T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400: Plötzlicher Akkutod?

boletusmaximus

Well-known member
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
823
Hallo zusammen

Weil der aktuelle Akku meines T400 bereits unter 50% Kapazität aufweist, habe ich auf Verdacht einen T400 bei eBay erstanden, um dessen Akku evtl. zu übernehmen.
Zu meiner Freude hatte der Originalakku des erworbenen Geräts laut tlp noch 57 von 84 Wh Kapazität.
Er ließ sich auch schnell und problemlos bis auf 90% dieser Kapazität aufladen bis die tlp-Ladegrenze griff.
Danach habe ich das Stromkabel abgezogen und der Akku hat sich völlig gleichmäßig begonnen zu entladen.
Irgendwann kam dann die ubuntutypische 20%-Warnung, die Entladung ging danach ganz normal weiter.
Und plötzlich ging das Gerät einfach aus.
Nach dem Neustart blinkt das Ladesymbol nur noch schnell und der Akku ist tot. Lädt nicht und verharrt bei 6,7 Wh.
Hatte ich so noch nie bei einem zunächst funktionierenden Akku mit noch ordentlicher Kapazität.
Was genau ist da passiert? Vermutlich hat die Ladeelektronik dicht gemacht? Evtl. wegen einer beim Entladen als defekt festgestellten Zelle?
Ist nicht mehr zu machen, nehme ich an?
Bin frustriert, dachte, ich hätte wieder für ein Jahr einen ganz ordentlichen Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Neustart blinkt das Ladesymbol nur noch schnell und der Akku ist tot. Lädt nicht und verharrt bei 6,7 kWh.
Wenn er tatsächlich 6,7 KiloWattstunden meldet muss das ja ein mächtig großer Akku Sein :)

Will Dir nicht allzuviel Hoffnung machen, aber in der Regel bedeutet dieses Verhalten das Aus.

Lass den Akku mal einen Monat in der Ecke unbeachtet liegen. ich hatte es tatsächlich mal, dass sich ein Akku von einem X201 magisch wieder hat Laden lassen nach längerer Zeit. Aber wie gesagt: Viel Hoffnung will ich Dir nicht machen.

Kannst Du Dich noch an den zellenhersteller erinnern ? Sony Zellen waren damals die absolut schlechtesten in den Lenovos und sind gerne reihenweise auf diese Art einfach von jetzt auf Gleich ausgefallen.
 
Wenn er tatsächlich 6,7 KiloWattstunden meldet muss das ja ein mächtig großer Akku Sein :)
🤣 Wunsch, Vater...Gedanke...oder so ähnlich....
Hab es korrigiert, danke dir :)

Kannst Du Dich noch an den zellenhersteller erinnern ?
Panasonic. Hier tlp:
--- TLP 1.5.0 --------------------------------------------

+++ Battery Care
Plugin: thinkpad-legacy
Supported features: charge thresholds, recalibration
Driver usage:
* tp-smapi (tp_smapi) = active (status, charge thresholds, recalibration)
Parameter value ranges:
* START_CHARGE_THRESH_BAT0/1: 2..96(default)
* STOP_CHARGE_THRESH_BAT0/1: 6..100(default)

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = Panasonic
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = 42T4532
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2008-10-08
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2008-11-08
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 298
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/temperature = 21 [°C]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 84240 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 57350 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 6640 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 12 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = 0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg = 0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/state = idle

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 75 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 90 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge = 0

Charge = 11.6 [%]
Capacity = 68.1 [%]
Tot. Beim Ziehen des Netzkabels ist das Gerät sofort aus.
Dann lass ich ihn mal liegen. Schlechter wird er davon ja nicht...
 
Im HMM fürs T61 oder evtl. auch T400 sind Hinweise drin, mit welchen Pins man den Widerstand und die Spannung des Akkus mit einem einfachen Multimeter messen kann.
Ggfls. hast du ja beides parat und möchtest den Akku einmal durchmessen.

Genaue Seite müsste ich raus suchen.
 
Genaue Seite müsste ich raus suchen.
Also ein Multimeter habe ich mir tatsächlich neulich günstig beim Discounter besorgt. Allerdings bin ich da völlig unbewandert.
Von daher weiß ich jetzt nicht genau was genau ich dann mit dem Ergebnis anstellen könnte, wenn ich wüsste wie man es misst :) .
Der alte Akku des T400 läuft jedenfalls nach wie vor problemlos der "neue" nicht mehr.
Falls du es OHNE großen Aufwand finden solltest, schaue ich es mir aber natürlich gerne an um was dazuzulernen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben