T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 startet nur wenn er länger von Akku und Netz getrennt war

berny09

New member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

und herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier!

Unser Lenovo ThinkPad T400 (7434A32) hat ein merkwürdiges Startverhalten...


War der Laptop länger nicht in Betrieb, dann startet er erst, wenn der Akku ausgebaut ist und der Laptop ca 10min vom Netz getrennt war.

Dannach lässt er sich mit Netzspannung starten. Wird der Akku eingesetzt, dann lädt dieser problemlos. Auch die Netzversorgung kann ohne Probleme getrennt werden.

Wird der Laptop dann heruntergefahren (im Akkubetrieb) und nach kurzer Zeit wieder gestartet läuft alles als ob nichts wäre...

Zusammengefasst:
- Start nach längerer Auszeit (mehrere h): erst ca 10min nach Akkuausbau und Netztrennung für min 10 min und dann nur mit Netzteil ohne Akku
- danach ganz normales Betriebsverhalten mit Akku inklusive Laden/Entladen und neustarten.

Edit: Akku ist dabei voll geladen
Edit: Wenn der Akku ausgebaut ist, und das Netzteil zuschnell wieder angeschlossen wird, dann leuchtet kurz die Netzteil und Akkuanzeige und dann geht nichts (Netzteil wieder weg, und ca +10min warten, dann gehen und bleiben auch die LEDs an)


--> Ich vermute, dass hier das Mainboard einen Knacks hat.
--> Vielelicht hat ja jemand eine Ahnung welches Bauteil das sein könnte, denn ich würde dieses gerne ersetzen... (löte gerne :-D)
--> Fall ich falsch liege und es einen einfachen Trick gibt: Vielen Dank!

Vielen Dank,

Markus
P.S.: Akku und Netzteil original, WIN7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du nach Ausbau des Akkus die Powertaste 30Sek lang drückst, wird der Rechner sofort nach Anschließen des Netzteils starten.

Wahrscheinlich tritt das Problem nicht auf, wenn Du denn Akku nicht eingebaut hast, mit dem Rechner arbeitest, ihn herunterfährst und später neu startest.
Ursache könnte ein defekter Akku sein.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider tritt das Problem auch mit einem anderen Akku und Netzteil auf, die in einem anderen T400 Problemlos laufen, nur umgekerht habe ich es noch nicht probiert...

Grüße, Markus
 
Hast du vielleicht einen Nachbauakku? Wenn ja besorg dir mal nen originalen (gebraucht aber noch gut) um es mit dem zu prüfen. Evtl. kannst du dir ja dann gleich nen Ultrabayakku kaufen mit dem du ca. 1-2h mehr Laufzeit rausholen kannst.:)

mfg. tapet
 
Alle verwendetet Akkus und Netzteile sind original L
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben