T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 sagt keinen Mucks mehr

Smudo

Member
Registriert
8 Okt. 2006
Beiträge
238
Hallo zusammen,

Habe das T400 gestern Abend heruntergefahren, bis dahin keinerlei Auffälligkeiten. Eben wollte ich einschalten - nichts ! :cursing:
Es leuchtet noch nicht mal eine der Status-LED's am unteren Bildschirmrand. Das Netzteil ist in Ordnung, habe ich gerade
durchgemessen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Gruß Smudo

edit : externer Monitor funktioniert, Laptop-Bildschirm und Status - LED`S nach wie vor dunkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi smudo,

es gibt hier einen Thread wo es um ein totes T500, also quasi ein Schwestergerät, geht.


Vorher kannste nochmal das übliche probieren.
Akku raus, ca. 30 sekunden den Powerknopf drücken, oder auch mal versuchen das Gerät auf einer Dock vom Dockschalter aus anzuschalten.
E sgab schon diverse defekte Powerknöpfe auf der Tastatur.....

Wenn das nicht hilft: Ich würde nicht lange rumsuchen und ein neues MoBo einbauen.


Huch, gar nicht mitbekommen, dass Du schon am originalen Text editiert hast. War wohl irgendwie mein offener tab in vergessenheit geraten.....

Also scheint das Gerät ja am externen Ausgang ein Bild zu zeigen ? Dann könnte die Inverterplatine mit der Befeuerung des CCFL Backlights einen weg haben. Evtl. ist nur eine Sicherung durch auf dem Mobo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal mit dem Thinpad-LCD. Kannst du vielleicht doch was erkennen, wenn du es gegens Licht hältst? Eventuell von der Seite schauen und nach schemenhaftem Bildinhalt "suchen".

Die beiden Sicherungen für Hintergrundbeleuchtung und Status LEDs gehen irgendwie häufig zusammen kaputt, warum auch immer es immer dieses Pärchen ist...? Aber: Die gehen nicht ohne Grund kaputt. Eventuell ist also die Hintergrundbeleuchtung oder der Inverter kaputt und hat die Sicherungen mit gebraten. Sicherungen tauschen ist nicht so das Problem, aber vorher muss die Ursache auch behoben sein.
 
Ja, es ist schemenhaft was zu erkennen. Was mich dabei wundert, ist das die Wlan-LED leuchtet, aber alles andere nicht .
 

Anhänge

  • IMG_0457.jpg
    IMG_0457.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 22
Was mich dabei wundert, ist das die Wlan-LED leuchtet, aber alles andere nicht .
Das liegt daran, dass die Spannung für die WLAN-LED über einen anderen Strang kommt, als die anderen LEDs. Du kannst also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es eine Sicherung auf dem Mainboard zerlegt hat.
 
Ich würde erst mal davon aus gehen, daß entweder Displaykabel oder Inverter defekt sind.
Eine defekte Sicherung ist mir noch nie begegnet.
 
Eine defekte Sicherung ist mir noch nie begegnet.
Die laufen auch nicht einfach so auf der Straße herum :D

Defekte Sicherungen zur Hintergrundbeleuchtung und Inverter sind schon öfters hier im Forum behandelt worden - auch musste schon mehr als einmal die Sicherung auf dem Inverter-Board ersetzt oder mit einer Huckepack aufgelöteten Sicherung repariert werden.

Aber sehr oft waren äußere Einwirkungen Ursache für die Ausfälle (Flüssigkeiten, Basteln...)
 
Ich würde erst mal davon aus gehen, daß entweder Displaykabel oder Inverter defekt sind.
Eine defekte Sicherung ist mir noch nie begegnet.
Für mich ist es der mit Abstand häufigste Defekt, den ich an ThinkPads bisher repariert habe... Was wiederum aber daran liegt, dass viele Leute solch feine Dinge nicht löten können und daher mit ihren Mainboard/Laptops dann bei mir auftauchen.

Die Sicherungen für Hintergrundbeleuchtung und Status-LEDs gehen wie gesagt häufig zusammen kaputt, die Kombination von beiden war ebenfalls die häufigste. Und die WWAN-LED hängt, wie hier schon gesagt wurde, an einer anderen Sicherung. Fragt mal "Koile", das war einer von denen (wenn ich mich richtig erinnere), die hier bei mir standen mit exakt dem Problem. Sicherung Hintergrundbeleuchtung defekt, Sicherung Status-LEDs defekt, WWAN-LED leuchtet noch.

Aber wie gesagt, so eine Sicherung geht nicht von allein kaputt. Display tauschen und vergessen den Akku rauszunehmen ist einer der häufigsten Gründe für die beiden kaputten Sicherungen. Aber ein kaputter Inverter oder eine kaputt Hintergrundbeleuchtung können es auch sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben