T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 RAM Slot 0, Error 1830

kaspriki

New member
Registriert
20 März 2016
Beiträge
4
Hallo Thinkpad Gemeinde,

Bei meinem T400 ist der Ram Slot 0 vermutlich Defekt. Error 1830. Muss ich Ihn Notschlachten?
 
Ich würde vorher die Kontakte des RAM-Steckplatzes mit Druckluft ausblasen und mit einer Lupe auf verbogene Kontaktfedern prüfen.
Wenn vorhanden, auch mal mit einer SMD-Heissluftstation die Lötpads nachlöten.

Trat der Fehler nach einem Wechsel des SO-DIMM auf?
 
Eine Nachfrage : Trat dieser Fehler einfach so auf ,oder wurde der RAM gewechselt ?

Gruss Uwe
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, ein 2GB oder 4GB Ram Riegel, wurde auf einmal im oberen Slot nicht mehr erkannt. Ich musste erst im Unteren Slot einen Riegel einlegen, das im oberen der Riegel akzeptiert wurde. Als ich dann 2x 4 GB Ram Riegel bestellte, und sie Testen wollte, fiel es auf.
Beim Durchtesten, stellte sich raus, das beide Slots ne Macke hatten.
Austausch des Boards war unumgänglich. Jetzt läuft alles wieder einwandfrei, mit neuen 8GB von Getasa.
Seine Rams die ich auf dem ersten Essener Stammtisch bekam machen keine Probleme auf dem austauschboard.

Wenn du für kleines Geld ein Austauschboard bekommst, dann tausch es lieber aus.
 
Hello, der Fehler trat von jetzt auf dann ein. Wollte die Kiste wieder Starten, alles Schwarz und Piep.... Die Riegel raus und siehe da, das ist es. Schaue schon in der Bucht, nach Mainbords.
 
Und wenn einfach der RAM-Riegel defekt ist ? Falls in dem anderen Slot noch ein Modul steckt,würde ich dieses einfach in Slot 0 einbauen und schauen,was passiert : Wenn das T400 dann normal startet,ist nach aller Wahrscheinlichkeit der RAM defekt (Selbst schon 2-3 mal gehabt :D) !

Gruss Uwe
 
Ne Ne, alle Riegel gehen. Der Slot 0 ist dahin. Hätte ja sein können das es noch eine andere Möglichkeit gibt. Sobald ich ein Board mein eigen nenne, wird er Zerlegt :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben