T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400: Card Reader unerkannt nach Win7 Neuinstallation

my.minimoy

New member
Registriert
2 Jan. 2016
Beiträge
18
Hallöchen,

ich habe gerade meine Kameraspeicherkarte auslesen wollen, aber die Karte wird nicht erkannt. Meine Vermutung ist, das da noch ein Treiber fehlt, da ich vor kurzem erst Win 7 neu installiert hab.

Im Geräte-Manager finde ich folgende Vermerke:
Fehlende Treiber für folgende Komponenten: 1) Ericcson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device, 2) Fingerprint Sensor 3) PCI-Kommunikationscontroller (einfach)

Versuchte via "Treiber aktualisieren" bei allen 3 nachzuhelfen, aber das rödelte locker 2 Stunden und schien zu keinem Ende zu kommen, weshalb ich es abgebrochen hab. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Card-Reader [wie hier: http://s61.photobucket.com/user/chubbyfatazn/media/IMG_0019.jpg.html] was damit zu tun hat.

Zwischendurch hab ich versucht es mit diesem Treiber zu lösen (http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds003108), aber der T400 zeigt sich davon gänzlich unbeeindruckt. Mag aber auch an meinem "könnte-ja-klappen" liegen.

Frage: Kann es damit zu tun haben, dass Windows kürzlich versucht hat 212 Updates zu ziehen (das Herunterfahren verzögerte sich um über 2h), um dann beim nächsten Starten folgende Fehlermeldung auszuspucken "Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie den PC nicht aus."...das dauerte dann wieder ca 2h.

Also was muss ich dem T400 füttern, damit er so macht wie ich will?
(Ich erinnere mich ganz dunkel an eine Lenovo Toolbox, muss ich die installieren? Hat da jmd. den Link für?)

Dankischön für euren Input :)
 
bei mir:
SDA-Standard konformer SD-Hostcontrollerhersteller
sdbus.sys 6.1.7601.17514 (win7sp1_rtm.101119-1850) vom 21.6.2006

(Der Smartcard-Treiber ist falsch!)

Hast Du "System-Update" 5.07.0019 drauf? Das Programm installiert eigentlich alle "richtigen" Treiber automatisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem Du System-Update von Lenovo startest - aber wenn Du so fragst, ist es wahrscheinlich gar nicht installiert, denn dann wären die von Dir oben aufgeführten Treiber ja vorhanden.
Das Programm "System-Update" von Lenovo findest Du hier (mit Hilfe von Google hättest Du es auch finden können :rolleyes:)
https://support.lenovo.com/de/de/documents/tvan-admin#tvsu
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben