laufen lässt, dann richtet die fritz das wlan auch immer auf deine position aus um dir den besten empfang zu bieten.
das problem ist aber das die effektive reichweite des 5gh wlans fast nur die hälfte vom 2,4gh wlan ist.

ich hab hier zuviel auf 2,4gh funken. obwohl alle geräte für der umstellung im n-modus waren, hatten alle nur 25 bis 50mbits netto.
nachdem ich alles auf 5gh umgestellt hab, die ip kameras ausgenommen, die können halt nur 2,4gh, hab ich am t60 rund 200mbit netto, der rest hat zwischen 500 und 600mbit netto im ac modus mit 2 antennen.
das beste daran ist aber das ich am spielenotebook keinen unterschied zwischen lan oder ac-wlan bemerke, der ping im ac ist genauso niedrig wie mit dem lankabel.

ich musste im x220t nur das bluetoothmodul ausbauen da ich bei der 7260 sonst das wlan nicht aktivieren konnte. bei dape geht ja beides.
aber dape, ob mit oder ohne fru ist egal. selbst mit fru geht die 7260 nicht im t420, da die ac karte nicht in der whitelist steht. fru hin oder her.
 
Ich habe die 7260AC im T540p und die 6300 im T430s - da ich keinen 802.11ac-Router habe, kann ich nur die Performance mit 802.11n beurteilen und da überzeugt mich die 6300 aufgrund der drei Antennen mehr. Einerseits bekommt man eben mit einem 802.11n-Router 450 MBit/s statt nur 300 MBit/s aufgrund des dritten Streams, und zum anderen ist auch die Reichweite besser (wobei das natürlich durch die Antennenkonstruktion des T430s kommen kann).
Mmh. Leider hat das T420 wohl nur 2 Antennen. Wenn die 6300 wirklich "alles rausreßen" würde, also bei ähnlicher Geschwindigkeit wie die AC7260 spürbar mehr Reichweite, dann würde ich doch die 6300 vorziehen.

nicht jeder n router hat auch 3 streams/antennen und 450mbit, da muss man schon einen blick auf die details werfen.
Ich denke mal, dass ein 200€ Router wie die 7490, also das Topmodell von AVM, schon 3 Streams/Antennen haben wird.... Wir haben eine 7490 und mein Großvater kriegt dieses Jahr auch eine. Des Weiteren kriegt er wahrscheinlich dieses Jahr noch ne 50k-Leitung, und wir wenn es gut läuft ebenfalls oder zumindestens eine 25k-Leitung.

raph, hast du bei dir viel wlans, dect telefone oder sonstiges auf 2,4gh in der nähe? wenn ja, dann wird sich der wechsel auf 5gh für dich lohnen.
wenn du nur ein gerät im 5gh laufen lässt, dann richtet die fritz das wlan auch immer auf deine position aus um dir den besten empfang zu bieten.
das problem ist aber das die effektive reichweite des 5gh wlans fast nur die hälfte vom 2,4gh wlan ist.
Ich habe grade 6 Geräte in der Fritzbox und bin alleine daheim. Wenn meine Familie nicht grade weg ist für nen Tag oder so sind zusätzlich noch 2 Ipads, ein Android Tablet, 4 Iphones, ein Moto g3 und abundzu ein Firetv und ein Firetv Stick in der Box. Momentan funkt alles auf 2,4Ghz, mein Nexus 5 krallt sich aber manchmal nach Lust und Laune (so wie gestern Abend) das 5Ghz Netz. Auf 2,4Ghz Netz funken hab ich sonst noch vllt ne Mikrowelle und ein Gigaset Set mit 3 Mobilteilen (ka worauf die funken) und das WLAN vom Nachbarn.... Hat das 5Ghz Netz wirklich weniger Reichweite? Ich dachte, dass ne höhere Frequenz mehr Reichweite bietet...

ich hab hier zuviel auf 2,4gh funken. obwohl alle geräte für der umstellung im n-modus waren, hatten alle nur 25 bis 50mbits netto.
nachdem ich alles auf 5gh umgestellt hab, die ip kameras ausgenommen, die können halt nur 2,4gh, hab ich am t60 rund 200mbit netto, der rest hat zwischen 500 und 600mbit netto im ac modus mit 2 antennen.
das beste daran ist aber das ich am spielenotebook keinen unterschied zwischen lan oder ac-wlan bemerke, der ping im ac ist genauso niedrig wie mit dem lankabel.
Momentan sind alle Geräte mit 57-103 Mbits verbunden, das Windowstablet aber laut 7490 sogar 2x... Keine Ahnung wieso. Das T420 hat grade 72Mbits, für eventuelle Pläne mit der 7490 als NAS vllt etwas wenig, deshalb überlege ich ja, auf 5Ghz zu gehen...
 
Ich habe die 6300AGN im X61 und auch die 7490. Die beiden reden allerdings über den Fritz.Repeater 1750E via LAN Brücke miteinander.
Die Verbindung ist ziemlich stabil bei 240...405MBps im GHz Band.

Gruß

Hendrik
 
Hat das 5Ghz Netz wirklich weniger Reichweite? Ich dachte, dass ne höhere Frequenz mehr Reichweite bietet...

Ja hat es. Je niedriger die Frequenz desto höher die Reichweite.

Das T420 hat grade 72Mbits, für eventuelle Pläne mit der 7490 als NAS vllt etwas wenig, deshalb überlege ich ja, auf 5Ghz zu gehen...

Die Fritzbox wird wohl so um die 10Mb/s machen, geschätzt. Da würde jetzt 300 oder 450Mbit/s Wlan reichen.

Momentan funkt alles auf 2,4Ghz, mein Nexus 5 krallt sich aber manchmal nach Lust und Laune (so wie gestern Abend) das 5Ghz Netz.

Die Idee Geräte auf die beiden Bänder aufzuteilen ist denke ich der richtige Weg um den einzelnen Geräten zu "mehr Leistung" zu verhelfen.
Erst mal schauen welche Geräte nur 2,4Ghz können und das 5Ghz für die Geräte die Bandbreite brauchen reservieren.

Wenn die 6300 wirklich "alles rausreßen" würde, also bei ähnlicher Geschwindigkeit wie die AC7260 spürbar mehr Reichweite, dann würde ich doch die 6300 vorziehen.

Entscheidende Frage für dich. Die 6300 mit zusätzlicher Antenne könnte besser sein. Wenn du aber Spaß am NAS bekommst und hier was größeres einsetzt macht AC schon mehr Spaß.
 
Ich habe die 6300AGN im X61 und auch die 7490. Die beiden reden allerdings über den Fritz.Repeater 1750E via LAN Brücke miteinander.
Die Verbindung ist ziemlich stabil bei 240...405MBps im GHz Band.
Das ghz Band hab ich auch. Die Frage ist, wieviel ghz?

Ja hat es. Je niedriger die Frequenz desto höher die Reichweite.
Ich sitze quasi fast über der Fritzbox die meiste Zeit, die Box steht im Wohnzimmer und mein Zimmer ist direkt darüber. Daher geht weniger Reichweite ja auch, notfalls kann ich ja auch mit der AC7260 2,4Ghz nutzen, oder?

Die Fritzbox wird wohl so um die 10Mb/s machen, geschätzt. Da würde jetzt 300 oder 450Mbit/s Wlan reichen.
Grad mal meine Transced Usb 3.0 Platte angeschlossen, 3-4mbyte/s mit der "lahmen" Karte. Macht wenig Spaß. Ich bin zwar genauso schnell, wie mit einem lahmen USB Stick direkt am T420, aber da bringt ein NAS ja auch nix.. Da bin ich ja mit der Platte an USB 2.0 am T420 schneller...

Die Idee Geräte auf die beiden Bänder aufzuteilen ist denke ich der richtige Weg um den einzelnen Geräten zu "mehr Leistung" zu verhelfen.
Erst mal schauen welche Geräte nur 2,4Ghz können und das 5Ghz für die Geräte die Bandbreite brauchen reservieren.
Grade geschaut wo alle da sind, 12 Geräte, die Iphones sind mit 1-2Mbits verbunden, mein Tablet 2x, 1x mit 3 und einmal mit 67Mbits, das Nexus hat sich komischerweise diesmal kein 5ghz gekrallt und somit nur 72mbits, liegt da aber weit über den anderen Androind geräten mit 1-4Mbits, ein Ipad hat 67Mbits, eins 25mbits, das T420 70 mbits, usw. Nun mal Tablet ausgeschaltet, das alte Handy auch und geguckt, das die 3 Androiden auf 5Ghz gehen, nun gehts besser. Zwischendrin ging eben kaum noch was, das NAS mit dem T420 sprengt wohl das WLAN, vor Allem wenn dann noch viele Geräte verbunden sind...
Edit: Die Androiden (Gigaset Tablet, Moto G3 und Nexus 5) können wohl alle 5ghz, die ganzen angebissenen Äpfel können das wohl offensichtlich nicht. Das heißt, zu Hochzeiten würden 4 Geräte im 5Ghz Band sein und der Rest im 2,4Ghz Band, ich denke das würde besser passen... Also 4 wenn das T420 auch 5Ghz kriegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@raph: ja, die topmodelle von avm haben 3 antennen.

eine festplatte würd ich an der fritzbox nicht als nas verwenden wollen. die 3 bis 5mb/s sind recht mager, je nach cpu auslastung sinds sogar noch weniger.
den nutze ich mit dem ftpserver der fritz als dateiablage für meine ip kameras. für mehr ist der usbport nicht geeignet, leider. doch, ein umts/lte stick kann man noch anschliessen ;)
aber von dem stick runter zu kopieren ist, naja, gelinde gesagt sch****. ich steck den stick immer in den rechner und kopiere schnell rüber.

die 7260 ac ist gut doppelt so schnell wie die 6300. die reichweite ist zwar geringer, aber hat trotzdem noch ihre paar meter.
ich hab zb. ohne den repeater im bad noch vollen 5gh empfang mit knapp 600mbits netto. das sind 1 wand und gut 15m von der fritz weg.
ich brauch den repeater nur weil das wlan durch die küche und 3 wände im schlafzimmer quasi nicht mehr vorhanden ist (5gh genauso wie 2,4gh).

mein vater hat mittlerweile auch eine 7490, da hab ich im ganzen haus, ist ein fertighaus und die fritz hängt im oberen stockwerk, mit 5gh vollen empfang mit meinem voga.



@galloper: der 1750E hat auch 6 wlanantennen nur etwas weniger sendeleistung wie die fritzbox selber.


@mampf: ist es da egal wo man die dritte antenne im t420 hinlegt oder gibts da positionen im deckel an die man sich halten muss?
für den usbport der fritz reicht unter mit pech auch wireless-g :(
hab den usb-stick an der fb als netzlaufwerk in hier eingebunden, der zugriff ist so langsam, das sich der explorer gerne mal gedenkzeit nimmt. (keine rückmeldung)



ps: es kommt auch darauf an welche 7490 man hat. es gibt 3 versionen, die erste hat nur kleine platinenantennen, eine weitere version hat für 2,4gh platinenantennen und für 5gh 2 platinen und eine separate 3. antenne in der linken flosse. die dritte version hat für 2,4 und 5gh 2 platinenantennen und jeweils eine separate 3. antenne in der linken flosse.
die 3. version bietet die beste sendeleistung.
---> https://frixtender.de/kompatibilitaet-der-fritzbox-7490 <---



edit: usb3 ist bei avm nur marketing


edit2:

so sieht es bei mir aus:Anhang anzeigen 116132
mein 6er iphone kann ac mit einem stream, das 5er meiner frau kann nur a mit einem stream, das limua 930 ist eigentlich immer so lahme (ka warum), das x220t dümpelt immer zwischen 650 und 866mbits rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben