T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 geht nicht mehr an

saurus

New member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
43
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Laptop geht nicht mehr an.
Interessant: Wenn ich das Stromkabel abziehe und wieder anschließe, leuchtet oben rechts auf dem Displaydeckel ein Lämpchen für 1 sek. grün auf und geht sofort wieder aus. (Siehe bild unten)

Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte und was ich ausprobieren kann?
 

Anhänge

  • t420 lämpchen.jpg
    t420 lämpchen.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 19
Akku raus und nur mit NT starten .
Wenn das nicht reicht (Und keine Passwörter gesetzt / bzw bekannt sind ..),sollte die BIOS-Batterie auch gezogen werden (Nach dem Entfernen des NT ...) und das TP längere Zeit stromlos bleiben (Am besten über Nacht ).

Gruss Uwe
 
Und nach Ausbau von Akku und BIOS-Batterie ca. 20 mal die Powertaste drücken, damit sich die Kondensatoren entladen,
Und wenn es dann immer noch nicht geht, hast Du zwei Möglichkeiten:
- der Powerschalter ist gebrochen (Rechner startet nur nach Abziehen der BIOS-Batterie bei Anschließen des Netzteils)
- ein neues Board ist fällig: EEPROM-Bug
(habe selbst gerade innerhalb eines Monats zwei Boards aus der ersten Produktions-Charge zu Grabe getragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du das Mainboard tauschen mußt: Nur Mut. Ich habe es erst lange vor mir hergeschoben, aber als ich mich endlich dazu entschlossen habe,
war die ganze Aktion nur halb so wild. Etwa eine Stunde Arbeit, und das Notebook lebt wieder.
(Gebrauchte) Mainboards gibt es für circa 25 Euro.
 
Hi,

ich hatte den Spaß hier ebenfalls vor ein paar Monaten mit meinem Werkstatt-T420. Am Abend brav runtergefahren, am nächsten Tag exakt das gleiche Fehlerbild wie bei Dir. Alle üblichen Wiederbelebungsversuche erfolglos, aber dank eines netten Forenmitglieds konnte das Gerät dann doch kurzfristig und günstig mit einem neuen Mainboard wiederbelebt werden.
Austausch ist im HMM gut beschrieben, und dauerte auch bei mir keine Stunde. Jedenfalls kein Grund das Gerät zu entsorgen.

Viel Erfolg!
Michael
 
Hallo zusammen,

danke euch für die Antworten.
Also folgende Situation hat sich jetzt eingependelt: Der Laptop geht nur dann an, wenn ich den Akku entferne, NT am Strom und dann den Power Button ca. 20 mal drücke. Danach startet der Laptop wieder, ohne Akku, nur mit NT. Dann raste ich den Akku wieder ein und es läuft normal.
Das Ganze deutet ja auf ein Problem hin. Ich denke dass bald der Punkt kommen wird, bei dem der Rechner gar nicht mehr an geht. Dem möchte ich zuvor kommen und jetzt so langsam die entsprechenden Maßnahmen ergreifen.
D.h ich sollte mir so langsam ein gebrauchtes Mainboard für das T420 zulegen pder noch andere Maßnahmen ergreifen?

Danke euch
 
D.h ich sollte mir so langsam ein gebrauchtes Mainboard für das T420 zulegen pder noch andere Maßnahmen ergreifen?
Danke euch

Einen anderen Akku würde ich mir mal leihen und testen. Auich wenn er nach der Vorgehensweise wieder funktioniet hat das noch nichts über Funktion oder Nichtfunktion zu sagen. Erst bei einem anderen Akku kann man das Problem auf dem Board festmachen.
 
Besorge dir ein anderes Mainboard. Am besten von einem Forenmitglied, das etwas von Thinkpads versteht, oder von einem Hänfler,
bei dem Du Gewährleistung hast. Das ist meine Meinung nach die sicherste Option.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben