T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 startet nach RAM-Tausch nicht mehr

hotcore

New member
Registriert
19 März 2018
Beiträge
6
Hallo liebe ThinkPad-Freunde,

in meinem T400 sind bisher 3 GB DDR3-RAM verbaut, aufgeteilt auf einen 2GB-Riegel im SLOT-0 und einen 1GB-Riegel im SLOT-1.
Da mir der Speicher nicht ausreicht, möchte ich ihn auf 6GB erweitern. Dazu habe ich mir einen 4GB-DDR3-1066-Riegel von Corsair (Valueselect, 1,5V, double ranked) gekauft und ihn in meinen Laptop anstelle des 1GB-Riegels eingebaut. Das bisherige 2GB-Modul habe ich verbaut gelassen.
Wenn ich den Laptop danach boote, startet er zwar, der Bildschirm bleibt aber schwarz (nicht mal der Boot-Bildschirm erscheint) und das bleibt auch nach Wartezeit so.
Durchtauschen der Riegel auf den Steckplätzen bringt keine Besserung, ebensowenig nur das neue Modul alleine. Mit den beiden alten RAM-Riegeln startet er gewohnt einwandfrei.

Woran kann das liegen?
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und weiss eine Lösung?

Ich poste unten drunter noch ein Bild von den RAM-Riegeln, die oberen beiden sind die "Alten", der untereste der neue mit 4GB.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

IMG_20180319_170659.jpg
 
Da hatte ich schon vor dem Neukauf geschaut.
Dort steht nur, dass es double-ranked sein muss, maximal 8GB zulässig sind und bei den nicht unterstützten Modulen ist meins auch nicht aufgeführt...
 
Woher entnimmst du überhaupt, dass das ein 2Rx8 Speichermodul ist? Bei Corsair finde ich dazu keine Angabe.

Außerdem kann das Teil auch einfach nur defekt sein.
 
Auf dem Riegel sind auf beiden Seiten Speicherchips aufgelötet (soweit ich weiss, ist das die Defintion für double-ranked)
 
Auf dem Riegel sind auf beiden Seiten Speicherchips aufgelötet (soweit ich weiss, ist das die Defintion für double-ranked)

Das hängt davon ab wie die chips intern organisiert sind entspricht leider nicht immer dem äußeren Layout ...
 
Aus der Anzahl der verlöteten Speicherchips kann leider nicht auf die interne Organisation geschlossen werden, der fragliche Riegel kann also trotz Chips auf beiden Seiten "single rank" sein.
Es könnte allerdings auch einfach eine Inkompatibilität vorliegen, dies tritt bei der Kombination ThinkPad und RAM von Corsair leider öfter auf...
 
moin ....


ich würde es mal mt 2 x 4 gb riegeln probieren (double rank)
sollte hinhauen..
 
Aus der Anzahl der verlöteten Speicherchips kann leider nicht auf die interne Organisation geschlossen werden, der fragliche Riegel kann also trotz Chips auf beiden Seiten "single rank" sein.

Gut zu wissen, wieder was dazugelernt.

moin ....
ich würde es mal mt 2 x 4 gb riegeln probieren (double rank)
sollte hinhauen..

Hast du einen Vorschlag, welche ich dann nehmen sollte?

Könnte auch ein 4GB-Riegel und der bisherige 2GB-Riegel zusammen funktionieren (wenn ich einen T400-passenden 4GB-Riegel finde)?
 
moin ....


ich würde es mal mt 2 x 4 gb riegeln probieren (double rank)
sollte hinhauen..

4GB Riegel mit 2Rx8 funktionieren auch mit einem 2GB Rigel zusammen - dann mußte man für die Intelgrafik allerdings VT im bios abschalten.

PS.: Ich habe hier noch 4 mal original Lenovoriegel a 2GB - wenn irgendwer Verwendung haben sollte ... Einfach per PN melden ... von den 1GB Riegeln fange ich lieber gar nicht erst an ...
 
bei mir waren es,glaube ich, kingston riegel..

bei einem anderen thinkpad funzte 6 gb nicht, nur 8 gb.
kann aber, wie schon gesagt ,am RAM modell liegen.
 
Es ist leider so,dass sich Corsair-RAM und TPs des öftern nicht miteinander klar kommen ! Das liegt wohl daran,das Corsair seine eigenen Spezifaktionen "erfindet" und auf Kompatibilität schei...

Gruss Uwe
 
Genau so ist es - hatte auch mal für mein R400 Corsair-Riegel billig geschossen und die haben nicht funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben