T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") t400 schaltet sich von alleine aus

mrehm

New member
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
527
Hi!
Gestern abend passierte folgendes mit meinem T400 mit IntelGraphic
Der Bildschirm wurde einige Male ohne Vorankuendigung schwarz, ein Wisch mit dem trackpoint brachte ihn wieder. Zum schluss nicht mehr, das Geraet hatte sich ausgeschaltet. Ein Neustart endete nach wenigen Sekunden wieder ausgeschaltet, noch nicht einmal das thinkpad-logo erschien
Naja, es war schon spaet, keinen Bock auf Fehlersuche, weiterarbeiten mit dem x300
Heute morgen habe ich das t400 wieder eingeschaltet: bootet klaglos hoch, startet da OS (opensuse13.1) und benimmt sich ohne Probleme. Was mir auffiel, war der komplett leere Akku, 0%. Jetzt ist er wieder voll. Das Geraet arbeitete gestern in der docking, wieso wird dann der Akku als leer angezeigt?
Die Energiesparoptionen sind im Netzbetrieb auf volle Lotte aus eingestellt, kein Screensaver, kein Screen dimmen, nix, der Akku haelt ausser Haus gute 2 Std.
Was kann das sein?

Gruss
Martin
 
Ein Neustart endete nach wenigen Sekunden wieder ausgeschaltet, noch nicht einmal das thinkpad-logo erschien
Eigentlich ein typisches Symptom bei leerem Akku.
- Netzteil defekt und liefert nicht mehr die volle Leistung
- Nicht "sauber" gedockt

Vielleicht noch
- Lüfter reinigen
Wären meine ersten Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stark ist denn das Netzteil ? 60 oder 90 Watt ?

Ich hatte das Problem auch mal mit einem Netzteil das nicht mehr die volle Leistung geliefert hat.
Netzteil getauscht und alles war wie vorher.
Andere Möglichkeit währe ein Defekter Akku.
Aber ich Tendiere zum Netzteil.
Empfehle dir ein 90 W Netzteil.
Nutze ich beim T400 und W500.

Grüsse Tobias
 
Das T400 ist seit Monaten nicht mehr aus der Dock rausgekommen, von daher falsch angedockt = nein. am naechsten Tag ging es ja auch wieder in der Dock.
Das Netzteil feuert mit 90W
Der Akku ist wieder voll nach dem Entladen auf 0%.
im Netzbetrieb ist in der KDE-Energieverwaltung volle Leistung eingestellt; bei Akku-Betrieb Helligkeit auf 85%, diverse Warnhinweise bei schwachem Akku und in Schlaf setzen bei 5% Akku-Leistung
Das ist ja nicht passiert, nach einigen Mal schwarzem screen ging das T400 einfach aus
Bis jetzt laeuft wieder alles normal
Die Tage lasse ich es mal ausserhalb der Dock ohne NT laufen bis der Akku aufgibt; nur um die Meldungen zu sehen


Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben