T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Display Defekt

schaltgetriebe

New member
Registriert
28 Juni 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

gestern hat sich das Display meines T420 auf eigenartige Weise verabschiedet:

Zunächst ist das Bild eingefrohren, anschließend durchzogen weiße Streifen das Bild, welches immer weiter verblasste und weiß wurde.

Nach einem Neustart erhalte ich jetzt immer ein weißes Bild mit dunklen Streifen (siehe unten), das verblasst und nach einem Bildwechsel (z.B. Windows startet) schwarz wird und auch bleibt. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays funktioniert.

20170406_184723.jpg

Was ich schon getestet habe: Das Flachbandkabel hinten am Display gelöst und wieder angeschlossen (habe einen Wackelkontakt vermutet), hat leider nichts gebracht.


Jetzt meine Frage: Hatte jemand schon so ein Problem und ließ es sich durch das Austauschen des Displays beheben? Ich habe bei Ebay ein Display gefunden, welches ich kaufen und verbauen würde:

http://www.ebay.de/itm/321537413121

Befindet sich der Displaycontroller mit in der Displayeinheit oder auf dem Mainboard? Denn theoretisch könnte es ja an dem liegen. Wäre halt ärgerlich, wenn ich ein neues Display verbaue und es nicht die Problemursache war.

Sonst ist das Notebook nach wie vor voll funktionstüchtig. Habe über den VGA-Ausgang ein Display dran und das funktioniert wunderbar.


Grüße
Sven
 
Zu dem erste Teil Deiner Frage kann ich Dir leider nichts sagen, da ich dieses Fehlerbild noch nie erlebt hatte.

Zum zweiten Teil kann ich jedoch schon etwas beitragen. Erst einmal ist es schon ein gutes Zeichen, wenn Du via externes Display ein einwandfreies Bild dargestellt bekommst.
Da ist es eher mehr als nur unwahrscheinlich, dass die Grafik-Unit einen "weg" hat.

Meiner Meinung nach befindet sich der Controller mit auf dem Display, somit würde der Kauf/Einbau des von Dir hier benannten Displays schon passen. Alternativ kannst Du auch im Forum eine Anfrage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letzte Woche bei meinem T420s das Display getauscht. Es war das preiswerteste bei Ebay, der Tausch hat 10 Minuten gedauert und es ist besser als vorher. Hat so um die 50 Euro gekostet.
Abutec
 
Danke für die Antworten!

@joehua666: Den Flexing-Bug kannte ich auch noch nicht. Wieder was dazu gelernt. Würde ich in meinem Fall als sehr unwahrscheinlich beurteilen, da die GPU im i5 mit verbaut ist und es ja sonst keine Symptome gibt.

Ich werde nun mal das Display auf Ebay kaufen und schauen obs was hilft.
 
So, um nochmal eine abschließende Rückmeldung zu geben: Habe das besagte Display verbaut und nun läuft wieder alles!

Gruß
Sven
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben