T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 gemoddetes BIOS flashen Probleme

alderwalder

New member
Registriert
28 Okt. 2020
Beiträge
7
mod.jpgHi Leute,
da ich davon gelesen habe, das die gemoddeten BIOS den Microcode nicht ändern, habe ich das offiziell neueste BIOS aufgespielt und wollte nun die neueste Version 1.52 mit Whitelist-Mod flashen.

In dem Readme stand nur:
1. Install original bios from the lenovo site2. Then run WINUPTP.EXE /S from this folder

Funktioniert so aber nicht, da der Installer dann mit dem Angegebenen Parameter garnichts macht. Wenn ich die EXE so öffne, meckert der Installer, das die BIOS-Version der bereits vorhandenen entspricht und kein Update nötig sei.

Jetzt las ich das es bei Nutzung von Windows 10 Probleme geben kann.
Reicht es wenn ich eine Windows 7 ISO auf nen Stick packe und dann bei den Computerreparaturoptionen die Kommandozeile starte, um dann somit das Winflash zu starten?:confused:

Oder kann ich irgendwie auf 1.51 downgraden und dann auf das Modbios updaten? :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es wäre WINUPTP.EXE -s
Steht zumindestens in der Flash.bat drin
 
Ich meine es wäre WINUPTP.EXE -s
Steht zumindestens in der Flash.bat drin
Funktioniert nicht:huh:

Werde es mal mit WindowsPE versuchen zum laufen zu bekommen nachher

Edit: wie krieg ich denn die Programme in WindowsPE gestartet, weis das zufällig jemand?
Habe den Ordner mit dem Bios in den Mount-Ordner gepackt und dann den USB stick erstellt, aber im stammverzeichnis wird der Ordner nach dem Booten in der Kommandozeile nicht angezeigt.
Kann auch nicht auf nen zweiten USB stick zugreifen wo das Bios auch drauf ist.....
Was ein Aufwand :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also per WindowsPE ging es genauso wenig.
Habe jetzt die 1.51 geflasht und dann nochmal versucht mit dem: winuptp.exe -s
es passiert nichts und wenn ich dann anschließend den pc anmache kommt : flashing
anschließend kommt allerdings eine fehlermeldung aber die uefi version ist auf 1.52 ????
woran erkenne ich nun ob das update geklappt hat ?


EDIT: werde mal win7PE testen nachdem ich jetzt nochmal auf 1.51 gedowngradet habe...
( nachdem ich das ISO nach ner halben stunde googlen endlich gefunden habe :facepalm: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zuvor V 1.51 drauf war und danch 1.52, was wird dazwischen passiert sein?
 
Wenn zuvor V 1.51 drauf war und danch 1.52, was wird dazwischen passiert sein?
1.515 :thumbsup:
Ne da kam noch eine weitere Fehlermeldung jedes mal beim Starten (Fehlernummer vergessen aufzuschreiben). Nach dem erneuten Downgrade wieder weg.
Werde es jetzt mal mit Windows 7 probieren

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So jetzt läufts
das Problem mit dem Fehler lag daran,dass das neue gemoddete BIOS irgendwelche Optionen freigeschaltet hat, die das Thinkpad garnicht erlaubt (viele einträge sind jetzt doppelt drin?)
Habe dann Defaults geladen und meine Einstellungen so angepasst, damit es bootet.
Dachte erst es wär nen Fehler beim Flashen, aber das lief sogar durch:eek::facepalm: Wieder Arbeit umsonst, aber zumindest hab ich jetzt sowohl WIn7PE als auch 8 to go und 10PE auf den Sticks :pinch:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben