T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s Samsung SSD MMCRE28G8MXP sehr langsam

hanshimmel

New member
Registriert
17 Juni 2005
Beiträge
107
Hallo zusammen,

ich habe gerade geholfen ein neues Thinkpad aufzusetzen und war ehrlicherweise etwas beeindruckt von der Geschwindigkeit des Geräts. Habe viel dazu gelesen im Forum und dann aus Neugierde mal bei meinem T410s das AS SSD Benchmark Tool angeworfen und bin etwas ratlos über das Ergebnis:


attachment.php


Ich habe schon seit längerem das Gefühl, dass mein Rechner sich signifikant verlangsamt hat, habe Win7 Pro (leider nur 32BIT) neuinstalliert und auch eigtl. nix auf dem Rechner was das System verlangsamen sollte und trotzdem ist er recht langsam.

Was sagt denn Ihr zu den Testergebnissen? Kann man da irgendwas machen? Ich habe bei der Forumssuche einiges zum Thema Trim gelesen, aber das waren größtenteils recht alte Beiträge und bevor ich jetzt anfange da aus Verzweiflung heraus ein uraltes firmware Update draufzuhauen und mir die Platte schrote wollte ich mal hören, was Ihr mir raten würdet :)

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 08.07.2016 22-11-07.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 08.07.2016 22-11-07.png
    34,5 KB · Aufrufe: 53
Hast du vor der Neuinstallation mal einen "Secure Erase" durchgeführt? Danach sollte sich die Schreibrate spürbar verbessern.
 
Hi, ganz normale Werte für diese SSD.

Es gibt einige Threads über diese SSD hier im Forum.

Entweder damit leben oder eine andere etwas flottere SSD einbauen.

Nobby
 
Nein, wusste gar nicht, dass es sowas gibt :) DANKE :) (werde mal die Forumssuche anhauen, wie sowas geht und dann morgen mal berichten, ob das was gebracht hat - muss ich wahrscheinlich die Platte vorher einmal sichern vermute ich ;) )

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Nobby: Danke für den Hinweis, aber die Forumssuche zeigt ja schon einige andere user mit signifikant besseren Leistungswerten (z.B. https://thinkpad-forum.de/threads/102942-TRIM-Firmware-f%C3%BCr-Lenovo-gelabelte-Samsung-SSD-(128-GB-Typ-MMCRE28G8MXP-Version-VBM1EL1Q)/page4?highlight=MMCRE28G8MXP) - ich denke ich werde morgen mal den secure erase versuchen, vielleicht hilft das ja ein bißchen, bevor ich zum drastischen Mittel des Neukaufs setze :)

Danke trotzdem!
 
Habe die gleiche Platte im T400s: 212MB/s lesen und 0,36ms mittlere Zugriffszeit.
Nicht superschnell, aber durch die Zugriffszeit (gleiche wie bei Deiner SSD) doch ganz brauchbar ...
Allerdings läuft das T400s bei mir unter LinuxMint, was ungleich performanter ist :D
 
Danke, Jakobus. Ich bin auch eher über den schlechten Schreibwert erstaunt bei meinen Ergebnissen - finde den schon arg niedrig, aber vielleicht liegt es ja auch am Alter (also an meinem, nicht dem der Festplatte ;) ) - man wird ja mit zunehmendem Alter anspruchsvoller :)
 
Tja, dann vielleicht ein T460s (slim und flott) ? :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben