T16 Gen 2 - Erstes Thinkpad ever

deus.machinarum

New member
Registriert
9 Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo Thinkpad Gemeinde,

nachdem mein alter Sony Vaio jetzt wirklich langsam den Geist aufgibt ist es für mich an der Zeit aufzurüsten. Habe mich bei Uni- und Entwicklerkollegen ein wenig umgehört bzw -gesehen und mich für ein T16(mag das 16:10 Format sehr) Gen 2 Gerät entschieden, konkret das hier verlinkte:
https://www.lenovo.com/at/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21HHCTO1WWAT3

Ein paar Fragen habe ich dazu, falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät oder generell Infos hätte, wär ich sehr dankbar:
  • die CPU: die 13. Generation von Intel hat den Ruf, in Laptops schnell zu viel Leistung zu brauchen bzw. zu heiß zu werden. Trifft das auch auf dieses Modell(i7-1365 vPro) zu oder nur auf die U-Serie(von der habe ich es zumindest häufig als Kritikpunkt gelesen)? Unter Linux sind die Throttling Tools meiner Erfahrung nach oft nicht so ausgereift bzw. mit dem Hersteller weniger gut abgestimmt, wäre also ein häufiges Überhitzen(mit allen Einschränkungen) etwas, womit ich rechnen müsste?
  • das Display: Werde das 1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², Low Power-Ausführung wählen; bezieht sich Low Power hier auf den Akku Verbrauch? Hz Angabe konnte ich keine Finden, gehe daher von 60Hz aus, weiß jemand Genaueres? Habe online auch gelesen, dass manche Geräte bei den T16 alte, schlechte(von 2019) Displays vebaut bekommen, es ist aber möglich, dass sich das nur auf die OLEDs bezieht; gleiche Frage hier: gibt es etwas, das ich beachten muss vor dem Bestellen?
  • Linux bzw. Waylandkompatibilität: Werde auf dem Laptop Arch mit Wayland(zu 99% KDE) einsetzen und wäre sehr interessiert an Erfahrungsberichten von Leuten, die diese Kombi auf einem T16 einsetzen. Laut meinen Online Recherchen sollten CPU und Integrierte Iris Xe Grafik mit Linux Treibern ausreichend ausgereift sein, aber first hand Berichte sind immer besser.
  • Kabelgebundenes Ethernet: Ein AMD T16 Gen 2 auf der Lenovo HP hat dies als vorselektierte Option während diese Intel Variante den LAN Stecker gar nicht anbietet; bedeutet das, es gibt keine Möglichkeit hierzu oder ist er standardmäßig dabei? Wäre praktisch für mich, den zu haben.

mfG,
deus.machinarum
 
Es gibt insgesamt drei Optionen beim WUXGA-Display mit 400nit:

5D10V82449, Herstellernummer: B160UAN01.K, 60Hz
5D10V82434, Herstellernummer: MNG007JA1-2, 60Hz
5D10V82450, keine Angaben, Hersteller ist wohl BOE
 
Danke für die Antwort!
Habe die drei Displays mal gegoogelt, werden alle in meinem geplanten Modell (Artikel-/Teilenummer:21HHCTO1WW) verbaut, scheint aber bei keinem gehäufte Probleme zu geben(laut einer schnellen Suche meinerseits).
Sehe auf der Lenovo Bestellseite keine Möglichkeit ein bestimmtes davon auszuwählen, ist aber ok für mich, wenn keines besonders auffällig ist.

Ich weiß auch gar nicht, ob das soooo ein Drama für mich sein muss, bin mit 60Hz/400nit zufrieden, wollte nur auf Nummer Sicher gehen, weil ich im thinkpad reddit einige Diskussionen mitgelesen habe, dass beim T16 Gen2 teilweise alte, "schlechte" Displays verbaut würden. Welche genau gemeint waren, weiß ich jetzt leider nicht mehr, gut möglich, dass es um die OLEDs ging bei der Diskussion.

Muss jetzt dann nur noch eruieren, ob eine Möglichkeit für eine LAN Buchse besteht, das wäre mir sehr recht.

Nochmal danke für die Mühe!
 
Moin,
man bekommt bei einem Thinkpad T quasi auf Wunsch schon immer besonders veraltete Monitore geliefert. Das Low-Power Display ist spürbar besser als die Vorgänger Monitore. Es ist heller und hat natürlichere Farben. Wenn man es kalibiert und profiliert, stellt man fest, daß die R/G/B Kanäle für den Weißpunkt nicht ganz neutral sind. Dennoch läßt sich der Monitor auch mit hochwertigen Colorimentern profilieren.

Bezüglich der Kompatibilität zu Linux brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ich betreibe das T16 Gen2 AMD mit Kernel 6.1 vollkommen problemlos. Dann wird es mit der Intel- Variante ganz sicher auch keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Bin inzwischen (innerlich) auch auf die AMD Variante umgeschwenkt, preislich deutlich darunter und AMD scheint heutzutage unter Linux(Wayland) einen guten Ruf zu genießen. Hab mich ein wenig in Arch Foren umgesehen und keine generelle Stimmung a la "niemals Wayland auf AMD" vorgefunden.
Das Low Power Display gibt es in der Variante auch, also Alles paletti!

mfG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben