T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - T9600 Problem beim Win7-Booten bei Betriebstemperatur

Hilde 30-23

New member
Registriert
12 Aug. 2016
Beiträge
6
Guten Abend liebe Gemeinde,

seit kurzem habe ich einen gebrauchten Lenovo T400, T9600 mit 2.8 Ghz erstanden. Ansonsten habe ich Erfahrung und Besitz von T21, T41 sowie einen 755 CD Edit by Mornsgrans: Marktplatzregeln beachten!!!. Eigentlich habe ich wirklich nur gute Erfahrungen mit IBM, allerdings bin ich momentan echt verzweifelt.

Hier noch die Grundinformationen über die Seriennummer R8-AFFRK:
Processor: Intel Core 2 Duo processor T9600(2.80 GHz 6 MB): : Memory: 2 GB PC3-8500: : Operating System: Genuine Windows Vista Business(): : Hard Drive: 250GB 7200: : Optical Drive: DVD-R DL: : Wireless Network: Bluetooth Version 2.1 + EDR; Ericsson F3507g WWAN (Vodafone, Vodacom, Telenor); Intel Wireless Wi-Fi Link 5300: : Ports: 3 USB 2.0; External Display (VGA); External Microphone/Line-In; Expansion Bus port (for Dock II/Mini Dock or Port Replicator II); RJ-45; RJ-11; IEEE 1394; Headphone / Line out: : Monitor: 14.1 1440x900: : Form Factor: Notebook: : Included Warranty: 3Yr 1Yr Bat Dep

Ich habe folgendes Problem:

Er wurde geliefert ohne Betriebssystem. Ich habe alle Partitionen löschen müssen (auch an Recovery kann ich mich erinnern) weil ein falsches Format partioniert war (stand was von GPL oder so ähnlich). Installation lief Problemlos, außer beim ersten Neustart (hängen geblieben).
Bis jetzt habe ich das Problem, dass Windows nicht gestartet wird, wenn der Schriftsatz "Windows wird gestartet..." einläuft. Das Windows-Logo wird nicht eingeblendet, das Display wird dunkler und der Schriftsatz bleibt stehen. Windows startet jedoch nicht, egal wie lange nun gewartet wird. Ein Neustart bringt ebenfalls keinen Erfolg, eher wird die Windows-Starthilfe empfohlen. Wenn ich diese auswähle, kommt der Fortschrittsbalken zwar bis zum Ende an, allerdings wird es keine Starthilfe geben - Er hängt sich auf und bleibt dunkel.
Wartet man nun ca. 30 Minuten, bis die Betriebstemperatur auf die Umgebungstemperatur runtergekühlt ist, kann man Windows wieder ganz normal hochfahren. Ist das Betriebssystem erst einmal am Laufen, gibt es keinerlei Probleme. Stundenlanges YouTube-Gucken in HD - alles machbar.

Ja ...
Ich bin überfragt. Thermisches Problem. Think Pad wird nicht ungewöhnlich heiß, er strömt auch Wärme nach außen und es gibt auch keinen Lüfter-Notlauf oder Abschaltung.

Woran könnte es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum.

Starte mal den Rechner von einer PartedMagic-CD (die letzte freie Version läuft problemlos auf dem T400) und überprüfe erst einmal die SMART-Werte.
Auch ein RAM-Teast mit MEMTEST86 (bootable CD) über Nacht ist angeraten.

P.S.: Beachte meinen Kommentar in Deinem Beitrag oben.
 
Vielen Dank fuer die ersten Hinweise. Durch deinen offentliche Darstellung meines Marktplatzverstosses weiss jetzt natuerlich trotzdem jeder, dass ich eventuell etwas verkaufen wuerde. Aber gut, moechte das jetzt nicht weiter ausfeilen.

Ich habe Memtest86 und die letzte kostenfreie Version von PM gebrannt und bin gerade auch mit PM online. So weit bin ich nun also schon gekommen.
Wenn Du mir jetzt im Laufe des Tages noch verraetst, wie und wo ich die SMART-Werte auslese, kann ich diese gern veroeffentlichen. Habe bisher noch nie tiefere Analysen anstellen muessen.

Vielen Dank.
 
Da mache Dir keine Sorgen, es kommt fast immer heraus, wenn man es dennoch versucht.


wie und wo ich die SMART-Werte auslese
Auf den Desktop schauen. Dort gibt es eine Verknüpfung "GSmartControl" (evtl. mit den vorangestelltem Zusatz "Disk Health")
Ausführen und einen Screenshot erstellen und hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das T400 die ATI UND Intel oder ist es ein Intel Only-T400?

Unabhängig davon kann ich dieses Verhalten an T60/T61/T500 jederzeit reproduzieren -Hier liegt es an einem defekten Akku (der beim nächsten Sondermüll die Biege macht). Allerdings startet das Thinkpad mit diesem akku gar nicht und der Windows-Ladebalken lädt sich ins unendliche.

Wenn die HDD in Ordnung ist, Akku raus und danach (wenn Du beide Grafikkarten verbaut hast) mal die ATI-Karte im Bios deaktivieren.

Da es sich um ein T400 handelt die dazugehörige Standartfrage: USB-Zungen alle ganz? Keine Kontakte verbogen/gebrochen?
 
Vielen Dank sarek. Es ist sind beide Grafikkarten verbaut. Bisher habe ich in diese Richtung noch nichts geforscht, werde jetzt mal die Aussage zum den SMART-Werten abwarten. Welcher Akku könnte defekt sein? Der Hauptakku oder ein interner? USB-Buchsen sehen alle einwandfrei und kurzschlussfrei aus.

Anbei die Grafik.
attachment.php


Das ist das Richtige?
Wie lange würde der RAM-Test bei 4 GB ca. dauern?

Ich kann zum "Problem" noch hinzufügen, dass Windows meist immer unheimlich lange zum Herunterfahren benötigt und angeblich immer eine Anwendung im Hintergrund läuft, welche Zwangsbeendet werden muss. Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun haben könnte. Auch PartedMagic konnte ich erst nach ca. 20 Minuten Abkühlzeit starten. Der Startprozess blieb immer stehen bei "All ACPI Tables successfully aquired".
 

Anhänge

  • Screenshot - 08132016 - 07:59:47 AM.png
    Screenshot - 08132016 - 07:59:47 AM.png
    247,9 KB · Aufrufe: 51
Ein Sektor der HDD wirde neu zugewiesen (Reallocation Event Count), sonst sehen die SMART-Werte aber gut aus.
Diesen Wert aber im Auge behalten.

Als nächstes im BIOS mal den ATI-Chip deaktivieren und
Welcher Akku könnte defekt sein? Der Hauptakku oder ein interner?
Es gibt nur einen und optional noch einen UltraBay-Akku.

Genau genommen:
1. BIOS-Batterie soll/muss eine Spannung über 2,5V haben
2. Akku ausbauen und Rechner testen
3. ATI-Grafik abschalten und testen

Von der temperaturabhängigen Symptomatik her, dürfte Punkt 3 Erfolg haben.

dass Windows meist immer unheimlich lange zum Herunterfahren benötigt und angeblich immer eine Anwendung im Hintergrund läuft, welche Zwangsbeendet werden muss.
Kommt darauf an, welche Anwendung betroffen ist. generell scheint dies bei Windows 7 ziemlich oft vorzukommen und kann als "normal" angesehen werden. Meiste benötigen diese Prozesse einfach nur mehr Zeit, bis sie beendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios habe ich jetzt in Config > Display unter Graphics Device herumgedoktort zwischen Integrated, Discrete und Switchable Graphics. Leider gab es in keinem Versuch einen erfolgreichen Start von Windows. BIOS-Batterie werde ich als nächstes mit überprüfen, da muss ich erst mein Multimeter aus dem Keller holen. Den Akku habe ich gerade mal gewechselt, habe nämlich noch den großen und auch einen UltraBay-Akku. Leider hat sich auch hier keine Veränderung gezeigt. Ich probleme es gleich noch mal ganz ohne Akku.

Im Übrigen ist mir aufgefallen, das der "Windows wird gestartet."-Prozess vor der Bildung des bunten Windows-Logos so apprupt hängenbleibt, dass ich noch nicht mal mehr das Display per HotKey hell stellen kann (wird ja standardmäßig beim Starten nach wenigen Sekunden abgedunkelt). Normalerweise kann man es ja sofort wieder heller stellen.

Und die Windows-Systemstartreparatur hat mir mal einen Fehler angezeigt, welcher nicht automatisch repariert werden konnte. Ist das evtl. relevant?
"StartupRepair Offline, AutoFailover, BadDriver...."

Des weitere hatte ich mal den schwarzen Bildschirm mit weißem Text und folgendem Fehler:
"An unexpected i/o error has occurred 0xc00000e9"
Ich glaube, das kam, nach dem ich mal das DVD-ROM während des Betriebes abgesteckt hatte. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.


Hmmmm, Ratschlag? An der Grafik liegts wohl nicht ... (Wenn ich an der richtigen Stellschraube gedreht habe..)
 
Akku nicht wechseln, sondern ganz weglassen.
Sicherheitshalber nach Auswahl der internen Grafikkarte nach Speichern der Einstellung den Rechner mal ausschalten.

Ansonsten beginnt ab hier das stückweise Zerlegen des Rechners durch abklemmen der Anbauteile am System Board (WWAN, WLAN, Bluetooth etc.)
 
Okay.

Wie mache ich das beim öffnen des unteren Deckels mit der USB Buchse hinten links wo auch ein Kabel (vom Monitor ?) mit dran ist? Dort sind ja sehr verengte Verhältnisse.
 

Alles klar, vielen Dank. Damit werde ich zurechtkommen und versuchen, die fehlerstreuende Baugruppe zu finden. Ich werde die Tage darüber berichten.

MEMTEST86 lief inzwischen auch durch. Ein Foto habe ich beim Start des Programmes gemacht und ein weiteres ca. drei Stunden danach. Leider ist das Programm abgesoffen (keine HotKey-Reaktion, kein Warm-Reset, keinerlei Veränderung im Display). Liegt der Fehler vielleicht doch im Arbeitsspeicher?
Generell war ja noch nie ein Absturz im laufenden Betrieb. Keines Weges. Stundenlange zuverlässigkeit, wenn nicht gerade ein Neustart ansteht. Kommt mir komisch vor.

Vielleicht sagen einem die Bilder mehr. Wie gesagt: Bild 1: Programmstart, Bild 2: nach ca. drei Stunden.

Vielen Dank.

attachment.php
attachment.php


Vielleicht kann ja schon jemand hier etwas ablesen. Als erstes würde dann wohl mal jeweils im Wechsel die Arbeitsspeicherbänke rausfliegen.


Update 14.08.16:
Inzwischen kann ich folgende Dinge definitiv ausschließen: DVD, Akku, Fingerprint, Webcam, Mauspad, Tastatur, Speicherbänke, Bios-Batterie, Mobilmodem, Kabelmodem, WLAN-Bluetooth, Festplatte ...
Testweise habe ich jetzt mal einen Intel T9600 aus China bestellt. Ich vermute ja fast, das der Prozessor einfach einen weg hat. Jetzt hier so beim Schreiben habe ich laut OpenHardwareMonitor übrigens an beiden Kernen 70 ° C. Bisschen viel oder? WLP wurde heute morgen erneuert. Luftschächte und Lüfter sind einwandfrei und sauber.
 

Anhänge

  • IMG_0975.jpg
    IMG_0975.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0977.jpg
    IMG_0977.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben