T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Blackscreen bei Neustart -> Solved: AMT-BUG!!!

Cyrix

Member
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
376
Hallo werte Freunde,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem, welches ich mir mal wieder nicht erklären kann. Nach einem Neustart bleibt mein T400 mit einem Blackscreen vor dem Bootsplash hängen. Befindet man sich nur auf Akku, bleibt die Akku-LED an, ist das Gerät am zusätzlich am Netz, dann ist die Strom-LED zusätzlich an. Der Lüfter bleibt ebenfalls an. Die ganze Problematik ist nur nach einem Warmstart. Ein Kaltstart mit drücken des Powerbuttons funktioniert tadellos. Im Windows Fehlerbericht gibt es kein Problem, es wird auch nicht gemeckert, dass das System nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde, es scheint also nicht am OS zu liegen...

Folgende zusätzliche Beobachtungen:
Wenn ich mit Windows 7 x64 Neustarte oder mit Win2K8R2, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Starte ich mit Linux neu oder drücke hart STRG-ALT-ENTF, dann ist der Bildschirm schwarz, aber es ertönt ein Beepcode: One short beep, three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep -> 1. DIMM. 2. System board

Es sind 2x 4GB RAM DDR3 10600er verbaut. Den RAM habe ich bereits mit Memtest geprüft, auch in einem anderen Gerät. Zusätzlich habe ich andere 4GB-Speicher verwendet und auch nur mal 1x 4GB gesteckt... selbes Problem... Bios ist aktuell und wurde mit Default-Settings geladen, im Anschluss auch neu geflasht und alles zurückgesetzt.

Das T400 hat Dualgrafik, egal ob mit der Intel oder ATI oder Switchable, Problem bleibt. Festplatte wurde ebenfalls getauscht... USB-Pins sind alle in Ordnung...

Hat noch jemand einen Tipp?

Danke und Grüße
Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste das Gerät mal am externen Monitor getestet? Oder in der Dock?

Ich tippe da echt auf Displaykabel oder Inverter zickt rum..
Vieleicht bootet das Gerät ja bis zum OS und nur der Bildschirm bleibt schwarz weil kein Backlight funzt

Gruß
Manni
 
Hallo,
bei einem T400 hier hatte ich neulich das gleiche Problem. Habe die Bios Settings mit F9 zurückgesetzt und seit dem arbeitet das Gerät wieder einwandfrei.
LG
tFyer
 
Naja booten tut es bei einem Warmstart definitiv nicht, denn dafür gibt es kein LED geblinke wie sonst und im Windows Ereignislog steht nix. Wenn es booten würde, wären später die Netzlaufwerke sichtbar oder der Login via Remote würde funktionieren.

Das Bios habe ich bereits mehrfach wie beschrieben zurückgesetzt -> F9 -> F10

Das Problem besteht wie gesagt nur bei einem Warmstart und lässt sich auch immer wiederholen. Drückt und hält man den Powerbutton, wenn das T400 bei einem Warmstart hängen geblieben ist, dann geht das Gerät aus. Drückt man wieder den Powerbutton, fährt es ohne murren und ohne Probleme hoch. Das System lässt sich unabhängig vom OS sauber runterfahren und geht im Anschluss auch normal aus.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueste Firmware war drauf, aber nach ewigem rumprobieren ist der Übeltäter gefunden... Wenn AMT im Bios aktiviert ist, weil man dieses über MEBX komplett zu deaktivieren möchte, tritt das Problem auf... Ich habe AMT jetzt im Bios deaktiviert, leider ist es ja jetzt über MEBX im unkonfigurierten Zustand dauerhaft aktiviert... Damit muss ich wohl jetzt leben, wenn das T400 ordnungsgemäß funktionieren soll...

Son mist, dieses olle AMT-Zeugs...

Trotzdem Danke an alle und an felix1 für den Tipp, du hast mich auf die richtige Spur gebracht

Grüße
Cyrix
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben