T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 - CPU Austausch / Wechsel

M

mae-47

Guest
Hallo,

habe einen core i7-620M aus einem defekten Dell-Rechner geschenkt bekommen. Laut Datenblatt wurde der T410 u.A. auch mit dieser CPU ausgeliefert. Im meinem T410 ist derzeit der core i5-520M verbaut. Kann ich diesen gegen den i7-620M austauschen und wenn ja, gibt es dabei etwas zu beachten, außer dass Windows neu registriert werden muss?

Grüße, Michael
 
Kann ich diesen gegen den i7-620M austauschen
Sollte problemlos möglich sein, wahrscheinlich werden nur ein paar Treiber neu nachgeladen.


außer dass Windows neu registriert werden muss?
Wenn Du eine originale Lenovo Installation installiert hast, dan musst Du danach nicht mal Windows neu aktivieren

Viel Spaß beim Basteln, das WE ist ja noch lang und kalt ist es draussen auch :)
 
Windows muss man in dem Fall so oder so nicht neu aktivieren. Als ich in meinem T61 den T7100 durch einen T9300 ersetzt habe, war keine Neuaktivierung nötig...
 
Als einzigen Wehrmutstropfen möchte ich anfügen, dass der Lüfter sich natürlich ein bisschen häufiger und lauter bemerkbar machen wird, wenn die größere CPU (mit mehr Abwärme) eingebaut ist.
Ich habe neulich versucht, einen i5-560M in einem Thinkpad Edge 15 unterzubringen. Beim anschließenden Testlauf mit wPrime ist das Gerät reproduzierbar wegen zu hoher Last aus gegangen. Ich erinnere mich ferner, dass der Lüfter meines T410 mit dem i5-540M damals auch immer gut rotieren musste.

Fazit: Leiser wirds nicht ;)

Gruß
 
Beides sind 35 W TDP CPUs und eine deutliche Mehrleistung bietet der i7-620M gegenüber dem 520M nicht...
 
Beides sind 35 W TDP CPUs und eine deutliche Mehrleistung bietet der i7-620M gegenüber dem 520M nicht...

Das streite ich beides nicht ab. Dennoch taktet der i7-620 höher als der i5 und generiert damit nach meinem Verständnis und meiner Erfahrung mehr Abwärme.
Hier korrigiere man mich gern, wenn ich falsch liege.

Eine kurze Google-Recherche ergibt ein paar Faustformeln, in denen der CPU-Takt ein Proportionalfaktor für die Errechnung der Abwärme der CPU ist.

Die Thermal Design Power (TDP) ist die maximale Verlustleistung in Watt, die eine Zentraleinheit (CPU) unter Volllast erzeugt. Diese Verlustleistung hängt von der Versorgungsspannung und der Taktfrequenz ab und muss durch Kühlkörper, Heatpipes oder Peltierelemente abgeführt werden.
Quelle

Jetzt lässt sich sicher darüber streiten, dass die "größere" CPU mit den Berechnungsaufgaben auch schneller fertig ist und deswegen früher wieder abkühlen kann, aber wenn sich die Berechnung wie im (zugegebenermaßen nicht ganz praxisnahen) wPrime-Stresstest über mehrere Minuten zieht, dann machen sich der höhere Takt und die stärkere Wärmeabgabe durchaus bemerkbar.

Gruß
 
Das TDP wird immer für eine ganze CPU-Familie angegeben, wobei es sich um den maximal erreichbaren Wert dieser Reihe handelt.
Alle DualCore-Core i-Arrandale, vom i3 bis i7 werden mit 35W angegeben, bei gleicher VCore. UV und LV-Modelle sind eine andere Familie.
Wobei TDP, wie es im Wort auch drin steckt, nichts über den Verbrauch aussagt. Es bezieht sich auf das Thermal Design, also den Kühler. Dieser muß bei bei 35W-TDP eben auch für 35W konstruiert sein.
Über den tatsächlichen Verbrauch sagt es eigentlich nichts aus. Ein i7-620 kann bei maximalen Turbo bis zu 29W verbrauchen...nur die CPU! ohne Grafikeinheit. Die Grafikeinheit kann je nach Taktung bis zu 20Watt verbrauchen. Bei einem 35W-Kühler ist also klar, der CPU und GPU nie gleichzeitig bei maximalen Takt laufen können.
Nun muß man das nicht ganz so eng sehen. Auch ein guter 35W-Kühler mit guter Paste und sauberer Montage schafft mehr als 35W, aber kommt an seine Grenzen. Definitiv wird es nicht leise.
Und natürlich trifft der Energieerhaltungssatz auch auf CPUs zu. Mehr Leistung = mehr Verbrauch = mehr Verlustleistung.
 
Allen vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Wenn es wirklich Probleme mit der Wärme- und Geräuschentwicklung geben sollte, dann kommt eben der ursprüngliche i5-520M wieder rein. Probieren geht über Studieren ...

Als Lüfter wird der mit den 2 Heatpipes (FRU 45M2723) verwendet, der im Gegensatz zu dem "originalen" (FRU 45M2722) - zusammen mit der CooLaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste - eine deutliche Verbsserung brachte. Wenn es Euch interessiert, werde ich nach dem erfolgten Austausch und Probelauf berichten.

Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist,dass Du kaum einen Unterschied im "Alltagsbetrieb" feststellen wirst !
Denn die Erhöhung der Taktfrequenz um ca 10 % und des Cache um 1MB wird man mit Benchmarks feststellen können,aber dieses nicht merklich spüren ...
Zudem ist ja auch die Grafikeinheit identisch (Die wesentlich zur Hitzeentwicklung beiträgt,da diese noch im 45nm Prozess gefertigt ist [iirc]).

Gruss Uwe
 
Auch Dir danke für die Antwort!

kaum einen Unterschied im "Alltagsbetrieb" feststellen

Klar, aber einem geschenkten Gaul ... und ein wenig Bastelarbeit schadet auch nichts. Und ein Reinigen des Lüfters und neue WLP ist kein Fehler.

Grüße, Michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben