T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") t420 plötzlich tot im Betrieb. Kein Mucks.

theloom

New member
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
29
Hallo,

gestern habe ich mit meiner Frau an meinem T420 über Dockingstation und Samsung TV Urlaubsbilder sortiert.
Plötzlich ging der Lüfter aus und das Bild weg.

Drücken auf die Powertaste an Gerät oder Powertaste der Dockingstation bewirkt nichts. Kein Mucks, kein Piepen, kein Lämpchen, garnichts.
Habe auch ein anderes Netzteil probiert.

Ich habe das Forum durchwühlt, aber zum T420 nichts passende gefunden. Nur das hier: https://thinkpad-forum.de/threads/171576-T420-plötzlich-tot
hw-reset, also Netzteil ab, Akku raus und mindestens 30 Sekunden lang den Einschaltknopf gedrückt halten, habe ich probiert.


  1. Habt ihr eine Idee, wie ich das Notebook wieder zum laufen bringen kann?
  2. Habt ihr eine Idee, was defekt sein könnte?
  3. Sollte ich direkt versuchen ein Mainboard zu bekommen?
  4. Benötige ich ein bestimmtes T420 Mainboard, je nach Zusammensetzung meiner Hardware oder kann ich jedes Verbauen? (bspw. habe ich ein UMTS Modul)
  5. Worauf muss ich achten, falls ich ein Austauschmainboard kaufe?

Lenovo.com Maschinen-Info:
Processor: 2nd generation Intel Core i5-2450M Processor(2.50 GHz 3 MB): : Memory: 4 GB PC3-10600: : Operating System: Windows 7 Professional 64(EN:English,FR:French,GR:German,NL:Netherlands Dutch,IT:Italian): : Hard Drive: 500 GB 7200: : Optical Drive: DVDBurner/CD-RW: : Wired Network: Integrated Intel 82579LM Gigabit Network Adapter: : Wireless Network: Ericsson F5521gw WWAN; Bluetooth Version 3.0; Intel Wireless Wi-Fi Link 1000: : Ports: 2 USB 2.0; External Microphone Headphone Line-In/out Combo Jack; 1 eSATA; External Display (VGA); RJ-45; Display port: : Monitor: 14.0 1600x900: : Form Factor: Notebook: : Included Warranty: 3Yr 1Yr Bat Dep


Beste Grüße und vielen Dank

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde erstmal die CMOS Batterie ziehen, dann nach einem Mainboard ausschau halten
 
Starten ohne Akku oder mit anderem Netzteil würde ich auch mal probieren.
Einen Defekt an der Tastatur kannst du ausschließen, indem du diese ausbaust und ohne Tastatur versuchst in der Docking zu starten.

CMOS Batterie ziehen
Bei der Gelegenheit diese am Besten nachmessen oder gleich austauschen. (Kost nicht viel und schließt lästige Fehler aus)
 
  1. Habt ihr eine Idee, wie ich das Notebook wieder zum laufen bringen kann?
  2. Habt ihr eine Idee, was defekt sein könnte?
  3. Sollte ich direkt versuchen ein Mainboard zu bekommen?
  4. Benötige ich ein bestimmtes T420 Mainboard, je nach Zusammensetzung meiner Hardware oder kann ich jedes Verbauen? (bspw. habe ich ein UMTS Modul)
  5. Worauf muss ich achten, falls ich ein Austauschmainboard kaufe?


Was bringt das Ziehen der CMOS Batterie?
Kann das das NB wieder zum Laufen bringen?
 
Warte erst mal ab,ob sich das T420 nach einer Weile wieder einschalten läßt .Meiner ersten Vermutung nach ist ihm einfach zu warm geworden und die CPU hat eine Notabschaltung bei über 95°C durchgeführt.
Die Dockingstation ist wohl auch nicht optimal für die Kühlung gestaltet .
Nenne doch bitte mal deine Type-Nummer,um sicher zu gehen ,dass keine Nvidia verbaut ist (Die zusätzlich Hitze produziert ).
Ansonsten steht wohl nach 4-5 Jahren mal eine Lüfterreinigung an : http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen .
Bevor Du dir irgendwelche Ersatzteile bestellst,würde ich erst mal alles entfernen (Akku,RAM,HDD,UMTS,WLAN) ,den Powerknopf 30 s gedrückt halten und dann versuchen per Netzteil zu starten .Wenns dann piept ,ist das schon mal ein positives Zeichen .
Wenn nicht,muss man die BIOS-Batterie entfernen (Sofern kein Passwörter gesetzt sind ...!).

Gruss Uwe

P.S.: Und willkommen im Club !
 
Was bringt das Ziehen der CMOS Batterie?
Ähnlich zum 30-Sekunden-Trick(Akku-Netzteil-ab 30 Sekunden Powertaste drücken) hilft es dazu das Notebook vollständig stromlos zu machen und das BIOS/UEFI zurückzusetzen.
Sind Mainboard/BIOS-Passwörter gesetzt sind diese danach einzugeben.


Kann das das NB wieder zum Laufen bringen?
Ist durchaus möglich (Möglichkeiten wie einzelne Arbeitsspeichermodule durchtauschen und alle nicht unbedingt nötigen Steckkarten anstecken wurden noch nicht mal angesprochen)

Evtl. ist auch eine der Sicherungen in der Nähe der Netzbuchse durchgebrannt.

Willst du das Mainboard wieder zum Laufen überreden ist wohl einiges an Ausprobieren angesagt ;)
 
Starten ohne Akku oder mit anderem Netzteil würde ich auch mal probieren.
Hab ich probiert. :(

Einen Defekt an der Tastatur kannst du ausschließen, indem du diese ausbaust und ohne Tastatur versuchst in der Docking zu starten.

Bei der Gelegenheit diese am Besten nachmessen oder gleich austauschen. (Kost nicht viel und schließt lästige Fehler aus)
Hätte gerne mehr Infos, bevor ich das Ding zerlege. Oder komm ich leicht an die Batterie?

Warte erst mal ab,ob sich das T420 nach einer Weile wieder einschalten läßt .Meiner ersten Vermutung nach ist ihm einfach zu warm geworden und die CPU hat eine Notabschaltung bei über 95°C durchgeführt.
Die Dockingstation ist wohl auch nicht optimal für die Kühlung gestaltet .
Nenne doch bitte mal deine Type-Nummer,um sicher zu gehen ,dass keine Nvidia verbaut ist (Die zusätzlich Hitze produziert ).
Ansonsten steht wohl nach 4-5 Jahren mal eine Lüfterreinigung an : http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen .
Bevor Du dir irgendwelche Ersatzteile bestellst,würde ich erst mal alles entfernen (Akku,RAM,HDD,UMTS,WLAN) ,den Powerknopf 30 s gedrückt halten und dann versuchen per Netzteil zu starten .Wenns dann piept ,ist das schon mal ein positives Zeichen .
Wenn nicht,muss man die BIOS-Batterie entfernen (Sofern kein Passwörter gesetzt sind ...!).

Gruss Uwe

P.S.: Und willkommen im Club !

Hallo Club! :)

Das Problem trat gestern Abend auf. Also warm ist das Notebook nicht mehr.
Lüfter hatte ich bereits gereinigt, kann ich gern nochmal machen. Aber aktuell macht das Ding ja keinen Mucks. :/
Wo finde ich eine gute Anleitung zum Ausbau der genannten Teile?
Passwörter sind keine Gesetzt.
Seriennummer ist Edit by Mornsgrans: Seriennumer entfernt

[/B]​Oben im Thread stehen auch Produktdetails

Edit:
Ok, ich habe in eine Anleitung von Lenovo gefunden und werde jetzt "1100 Backup battery" und Keyboard entfernen.

Dann die Batterie wieder einsetzen und ohne Keyboard an der Dockingstation starten, richtig?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@morini22 & @supertux
Danke für die aufbauenden Hinweise.
Habe vorhin eine Antwort geschrieben, die muss aber noch ein "Moderator checken" (?).
- SN lautet: Edit by diablo666: Seriennumer entfernt- PW war nicht gesetzt.
- Spezifikationen im ersten Post zu sehen
- Gelegenheit genutzt und Lüfter nochmals gereinigt



Ich habe jetzt 1080 Keyboard Removal durchgeführt und das Notebook startete auf der Dockingstation wieder!!
Musste beim Booten die Quelle neu Wählen, was mit der USB Tastatur funktionierte.
Vielen Dank! Man, meine Laune ist gerade um 200% gestiegen! :)
CMOS Batterie Entfernung war nicht notwendig.

So.. Tastatur liegt jetzt auf dem Tisch. Was tu ich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einem Kollegen von mir ist dies vor eingen Wochen auch passiert. Zum Glück hatte der Rechner gerade noch Restgarantie. So wurde das Board durch Servion ausgetauscht, nachdem alle Wiederbelebungsversuche incl. Durchmessen der Sicherungen zu keinem verwertbaren Ergebnis führten.

Gehe davon aus, dass ein elektronischer Baustein das Zeitliche gesegnet hat - ähnlich dem BoD bei der T20er und A20er Modellreihe.
 
[FONT=Museo_sans300]CS09-KBD GER - KEYBOARDS INTERNAL[/FONT]- [FONT=Museo_sans300]45N2223
[/FONT]
[FONT=Museo_sans300]1
[/FONT]
[FONT=Museo_sans300]Optional
[/FONT]
[FONT=Museo_sans300]Yes(2)
[/FONT]

Das sollte mein Keyboard sein, oder?
 
Jo, die FRU-Nummer steht auch auf der Unterseite der ausgebauten Tastatur.

Hatte diese bzw. der Rechner mal Flüssigkeitskontakt gehabt?
 
Hatte diese bzw. der Rechner mal Flüssigkeitskontakt gehabt?

Nicht in den letzten 6 Monaten.

Heißt das, dass die Tastatur defekt ist und ich eine neue brauche?

FRU an der Unterseite ist NO. 45N2153
Parts NO. 45N2118

Auf der Lenovo Seite steht 45N2223

Könnte ich auch eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung nachrüsten oder gibt es diese nicht fürs T420?
 
Gibt es erst ab Generation T430

Da es mehrere Tastatur-Hersteller gibt, kann es für die deutsche Tastatur mehrere FRU-Nummern geben.

Edit:
Beitrag #7 freigeschaltet
 
Super vielen Dank für eure Hilfe!

- Kann ich die alte nochmals einbauen und testen oder würdet ihr davon abraten?
- Heißt das, dass die Tastatur defekt ist und ich eine neue brauche?
Falls ja, würde ich diese kaufen: http://www.ebay.de/itm/301253451183

Was meint ihr?
 
45N2153 / C9-90D0, aus der Baureihe habe ich 5 Stück hier liegen, alle von einem Tag auf den anderen einfach ausgefallen. Zwei ganz tot, eine Einschalter defekt, geht nur gelegentlich an, zwei jeweils oberste Buchstabenzeile tot. Alle hatten keinen Flüssigkeitskontakt. Thinkpads T410 / T420 laufen mit Ersatztastaturen wieder richtig.

Problem ist, dass Ersatztastaturen für die T410/T420 leider im Vergleich richtig teuer sind.

ATh.
 
Kann ich die alte nochmals einbauen und testen oder würdet ihr davon abraten?
Kaputt machst du dadurch nichts, bei den Preisen für gebrauchte oder gar neue T420 Tastaturen würde ich mir an deiner Stelle die Arbeit nicht machen (auch wenn die Tastatur wieder funktioniert kann ein Ausfall jederzeit wieder auftreten)


Heißt das, dass die Tastatur defekt ist und ich eine neue brauche?
Falls ja, würde ich diese kaufen: http://www.ebay.de/itm/301253451183
Sollte passen (neu, gewerblicher Verkäufer, QWERTZ, positive Bewertungen, normaler Preis, das passt)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben