T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 im Reboot Loop, lässt sich nicht ausschalten, Energy Chip?

samohtt

New member
Registriert
28 Dez. 2009
Beiträge
115
Hallo zusammen,


ich bin mal wieder auf die Hilfe von Bastel-Experten angewiesen.

Habe ein T400 hier, das sich nicht ausschalten lässt. Nach dem Herunterfahren startet es nach ca. 1 Sek. wieder neu. Das ganze kann man wiederholen bis der Akku leer ist oder man das Kabel abstöpselt.

Aus der Werkstatt kam er zurück mit Label "nicht reparierbar, Schaden an der Hauptplatine, kein Ersatzteil verfügbar". Nun gut, habe ich mir gedacht, dann kann ich ja nicht mehr viel kaputt machen. :)

Mein R500 hat ja auch sowas lustiges mit dem Energy Chip (Thema ist sicher noch irgendwo im Archiv). Das hab ich niemals gefixt, vor allem weil es nicht störte. Das Problem mit dem T400 ist aber schon recht beeinträchtigend und ich würd mich jetzt mal daranwagen :D

Insofern, aufgrund meiner Erfahrung von damals, war es kein Problem, das Gerät auseinander zu bauen, und ich habe jetzt die "Hauptplatine" vor mir liegen.

Frage ist, mit welchen Stichwörtern bekomme ich eine Übersicht, die mir sagt, welcher Chip welche Aufgabe hat? Dann könnte ich die entsprechenden Stellen mal auf Brücken untersuchen. Ich habe schon ein Schematik Dokument, das jeden einzelnen Chip beschreibt, aber nicht die jeweilige Position auf dem Board...

Laut Aufschrift ist es ein MLB3I-7, FRU 60Y3757. Es handelt sich um ein T400 6474 - B84.

Bevor ich mich hier totsuche, wäre euer kleiner Stupser in die richtige Richtung sehr willkommen :)


Grüße
 
Sicher, daß es kein Softwareproblem ist? Ich hatte das mal mit meinem T400 unter Windows 8.0 (vielleicht ausgelöst durch zu viel Gebastel mit verschiedenen Treibern und Bootmanagern), aber durch das Upgrade auf 8.1 verschwand das Problem.

Bekommst du das Gerät aus durch fünfsekündiges Gedrückthalten des Einschaltknopfes?
 
Schon mal das BIOS resettet? Wenn keine Passwörter gesetzt sind, dann am besten die BIOS-Batterie ne halbe Stunde draußen lassen, währenddessen am besten Akku und Netzteil abnehmen und den Powerschalter 30 Sekunden gedrückt halten. BIOS Batterie wieder einsetzen und dann nochmal versuchen.

Hilft das nicht, dann am besten mit einer Linux Live CD probieren da herunterzufahren.
 
Vielen Dank für eure Antworten und die Tipps. Hätte ich natürlich schreiben sollen - alle Standard Strategien hab ich durchgeführt. BIOS-Reset, power Button gedrückt halten usw. Sonst wäre der auch gar nicht erst in der Werkstatt gelandet ;-)

Halte ein Hardware-Problem für sehr wahrscheinlich. Das Gerät läuft in einem Pool mit 14 weiteren identischen T400. Alle laufen mit Windows 7, 64 Bit, auf 64GB SSDs. Nichts extravagantes, keine Treiberexperimente. Für normale Nutzer auch kein Admin-Zugang. Das Verhalten tritt auch ohne OS auf.

Mit Gedrückthalten des Power-Buttons kriegt man das Gerät natürlich aus, aber nur für die nächsten zwei Sekunden.

Ist auf jeden Fall kein einfacher Patient...
 
BIOS ist auch auf dem neuesten Stand? Ggf. nochmal drüber flashen.
 
Hi zusammen!


Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ich muss das gute Stück mal ordentlich wieder zusammen bauen und noch mal versuchen, das BIOS upzudaten.

Sende dann noch mal ein Update :)


Grüße
 
Ja, manchmal dauert es einfach länger... :whistling:
 
Hast du mal versucht den Akku zu entnehmen und dann nur das Netzteil anzustecken und mit F12 das Bootmedium auszuwählen? Mein X301 hat dieses Problem und ähnliche Symptome wie dein T400. Bei mir haben sowohl Batterietausch als auch BIOS-Reflash leider nicht geholfen.
 
Schon mal das T400 versucht in einer Dockingstation ohne interne Tastatur zu starten ? Vielleicht ist das hier die Spätfolge eines Flüssigkeitsschadens ...

Gruss Uwe
 
Sofern man keine Dock hat, kann man natürlich starten und dann die Tastatur abziehen...
 
Danke für eure Antworten :)

Hast du mal versucht den Akku zu entnehmen und dann nur das Netzteil anzustecken und mit F12 das Bootmedium auszuwählen? Mein X301 hat dieses Problem und ähnliche Symptome wie dein T400. Bei mir haben sowohl Batterietausch als auch BIOS-Reflash leider nicht geholfen.

Das Problem tritt leider auch ohne Akku auf.

Schon mal das T400 versucht in einer Dockingstation ohne interne Tastatur zu starten?

Komisch, dass ich das oben gar nicht geschrieben habe... Tastatur war natürlich auch einer meiner ersten Verdächtigen, mit einer Tastatur von nem anderen T400 hat er aber die gleichen Murren gemacht.

Jetzt hilft nur noch, das Ding endlich mal wieder komplett zusammen zu bauen. Vielleicht fällt mir dabei ja doch noch was auf (Kalte Lötstelle, defekter Stecker etc.)
Halte euch auf dem Laufenden.


Grüße
 
Ist im Bios zufällig die Option "power on with ac attached" aktiviert und die Powerbuchse hat einen Wackelkontakt?
 
staub, leitende "krühmel" im dockingkonector ? resp, kurzschluss im dockingkonector.
pin out habe ich nicht zur hand.
 
Okay, Leute, habe das Geräte wieder zusammen gebaut. Eine Schraube ist dabei leider abhanden gekommen (ist schon nachbestellt...).
Aber, wer hätte es gedacht, das Problem hat sich von selbst gelöst! :thumbsup:

War vermutlich tatsächlich nur irgendwo Staub in irgendeinem Connector. Habe alles mit dem Rocket-Air-Blower durchgepustet...
Das Gerät stammt aus dem Pool einer Grundschule – da kann einem schon mal den ein oder andere Frühstückskrümel unterkommen :rolleyes:

Danke für alle eure Antworten und eine schöne Woche! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben