T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400: Bild aus, Mainboard lebt. Inverter tauschen?

boletusmaximus

Well-known member
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
823
Hallo zusammen

Ich sitze rum mit meinem Lieblings-T400 und plopp ist das Bild weg.
Erst dachte ich an einen plötzlichen Mainboard-Tod wie vor ein paar Monaten, aber nein es läuft, ich habe ein minimal sichtbares Bild und kann es problemlos mit VGA-Kabel an einem Bildschirm betreiben.
Alle Lämpchen des Inverters außer dem WLAN-Lämpchen sind aus.
Einen Inverter habe ich noch da. Ich zögere allerdings noch mit dem Tausch, weil ich nicht den nächsten auch gleich schießen möchte.
Gibt es noch weitere Dinge zu beachten? Kann es auch die Display-Sicherung sein?
Ich meine mich zu erinnern, dass in diesem Zusammenhang auch das Bluetooth-Modul schuld sein kann. Das hängt zwar auf der anderen Seite des Displays an einen anderen Kabel, aber ich frage mal zur Sicherheit. Bluetooth brauche ich nämlich nicht, das könnte ich auch einfach ausbauen.
Was meint ihr?
Ach so ja: Es gab keinerlei besondere Vorkommnisse mit dem Gerät. Es lief nach dem Mainboardtausch vor einigen Monaten jeden Tag völlig problemlos.
 
Bluetooth ausbauen und Sicherungen auf dem Systemboard durchmessen. Eine ist durchgebrannt.

Es gibt einige Threads in diesem Forum, in denen der User sarek auf dieses Problem hingewiesen hat.
 
...und Sicherungen auf dem Systemboard durchmessen. Eine ist durchgebrannt.
Das übersteigt leider meine Möglichkeiten...(kein Messgerät (und keine Kenntnisse, wie man damit umgeht, wobei ich mir das zur Not schon zutrauen würde))
Wenn es wirklich an einer Sicherung liegt und nicht am Inverter, dann wird wohl erneut ein "neues" Board her müssen :-(.
Das betreibe ich dann vornherein ohne Bluetooth denke ich...
Da habe ich zwar auch noch Kärtchen da, aber da ich es ohnehin nicht brauche, ist mir das Risiko zu hoch.
 
Immer wichtig egal welchen Arbeiten getätigt werden - Netzteil ab und Akku raus!

Kommt den noch ein Bild, d.h. ist was zu erkennen wenn man mit ner Taschenlampe reinleuchtet?
Leuchten noch die Status LEDs unterhalb des Displays?

MfG, S. Richter
 
Immer wichtig egal welchen Arbeiten getätigt werden - Netzteil ab und Akku raus!
Selbstverständlich :). Schreibe ich auch immer dazu. Und hab trotzdem kürzlich den Ultrabay-Akku vergessen. Zum Glück ohne Folgen.
Kommt den noch ein Bild, d.h. ist was zu erkennen wenn man mit ner Taschenlampe reinleuchtet?
Ja, wie ich oben schrieb:
ich habe ein minimal sichtbares Bild und kann es problemlos mit VGA-Kabel an einem Bildschirm betreiben.
Leuchten noch die Status LEDs unterhalb des Displays?
Nur das WLAN-Lämpchen, siehe oben:
Alle Lämpchen des Inverters außer dem WLAN-Lämpchen sind aus.
 
Gegen Versandkosten repariere ich Dir das T400 (wenn es nur Sicherung ist).
Das ist ein tolles Angebot! Vielen Dank.

Spaßeshalber wollte ich jetzt mal den Inverter tauschen und musste feststellen, dass es unterschiedliche gibt :-(.
Brauchen täte ich 42W7969.
Als Ersatz hätte ich 42w8232. Der Anschluss ist wesentlich breiter, das Board wesentlich länger und es ist auch viel mehr Zeugs drauf.
Naja, hätte vermutlich eh nicht geholfen?

Was dein Angebot betrifft, da muss ich mal in mich gehen.
Einerseits liebe ich das Gerät, andererseits sollte man vielleicht auch nicht mehr unendlich viel Aufwand reinstecken? Ich habe das Mainboard erst dieses Jahr ersetzt.
Allerdings ist das Gerät in einem top Zustand und maximal aufgerüstet. Allein die X9100 CPU macht es ordentlich schnell.

Ich melde mich auf jeden Fall die Tage bei dir. Danke nochmal!
 
Na, das Board zu versenden ist ja kein Aufwand. Bei einem Board-Tausch müsstest Du es ja auch ausbauen.

Der andere Inverter 42w8232 ist ein LED-Board für Bildschirme mit originaler Lenovo-LED Hintergrundbeleuchtung.
 
Na, das Board zu versenden ist ja kein Aufwand.
Das alleine nicht. Aber alles zusammen dann schon.
Insbesondere auch der Bastelaufwand von ATh. Der zudem auch keinen Erfolg garantiert. Insbesondere auch keinen langfristigen. Denn wenn es die Sicherung ist, dann wird es einen Grund geben, warum es sie geschossen hat. Das kann ja jederzeit wieder passieren.
Dazu der Aufwand für die Packerei und zum Paketdienst bringen. Auch wieder zur Hälfte bei ATh.
Und die Kosten des Versands sind ja auch Aufwand.
Aber hängen tu ich schon an dem Gerät :)
 
Also mir haben schon so viele Forumskollegen geholfen, da mach Dir um meinen Aufwand keine Sorgen. Selbst Aus- und Einbau mache ich lieber selber; vielleicht löst sich auch das Ersatz-Inverterproblem dank meiner Ersatzteilsammlung.
 
Sicherungen auf dem Mainboard sehen so aus.

Prüfen kannst Du diese mit einem einfachen Multimeter und dort misst Du über den Widerstand. Geht er gegen unendlich, dann ist die Sicherung durchgebrannt. Hat sie Durchgang, dann wird Dir irgendetwas mit 0,xyz Ohm angezeigt. Die neue wird dann einfach oben draufgelötet.

Selbst MOSFET bekommt man mit einem feinen Lötkolben noch hin, solange diese Pins haben und nicht als SMD-Teile verbaut sind. Da braucht es dann schon eine Lötstation und etwas Erfahrung.

ATh kann ich übrigens als "Geschäftspartner" nur empfehlen;-)
 
Naja, dazu habe ich, schon rein aus Interesse, früher mal ein paar Beiträge gelesen, weil ich es faszinierend fand, dass es hier Leute gibt die tatsächlich auf dem Mainboard rumbasteln können.
Also wartet kurz, ich schau mal kurz mein Ausrüstung durch...
Mhmmm... also hier ist ein ähh...Schraubenzieher(dreher)... :)
Nein, Spaß beiseite: Siehe oben: Ich habe weder ein Multimeter noch einen Lötkolben. Vor einiger Zeit habe ich mir tatsächlich kurz überlegt, mir so was zuzulegen. Aber das lohnt sich bei mir sicherlich nicht.
 
So, das Gerät ist zurück von ATh und läuft wieder einwandfrei. Es war die Sicherung. Ich hoffe es lag am Bluetooth Modul, denn das bleibt natürlich jetzt draußen.
Vielen Dank an ATh und Respekt vor seinem Wissen und Können.

PS: ...und ein paar Tasten für eine defekte T420er-Tastatur gab es noch obendrauf. Auch dafür vielen Dank. Es ist nicht immer einfach die passenden zu finden. Ich habe 5 tote Tastaturen aber keine der Tasten davon hat gepasst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben