T14*/T15* T14s G3 OLED Dimming (Burn-In-Protection) funktioniert sporadisch

ebastler

Rather active member
Registriert
29 Dez. 2018
Beiträge
1.295
Moin, ich habe ein T14s G3A mit dem wunderschönen OLED Panel. Damit das Ding auch wunderschön bleibt hab ich eigentlich recht aggressives Dimmen von statischen Display-Arealen eingestellt:

1699084748598.png

Problem: Es dimmt nicht, bzw selten.

Da ich den Post versehentlich abgeschickt habe, muss ich den Rest erst noch dazu editieren. Gebt mir ne Minute ^^

Ergänzung:

Also, zu Beginn hat es mal funktioniert, dann irgendwann war die Option zeitweise aus Vantage verschwunden, jetzt ist sie wieder da, ich hab es aktiviert, aber es bliebt nur bis zum nächsten Reboot aktiv. Dann ging es einige Tage aber aber ich musste es nach jedem reboot erst deaktivieren, dann manuell wieder aktivieren, dass es auch lief. Aktuell kriege ich es (nach einem Suspend, gestern Abend zugeklappt) gar nicht mehr zum Laufen. Ein Reboot, deaktivieren und reaktivieren würde es vermutlich wieder zum Laufen kriegen, aber ich hab ehrlich gesagt besseres zu tun als nach jedem Boot in Vantage herum zu klicken, und nach jedem Suspend erstmal einen Reboot zu machen...

Weiß da jemand eine Lösung? Geht das bei euch überhaupt und das Problem liegt irgendwo an meinem OS/Rechner, oder ist Lenovos Software mal wieder qualitativ... Naja. Wie üblich halt?

Hab Win11 23H2, alle Treiber laut Vantage aktuell, Grafiktreiber ist aber der neuste von AMD direkt, da ich damit deutlich bessere Leistung (und gleiche Akkulaufzeit) habe wie mit dem uralten Treiber den Lenovo anbietet. Sonst alles direkt aus Vantage/Windows Update.
 
Hab Win11 23H2, alle Treiber laut Vantage aktuell, Grafiktreiber ist aber der neuste von AMD direkt, da ich damit deutlich bessere Leistung (und gleiche Akkulaufzeit) habe wie mit dem uralten Treiber den Lenovo anbietet. Sonst alles direkt aus Vantage/Windows Update.
Kannst Du vielleicht mal mit dem Lenovo Treiber gegentesten? Gerade solche "Systemintegrationsprobleme" hatte ich in der Vergangenheit oft wegen direkt vom Hersteller geladenen Treibern. Das ist ja auch der Grund wieso ich überhaupt noch Vantage nutze und nicht einfach nur Windows Update machen lasse.
 
Kann ich Mal testen, würde den aber nur sehr ungern dauerhaft (und nicht nur zum Testen) verwenden - das waren in manchen Spielen mal eben 20% weniger Leistung, und ich spiele doch ganz gern auch Mal auf dem Notebook :/

Ich berichte heute Abend Mal ob der Treiber das Problem behebt.

Bei mir lädt Windows Update übrigens für alles die Lenovo Version der Treiber, keine generischen/Chipherstellertreiber. Sehr angenehm. Ersetzt Vantage für fast alles.
 
Dann bin ich mal auf Dein Ergebnis gespannt (y)
Bei mir lädt Windows Update übrigens für alles die Lenovo Version der Treiber, keine generischen/Chipherstellertreiber. Sehr angenehm. Ersetzt Vantage für fast alles.
Oh danke, das wusste ich tatsächlich nicht. Vielleicht probiere ich beim nächsten Clean Install mal das Weglassen von Vantage aus :O
 
Ich nutze Vantage aktuell eigentlich nur mehr für die Hardware Einstellungen, und eben das OLED Zeug (das aktuell nicht geht).

Leider kann es mein 40AN nicht aktualisieren - vermutlich weil das Dock nicht offiziell für das Gerät freigegeben ist. Das musste ich manuell machen. Windows kann das wohl auch noch nicht.

Ansonsten kommt alles über Windows Optionale Updates rein - sogar UEFI Updates und Firmware Updates für die USB4 Controller im Notebook. Alles versteckt unter "Lenovo System" Updates. Ohne weitere Infos. Dazu gibt's aber aktuell einen anderen Thread von einem anderen User. Sehr nervig, wäre schön wenn man sehen würde was genau die 6 "Lenovo System" Updates sind die Windows gerade anbietet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben