T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 fährt nach misslungen BIOS Flash erst nach 15 min Wartezeit hoch - [behoben]?

Prosper

Active member
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.288
Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich bei meiner Holden am Notebook (T400) ein BIOS Update über WINDOWS - ja, habe ich getan - gemacht. Steinigt mich nicht, das erste und letzte mal, dass ich das so mache...
Nach dem ersten Booten hing es fest - Ergebnis nun Bildschirm nach dem Einschalten schwarz, Kontroll-LEDs brennen - erste Regung nach 15 min Wartezeit.

Wie kann ich das Problem, ohne dass ich das Board tauschen muss, beheben?
Da war doch was von einem BIOS Recovery, oder irre ich mich da ??

Vielen Dank für eure Hinweise, Anregeungen und Hilfestellungen vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er denn nach 15 min. Wartezeit noch hochfährt, dann flash das BIOS doch nochmal per Update-CD. Am besten vorher UND hinterher das BIOS auf Default-Einstellungen zurücksetzen, sofern du noch ins BIOS kommst. Ganz am Ende kannst du dann ja wieder die Einstellungen vornehmen, die du gerne hättest.
ggf. mal Akku und BIOS-Batterie raus, Powerknopf für 30s gedrückt halten, BIOS-Batterie und Akku wieder rein, das könnte auch noch helfen.
 
Der Flash scheint gelungen zu sein.
Entweder fehlt die von cuco angesprochene Initialisierung des BIOS oder die Intel AMT Firmware muss jetzt noch aktualisiert werden. Wenn Du AMT im BIOS deaktivierst, KANN es sein, dass der Rechner wieder normal bootet.
 
Tja, hatte mal wieder Zeit...

Erneuters Flashen mit Lenovo BIOS CD bringt nur die Meldung -"keine Notwenigkeit, hast das aktuellste BIOS bereits drauf" und bricht den Flashvorgang ab.
Deaktivieren der AMT brachte auch keine Besserung.

Funktioniert leider nicht mit dem Bios per CD Überflashen... ich wüsste nur noch eine Variante des Recovery BIOS Flashs... aber ich bekomme die Flashinformationen als Datei nicht aus der ISO von Lenovo heraus...
wer kann mir da eine Hilfestellung geben für den eigentlichen Flash Vorgang ?

Andernfalls muss ich das komplette Mainboard herausbauen und einmal tauschen mit einem anderen Mainboard von einem 'Schlacht-T400'.

Jedoch mehr als kaputt gehen geht dann auch nicht mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine Möglichkeit ein Bios Flash zu forcieren, per Option? Oder ein Bios Downgrade und danach wieder ein Update - einfach damit nochmal das Bios neu geschrieben wird.
 
Gibt es keine Möglichkeit ein Bios Flash zu forcieren, per Option? Oder ein Bios Downgrade und danach wieder ein Update - einfach damit nochmal das Bios neu geschrieben wird.

phlash16 /s /x "Name des ROMS".rom und der sollte es überschreiben ohne Wenn und Aber

Hat zumindest bei meinem T60 15.4 Zoll mit dem 14 Zoll-Bios damals geklappt :)
 
Ich würde da erst mal nix weiter flashen.
Wenn das BIOS in der richtigen Version alles angezeigt wird, hat sich nur die Firmware verhakt.
 
Über Windows flashe ich gar nichts mehr...

mit 30 Min Bios Batterie abziehen war alles wieder in Ordnung - das AMT hat sich sofort gemeldet, somit ist es kein Problem mehr.

Danke an alle Beteiligten - Super Support!:thumbsup:
 
Firmware flashen klingt schlimmer wie es ist...praktisch nix anders als eine Treiber updaten.
Wenn AMT aus und es geht, dann wohl auch wurscht.
Wobei es das Thema AMT gerade gab. Deaktivieren heißt nicht unbedingt, daß es wirklich aus ist. Und alte Firmware bedeutet Lücke.
 
und neue Firmware bedeutet noch mehr Spionage
Das ist dann für Anhänger von Verschwörungstheorien, die dann keinen Intel-Rechner (auch mit Linux wäre AMT immer noch vorhanden und aktiv) und kein Windows benutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben