T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Display nach Sturz schwarz ... Was checken vor Displaytausch?

matze4t

Member
Registriert
19 Okt. 2008
Beiträge
173
Hei,
mein T420 Alltagsgerät ist leider vom Tisch runtergefallen, jetzt bleibt das Display schwarz.
Über den Dockingport kann ich an einem anderen Bildschirm das Gerät nutzen, es zeigt sonst keine Aufälligkeiten.
Was ist "der übliche" Schaden, was kann ich checken, bevor ich das Display ersetze?
Danke und viele Grüße

P.S.: Tante Edith sagt, im Gerätemanager steht der LCD Bildschirm drin, "das Gerät funktioniert einwandfrei" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei.
Kann er das Display dann im Geräte Manager als einwandfrei anzeigen?
Komm ich an den Stecker halbwegs schnell ran, oder muss das Oberteil dazu komplett ab?
Danke schonmal und Grüße
 
Da wird wohl das LCD-Panel im Eimer sein. Wenn du zufällig ein Panel anderer Größe mit gleichen Stecker da hast dann schliesse das mal versuchsweise an.

Ansonsten kannst noch die Sicherung fürs Backlight messen, aber dafür müsste das Gerät zerlegt werden. Das wird entweder F2 oder F7 auf der Unterseite sein.

https://thinkwiki.de/T420_Sicherungen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Komm ich an den Stecker halbwegs schnell ran, oder muss das Oberteil dazu komplett ab?
Die Schrauben des Display-Bezel entfernen, Bezel entfernen und nochmal 4 Schrauben am Panel selbst. Der Stecker ist verklebt und wenn da nicht schon vorher mal jemand dran war löst sich das auch nicht von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei.
Danke für die Info soweit.
Ich hab noch ein neues SXGA+ Display fürs x61, sollte das den gleichen Stecker haben?
Ansonsten muss ich ein T520 zerlegen, da hab ich eins mit HD+.
Grüße
 
Nein die T420 haben "spezielle" Panels. Da kann man eigentlich nur mit denen der T420s, T430 und T430s quertesten. Das x61 ist eine gaaaaanz andere Liga...


Leuchte doch mal mit einer Taschenlampe das Panel an (gerade auch die Ecken), um zwei Dinge zu testen:

1. Ob man ein schwaches Bild sehen kann
2. Ob man einen Riss der Displaymatrix erkennen kann.


Generell gilt: Displaydeckel abmachen, Tastatur ab und die Kabelverbindungen zum Board/Panel prüfen! Bei dem T420 geht das recht einfach...
 
Auf jeden Fall vorher Netzteil ab und Akku raus! Gab hier schon genug Leute die beim Basteln am Display die Sicherung auf dem Board zerstört haben und dann werden Lötarbeiten fällig.
 
Nein die T420 haben "spezielle" Panels. Da kann man eigentlich nur mit denen der T420s, T430 und T430s quertesten. Das x61 ist eine gaaaaanz andere Liga...
Ich nutze selber ein T420 zum Testen von LCD-Panels und hatte da von 11,6" bis 17,3" schon alles dran. Das X61 sollte noch ein Panel mit CCFL haben und ich gehe stark davon aus, daß dort auch nicht der 19,5mm breite LVDS-Verbinder dran ist.
 
Hei.
Also, hab mir ein Ersatzpanel besorgt, und wollte es gerade austauschen. Dabei doch die unwahrscheinliche Variante gefunden, dass das Kabel rausgerutscht ist. Der Klebestreifen ist auf Höhe des Steckers abgerissen, der Stecker hing lose drin.
Sitze jetzt gerade vor dem originalen Panel, alles tut. Ich probier das jetzt ne Weile, inkl. neuem Streifen Klebeband am Stecker.
Danke für die Hilfe.
Grüße
 
Die Schrauben des Display-Bezel entfernen, Bezel entfernen und nochmal 4 Schrauben am Panel selbst. Der Stecker ist verklebt und wenn da nicht schon vorher mal jemand dran war löst sich das auch nicht von selbst.
Hatte mich da an die Aussage, und die Tatsache, dass das Panel lt. Systemsteuerung erkannt wird, gestützt.
Auch gut, das andere Panel halt ich gern noch als Ersatz.
Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben