T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Absturz ohne Bluescreen

Kalle01

New member
Registriert
19 Juli 2016
Beiträge
1
Hallo,

in seit einem Monat häufen sich bei mir Abstürze ohne Bluescreen. Der Recher ist einfach plötzlich aus. Dannach lässt er sich normal starten. Ich nutze eine Dockingstation und habe den Eindruck, dass es hier öfter ist und das ganze unter Last häufiger passiert. Ich vermute, das liegt an der CPU Temperatur? Diese steigt schnell mal über 80 °C oder auch 90°C, auch bei mäßiger Belastung. Das tut sie auch, wenn ich nicht an der Docking hänge. Was kann/ sollte ich machen? Im Energiemanager habe ich bereits Leistungparameter reduziert.

ThinkPad T410 (2522-2VG), i5-540M(2.53GHz), 4GB RAM.

Danke für eure Hilfe.
VG Kalle 01.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Dein Problem klingt klar nach einem Hitzeproblem.

Als erste Maßnahme würde ich diese Anleitung befolgen und dann nochmal die Temperaturen checken.
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen
Wenn das nicht geholfen hat, solltest du noch die Wärmeleitpaste tauschen.
 
Hallo,

wenn du Windows nutzt, kann man über die Ereignisanzeige schauen, was passiert ist. Und auch wenn du keinen Bluescreen gesehen hast, kann es sein das einer produziert wurde.
Auch dafür gibt es ein Programm zum guckn, nennt sich Bluescreen View.

Damit würde ich erstmal auf die Suche gehen, warum die Kiste ausgeht.
Danach kann man immer noch schrauben.

MfG, Sebastian
 
Das wichtigste vergessen:
Welches Betriebssystem und sind alle Updates auf aktuellem Stand?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben