T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 plötzlich tot - noch was zu retten?

t61fan

Active member
Registriert
4 Mai 2012
Beiträge
1.150
Hallo zusammen,

es geht hier um das T410 meiner Mutter mit Intel-Grafik.
Sie bat mich um Hilfe, weil es "plötzlich während dem Betrieb aus ging und nichts mehr geht".
Tatsächlich: Startet man das Gerät, blinken kurz die Kontrollleuchten über der Tastatur und in der Tastatur auf, dann geht nichts mehr. Auch keine Festplattenaktivität o.Ä.
Der Bildschirm bleibt dabei die ganze Zeit schwarz.
Einen externen Monitor habe ich ausprobiert, gleiches Verhalten.
Akku raus, Netzteil ab, Kondensatoren geleert -> keine Änderung.

Was könnte denn da los sein?
Klar, die Daten sind bestimmt noch auf der SSD drauf, aber es wäre schade um das T410, das ansonsten noch zufriedenstellend läuft :)
Hat jemand eine Idee?

Gruß und Danke,
Jona
 
Mal alle USB Ports mit Taschenlampe und Lupe (beides wichtig!) untersucht? Wenn da nichts verbogen ist, ist wohl das Mainboard verstorben…
 
Ok, guter Tipp, da schaue ich mal noch!

Mainboard verstorben, das habe ich auch schon befürchtet.
Gibt es günstig Ersatz, oder sollte man sich nach einem anderen Laptop umsehen? Die Tastatur wurde auch schon mal gegen eine günstige aus dem Forum mit komischem Layout getauscht... :D
 
Vorallem würde ich noch den RAM ausbauen / wechseln .
Falls kein anderer Speicher vorhanden ist und zwei Module verbaut sind ,diese einzeln testen.

Gruss Uwe
 
Ok - ein DDR3-RAM-Riegel aus dem T400 müsste auch passen zum Testen, oder?
 
Hier auch noch ein paar zusätzliche Gedanken dazu in meinem damaligen Thread, als mein T400 ausfiel:
https://thinkpad-forum.de/threads/mainboard-t400-oder-defektes-t400-mit-lauffähigem-mainboard.230190/

Bei mir hat damals nur der Boardtausch geholfen, was aber natürlich nicht zwangsläufig der Fall sein muss.

Solltest du ein neues Board einbauen, empfehle ich dringend, falls vorhanden, das Bluetooth-Modul auszubauen!

Denn mit dem nun wieder lauffähigen Gerät passierte dann das:

https://thinkpad-forum.de/threads/t400-bild-aus-mainboard-lebt-inverter-tauschen.231342/
 
Hallo zusammen,
ich habe heute Abend mal nach dem T410 geschaut.
USB-Buchsen sind i.O.
Einen RAM-Riegel raus, Strom dran -> läuft.
Den RAM-Riegel wieder rein, in der Erwartung, dass jetzt nichts mehr geht -> läuft.
Sehr kurios :D
Wahrscheinlich hat sich doch noch irgendwas geleert, da das TP jetzt einige Tage ohne Akku und Netzteil herumlag.
Na, umso besser.
Dennoch vielen Dank für eure Tipps!
 
Halt digitaler Schluckauf ,da ist eine radikale Stromdiät ein bewährtes Hausmittel :D !

Gruss Uwe

P.S.: Eigentlich beinhaltet die Diät auch noch das Entfernen der BIOS-Batterie (Bei bekanntem oder nicht gesetztem PW ..)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben