T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410..nach Lüfterreinigung bleibt Display schwarz, LEDs leuchten nicht

MainEvent

New member
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
9
Hallo Leute!
Meine Freundin besitzt ein Lenovo ThinkPad T410.
Heute haben wir es mal auseinander genommen, da es immer sehr heiß wurde und sich abgeschaltet hat.
Gesagt - getan.
Lüfter gereinigt und wieder zusammengebaut, wir hofften das reicht ohne die WLP zu erneuern.

Wenn wir den Laptop jetzt anschalten läuft die Festplatte an, aber das Display bleibt schwarz und die LEDs bleiben aus. Kein Piepton, kein nix..
Wir haben die Displaykabel nicht angefasst und auch die Heatpipekonstruktion wurde nicht ausgebaut.
Das DVD-LW blinkt kurz und danach passiert nix mehr.

Was kann ich noch überprüfen bzw woran könnte es liegen?

Vielen Dank für eure Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich dabei brennend interessiert : Wie habt ihr den Lüfter gereinigt ,ohne den Kühlkörper /die Heatpipe zu entfernen ?
Einfach von außen mit Druckluft "durchgeblasen" ?

Gruss Uwe

P.S.: Und ein "Herzlich willkommen" !
 
Hallo Uwe!
Die Unterseite des Laptops wurde abgenommen, der Lüfter mit einem Zahnstocher festgehalten, damit er nicht durchdreht und leicht mit einem Pinsel die Lüfterblätter gereinigt und durch ausblasen, immernoch mit festgestelltem Lüfter, die Flusen ausgeblasen...von außen und innen.
 
Hmm,keine Kabel gelöst : Tastatur und / oder Lüfter ?
Ansonsten mal die RAMs rausnehmen und wieder einstecken .

Gruss Uwe
 
Tastaturkabel wurde gelöst und wieder später eingesteckt, da sitzt ja auch der Anschaltknopf drauf. Der funkioniert ja anscheinend auch.
Lüfterkabel wurde nicht gelöst.
RAM wird morgen nochmal neu gesteckt, es ist aber kein zusätzlicher RAM verbaut, nur der 4GB-RAM-Stick, der von vornherein verbaut war.

Ich werde morgen auch nochmal die Mainboardbatterie abnehmen und neu stecken.
 
Der RAM wurde auch nicht umgesteckt ? Nicht dass der jetzt im falschen Slot sitzt ...

Gruss Uwe

P.S.: Den CPU-Sockel habt ihr nicht aus Versehen geöffnet ?

P.P.S.: Ist ja Blödsinn ! An die Schraube kommt man ja nur bei demontiertem Kühler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine vorige Antwort, RAM wurde nicht umgesteckt.

Yepp, Kühleinheit bzw CPU wurde nicht ausgebaut. ;-)

Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

wir haben alle (Flachband-)Kabel nochmal überprüft, ich werde morgen sie mal lösen und neu stecken.
Der Akku war selbstverständlich draußen.
 
Die Unterseite des Laptops wurde abgenommen

Hi, welche Unterseite, es hätte doch gereicht nur die Tastatur abzunehmen.

Wenn das Gerät sehr warm wird, sollte man nicht nur den Lüfter reinigen, sondern auch gleich die WLP erneuern.

@Chris K, das Displaykabel ist mittels einer kleinen Metalllasche fixiert und kann somit nicht gelockert werden.

Die Status LED hängen an einem anderen Strang.

Ansonsten das übliche, Akku raus, NT ab, Tastatur runter, Biosbatterie abziehen vorsichtig bitte, dann nur mit dem NT starten, ohne Tastatur.

Ich gehe davon aus das keine Biospasswörter gesetzt sind.

Nobby
 
Hallo Nobby!
Biospasswort ist keins eingerichtet.
Ich werde diese Vorgehensweise nach der Arbeit mal probieren.

Aber: Wie starte ich den Laptop ohne Tastatur? Dort ist doch der Startknopf drauf, oder?
(Per Fingerabdruckscanner?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn die Biosbatterie abgezogen wurde, sollte das NB ohne Tastatur von alleine starten, also einfach nur das NT einstecken und abwarten.

Dreht sich der Lüfter denn noch?

Nobby
 
Tastatur ist ab, Batterie ab, Akku auch ab...nur Netzteil angeschlossen.
Lüfter dreht sich nicht, aber Heatpipe wird heiß und die Festplatte schein anzulaufen...aber immernoch nix Weiteres.

Die Kabel, die Richtung Display führen, ausgesteckt und wieder eingesteckt....Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann blockiert vermutlich ein Fussel/Staubgebilde das Lüfterrad ! Läßt sich denn das Lüfterrad mit dem Zahnstocher drehen ,vielleicht bekommt man so das blockierende Teil zu Gesicht ?

Gruss Uwe
 
Das Lüfterrad lässt sich ganz leicht in Schwung versetzen, ich denke da blockiert nichts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben