T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 kein Bluetoth?

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
Kann das wirklich sein, dass mein T 410 kein Buetoth hat?

Ich habe irgendwann mal das Bluetoth deaktiviert, so denke ich, weil ich es nie gebraucht habe, vielleicht auch noch bei Windows 7, das ist paralell installiert. Auf Windows 10, dem aktuellen Betriebssystem, habe ich nirgends eine Spur von Bluetooth gefunden.
Beim Gerätemanager ist nichts zu finden, beim Infocenter und bei den Einstellungen- Geräte finde ich nichts... seltsam.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
...

ich habe gerade in der Suchfunktion etwas gefunden, wo Jemand Buetoth nachrüsten möchte, auch bei einem T410. Ich dachte erst, dass es so etwas wohl nicht gibt, da ich viel ältere Laptops mit Bluetooth kenne.
Da habe ich mich wohl geirrt, sorry... dann ist das Thema wohl erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch einfach mal die MTM auf der Unterseite des T410 hier ein : tp.krelay.de .
Das ist eine Datenbank für die älteren TPs (Bis ca 30er Serie ) wie diese das Werk verlassen haben.

Gruss Uwe

P.S.: Und manchmal sterben die BT-Module einfach ...
 
Wenn ich das eingebe, dann kommt unter anderem der Eintrag: option Bluetooth
 
Falls Du nachrüsten willst / musst gib Bescheid, Karte kannst Du gegen Versandkosten haben.
 
Also "Option Bluetooth" bedeutet für mich dass das standardmäßig nicht verbaut ist :D .
Also nimm das Angebot von ATh an und schaue nach ...

Gruss Uwe
 
Danke, das habe ich noch einmal alles durchgeschaut, es ist wohl wirklich kein Bluetooth verbaut.
Wunderbar ATh, ich überlege es mir noch, ob ich das jetzt noch haben will,.... ich habe gerade das ursprungsproblem, was ich hier nicht beschrieben habe, weshalb ich bluetoth haben wollte, anderweitig gelöst.
 
Das Bluetooth- Modul von ATh ist leider nicht bei mir angekommen, schade.

aber....

Ein Wunder ist geschehen :). Plötzlich meldet sich das Bluetooth, das Zeichen neben dem WLAN leuchtet jetzt, und es wird jetzt auch im Gerätemanager angezeigt.
Ich weiß nicht wie das passiert ist, ob es ein update war oder weil ich mit einem Linux herumprobiert habe.
 
Vermutlich letzteres, wie auch im von mir oben verlinkten Wiki-Artikel nachlesbar ist.
 
Da hätte ich deinen Link systematisch abarbeiten müssen, das habe ich leider nicht gemacht.
 
So ein altes BT Modul bringt heute eh nichts mehr... Verbindet sich mit keiner modernen Maus, Tastatur oder Kopfhörer. Alles unter BT 4.0 oder 4.1 ist heute de facto wertlos, außer man hat noch alte BT Geräte aus der Zeit.
 
Ich habe an meinen X220 vor ein paar Jahren das BT 3.0-Modul gegen ein BT 4.0 getauscht. Ich vermute, daß ist beim T410 auch möglich.
Die BT-Module sind nicht auf einer Whitelist, Problem wird eher sein einen Anbieter zu finden, oder auf ein gebrauchtes in der Bucht zu stoßen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaube es war diese hier: https://2jb.de/products/bluetooth-4-0-karte-60y3303-fur-ibm-lenovo-thinkpad-fru60y3303
Bitte prüfen ob die auch beim T410 passt, das kann ich nicht garantieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AC7260 gibt's wie Sand am Meer, auch neu - solange das Ding keine Whitelist hat ist das kein Problem. Was neueres (mit aktivem Treibersupport) in mini PCIe zu finden ist dann hingegen schwieriger. Gibt's mWn, aber nicht einfach beim 0815 PC Webshop wie die 7260er.
 
Zur BT-3.0 Problematik noch eine Ergänzung: Heute wurde mir eine Maus geliefert: Asus MW-203. Ich war überrascht zu sehen, daß diese sowohl BT 3.0 als *auch* BT 5.0 unterstützt. Beim koppeln meldet sich sich zweimal, einmal als "mw-203_BT3" und einmal als "mw-203_BT5".
Das ist sehr praktisch für alte Thinkpads wenn man nicht dran rumbasteln will.
Und da BT 5.0 abwärtskompatibel ist, kann man sie auch mit dem BT 4.0 vom AC7260 koppeln.
(der übliche USB-Dongle für 2.4GHz Funk ist auch dabei)
Strom kriegt die Maus über eine AA-Zelle
 
Achtung mit pre-BLE/4.0 Geräten, die sind gar nicht bis miserabel verschlüsselt - bei einer Maus kein großes Problem, bei einer Tastatur gefährlich für keylogger die das BT Signal mitlauschen.

3.0er Tastatur würde ich nicht verwenden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben