T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 - Maustasten funktionieren nicht (richtig) - dauerhafter Rechtsklick

time_me

New member
Registriert
30 Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Thinkpad T410 - Type 2522-EQ5. Verbaut sind ein Core i7-620M und 4 GB RAM (ein Modul). Aktuell ist ein Windows 10 frisch installiert. Vorher war Ubuntu drauf, das Verhalten war aber exakt dasselbe.

Es bestehen folgende Probleme: Ein Linksklick ist mit keiner der Maustasten möglich. Außerdem macht es in sehr kurzen Intervallen (~0,5 Sekunden) automatisch Rechtsklicks. Den Cursor kann ich sowohl mit dem Trackpoint, als auch mit dem Touchpad normal bewegen.

Wenn ich die interne Tastatur ausbaue funktioniert eine angeschlossene USB-Maus einwandfrei. Die Tasten unter dem Touchpad allerdings nicht. Bevor ich mir nun eine neue Tastatur besorge wollte ich einmal fragen, ob das Problem auch noch woanders herrühren könnte.

Viele Grüße
 
Moin

Das Flachbandkabel der Tastatur reibt sich gerne am Structurframe an einer Kante durch. Das kannst Du ja vorher abklären und sehr wahrscheinlich ist das auch bei Dir passiert. Insofern wirst Du um eine neue tastatur wahrscheinlich nicht herumkommen. Der Ausbau sind ja nur 2-3 Schrauben, sollte also von jedem mit etwas Geschick zu lösen sein.

HMM

Wiki

Edit:

Kabelproblem
 
Danke für den Hinweis! Das Kabel ist tatsächlich an der Stelle beschädigt. Die Stelle hat sogar eine kleine Delle in das Metall der Tastatur gedrückt. Denkst du, dass das Problem mit den unteren Touchpad-Tasten damit zusammenhängt?
 
Denkst du, dass das Problem mit den unteren Touchpad-Tasten damit zusammenhängt?

Gut möglich, da es ja mit externer Tastatur anscheinend nicht der Fall ist (oder hast Du das nicht probiert?). Es handelt sich ja bei beiden um Zeigegeräte und wenn eines spinnt, dann stört es quasi auch das andere.

Ich habe z.B. an besagter Stelle das Structurframe etwas abgeschliffen, um die Kante zu entschärfen und zusätzlich noch abgeklebt, um den direkten Kontakt des Flachbandkabels mit dem Frame zu verhindern.

Versuche es einfach erst einmal mit dem Würgaround und einer neuen Tastatur. Zicken die Tasten des Touchpads dann immer noch, musst Du halt in den sauren Apfel beissen und ein Palmrest oder wenigstens noch ein anderes Touchpad aus einem ggf. geschlachteten Läppi umbauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben